Leukozyten im Urin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kathi

37, Weiblich

Leukozyten im Urin

von Kathi am 25.08.2010 16:03

Hallo,

habe mal eine frage. bei mir wurden leukozyten im urin festgestellt (25). der hausarzt meinte aber es sein nicht schlimm. ich habe im internet aber was anderes gelesen: es deutet auf eine infektion der niere oder der harnwege hin. (habe aber keine blasenentzündung, denn ich hatte schon welche und weiß wie sich das anfühlt) hattet ihr das schon mal oder kennt ihr euch damit aus?

lg
kathi

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Leukozyten im Urin

von Kaffeejunkie am 25.08.2010 16:42

Hallo Kathi,

Leukozyten im Urin können diverse Ursachen haben.

Jede Entzündung der Niere oder der Harnwege kann eine leichte Leukozyturie verursachen. Dabei muss nicht unbedingt eine bakterielle Infektion vorliegen. Gerade bei SLE kommt es nicht selten zu kleinen abakteriellen Entzündungen Der Niere.

Es kann aber auch - gerade bei minimalem Auftreten von Leukozyten - einfach daran liegen, dass Epithelzellen aus der Blasenschleimhaut mit dem Urin ausgeschieden werden, in denen eine geringe Menge Leukos enthalten sind.

Auch kann es sein, wenn keine anderen Werte auffällig sind, das das Ergebnis falsch positiv ist, z.B. bei Desinfektionsmittelresten im Testgefäß.

Kaffeejunkie

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 25.08.2010 16:43

Hallo Kathi,

ich denke, Du kannst Deinem HA ruhig glauben.
Habe bei mir eben mal nachgeschaut. Meine Leukos waren seit 11/2009 immer mal 25 oder 100. Leider steht kein Referenzbereich bei mir davor, die Werte sind aber auch nicht fettgedruckt, was bei meinem Labor heisst: alles ok!

(habe aber keine blasenentzündung, denn ich hatte schon welche und weiß wie sich das anfühlt)

Ich hatte auch schon symptomlose Blasenentzündungen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 25.08.2010 16:47

ich hab seit jahren leukos im harn. bei jedem test. auch nicht nur ein bisschen. aber gemacht hat da nie jemand was.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 25.08.2010 16:52

Ich bin jetzt meine Laborbefunde mal die letzten Jahre zurück gegangen.

Meine Leukos sind ganz oft bei 25, manchmal bei 100 und ganz, ganz selten nur negativ.
Hat sich bis jetzt auch noch niemand daran gestossen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Kathi

37, Weiblich

von Kathi am 25.08.2010 18:06

vielen lieben dank für eure antworten. ihr habt mich wirklich beruhigt.:-)
lg

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 25.08.2010 18:59

ich hab seit vorigen april immer 500 und auch massenhaft erythrozyten ... hab eh auch ein thema aufgmacht ... kenn mich da garnicht aus diesbezüglich ... was das bedeuten soll und so ...

Antworten

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 27.08.2010 00:52

Habe gestern meine neuen Laborbefunde bekommen, erstmals Leukos im Urin und nicht so knapp. Hatte auch vorher Probleme mit Blase und Nieren, aber hatte auch heftig Stress und bewerte das deshalb erstmal nicht so hoch, musste 24Stunden Urin sammeln anschließend und warte jetzt mal ab.Ich glaube, Untersuchung von insbes, Nierenwerten sind bei uns immer wichtig. aber die lLeukos darf man nicht gleich überbewerten. Da spielen andere Werte zusätzlich eine Rolle und wenn es ernst wäre, hätte ich stärkere Beschwerden.Musste auch schon 36 Stunden Urin sammeln etc. ohne neg. Ergebnis.
Mein Rat, nicht verrückt machen, wenn es ernster wäre, würden die Ärzte was veranlassen. mein Doc hat noch nicht Alarm geschlagen und deshalb ist das dann auch nicht besorgniserregend.Wir werden diagnostisch nie besser als ein guter Rheumatologe und sollten uns deshalb unsere Zeit nicht mit unsinnigen Internetrecherchen vergeuden, die ersetzen kein Studium, sondern führen Laien auch oft unnütz in die Irre.
Besser einfach einen guten Arzt fragen, dem man/frau vertraut, denke ich
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Ulli

57, Weiblich

von Ulli am 28.08.2010 10:56

Habe das zur Zeit auch wieder Leukos im Urin, werde es noch mal kontrollieren lassen müssen denn ich habe nur ganz leichtes brennen, was aber dann schnell verschwindet. Seit meine Medis damals auf Cell Cept umgestellt wurden, habe ich meist symptomlose Blasenentzündungen. Es wird bei der Nierenkontrolle vierteljährlich festgestellt und sobald ich mit der Antibiotikabehandlung anfange kommen die Symptome - seltsam - aber ich glaube ich und mein Lupus sind einfach nicht wirklich vom Arzt oder mir einzuordnen.
Hatte dafür oft schon brennen als ich beim Arzt war - kam ein neg. ist nichts drin.

Hoffe wenn ich und der Arzt nicht durchblicken, dass der Wolf wenigstens noch alles überschauen kann

lg. Ulli

Antworten

« zurück zum Forum