Lupus oder etwas anderes?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sportskanon...
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus oder etwas anderes?

von sportskanoneLB98 am 17.11.2019 15:39

Update:
Nun habe ich den nächsten Hausarzttermin hinter mich gebracht. Beim NNH-CT wurden keine Auffälligkeiten gesichtet und auch die restlichen Blutwerte, die noch gefehlt haben, sind ohne Befund. Mein Hausarzt hat sich meine Schuppenflechte angeschaut und gemeint, dass es eher ein Ekzem meiner Neurodermitis sei. Allerdings ist dieses gerade nicht sehr aktiv, sodass ich wieder kommen soll, wenn es akuter auftritt. Bezüglich des Endokrinologen meinte er, dass dieser nicht nötig sei. Er hat mir jetzt eine Überweisung zum Rheumatologen ausgestellt. Ich hoffe, er kann mir weiterhelfen. Letzendlich hilft nur abwarten und Tee trinken. Und ich versuche, so gut es geht, meinen Alltag zu bestreiten, trotz der immer noch anhaltenden Müdigkeit und den Gelenkschmerzen.
Liebe Grüße,  sportskanoneLB98 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus oder etwas anderes?

von Leya am 17.11.2019 21:25

Hallo Sportskanone,
-
ich finde es schon ein wenig komisch, wenn ein Hausarzt meint, sich mit einem Hashimoto auszukennen, und deshalb die Konsultation eines Endokrinologen nicht für erforderlich hält (und noch komischer, wenn er meint, Hauterkrankungen besser als Hautärzte diagnostizieren zu können). Das hört man sich am besten an und schweigt, denn glücklicherweise können wir die meisten Fachärzte auch ohne Überweisung aufsuchen. Genau das würde ich zur Sicherheit auch tun.
-
Ich hoffe, Du hast zeitnah einen Termin bei einem guten internistischen Rheumatologen.
-
https://www.rheuma-online.de/aerzteliste/liste/
-
oder in einer Selbsthilfegruppe entsprechend informieren http://lupus-rheumanet.net/unsere-regionalgruppen/
-
Gruß
-
Leya

Antworten

sportskanon...
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus oder etwas anderes?

von sportskanoneLB98 am 17.11.2019 21:43

@Leya
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich finde es auch komisch. Vor allem weil ich ihm gesagt habe, dass mein TSH meines Erachtens außerhalb der Norm liegt. Denn in dem Labor gelten noch die alten Grenzwerte. Zu einem Hautarzt werde ich auch gehen, weil ich die rötungen einfach abgeklärt haben will. Eventuell hilft eine Creme dagegen, denn Make-Up nutze ich nicht.
Ich habe mir bereits eine Rheumathologin ausgesucht, die sich sowohl mit rheumatischen Erkrankungen als auch Kollegenosen auskennt. Somit kennt sie sich auch mit Lupus aus. Außerdem ist meine Mutter bei ihr in Behandlung und ist sehr zufrieden mit ihr. Jetzt muss ich dort nur noch einen Termin ausmachen.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus oder etwas anderes?

von Leya am 17.11.2019 22:58

Hallo Sportskanone,
-
prima, dass Du schon eine gute Rheumatologin hast. Lass sie bitte zusätzlich zum Hautarzt auch auf Deine Haut gucken.
-
Oft lassen sich eindeutige Diagnosen am besten durch die Untersuchung von Proben stellen. Nur so als Hinweis für den Fall, dass ein Arzt eine Probenentnahme vorschlägt (z. B. Haut).
-
Alles Gute.
-
Gruß
-
Leya

Antworten

sportskanon...
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus oder etwas anderes?

von sportskanoneLB98 am 19.01.2020 14:21

Update:
Ich habe endlich einen Rheumatologentermin, jedoch nicht dort, wo ich hingehen wollte (sie nimmt aktuell nur Privatpatienten auf und kann ihre kassenärztliche Prüfung erst Ende dieses Jahres machen). Den Termin habe ich leider erst im Juli. Eine Überweisung für den Hautarzt habe ich, ich muss allerdings erst den Termin ausmachen. Ich war auch nochmal bei meiner Frauenärztin, allerdings ohne Befund. Beim Hausarzt war ich auch nochmal, der mir Eisen verschrieben hat. Ich muss es zwar selbst zahlen, aber ich hoffe einfach, dass mir die Eiseneinnahme hilft.
Im April habe ich noch einen Termin beim Augenarzt, der mir eventuell auch helfen könnte. Ich habe nämlich weiter recherchiert und bin auf Morbus Wilson gestoßen. Der Augenarzt könnte nach dem Kayser-Fleischer-Ring schauen, der ein sicheres Diagnosezeichen ist. Bei mir kamen nun noch Bauchschmerzen im Bereich der Leber, trockene Augen und ein leichtes Zittern meiner linken Hand, wenn ich sie ausstrecke, dazu (das Zittern habe ich jedoch meinem Hausarzt nicht gezeigt, da ich Angst habe, dass er mich als lächerlich hinstellt). Die Müdigkeit und meine sonstigen Beschwerden sind unverändert. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich eine richtige Abstinenz gegen Fleisch und Fisch habe. Normalerweise liebe ich beides, doch seit ein paar monaten hat sich mein konsum drastisch reduziert.
Jetzt "existiere" ich nur noch und hoffe, so die nächsten Monate gut über die Runden zu bringen. Ins Fitness bin ich Monate nicht gegangen, weil ich einfach keine Energie dafür habe.

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Lupus oder etwas anderes?

von Skorpion am 13.02.2020 18:13

Hallo Sportskanone,

schreibe alle Deine Beschwerden auf, welche Untersuchungen gemacht wurden,  ggf. Kopien der Untersuchungsergebnisse und nehme diese beim Rheumatolgen Termin mit.

Alles Gute.




Viele Grüße
Conny

Antworten

sportskanon...
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus oder etwas anderes?

von sportskanoneLB98 am 24.02.2020 18:15

Hey,
ok, mache ich. Allerdings ist es nun immer wahrscheinlicher, dass ich kein Lupus habe. Ich war bei einer Hautärztin aufgrund meiner Schuppen. Es hat sich nun herausgestellt, dass ich eine Schuppenflechte am Kopf habe. Meine Rötung kommt von der Hauterkrankung Rosacea. Jetzt mache ich gerade eine ketogene Ernährungsumstellung, um zu schauen, ob meine körperlichen Beschwerden dann besser werden.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch. 

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Lupus oder etwas anderes?

von Skorpion am 25.02.2020 17:34

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Ernährungsumstellung den gewünschten Erfolg bringt. 🍀🍀🍀



Viele Grüße
Conny

Antworten

sportskanon...
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus oder etwas anderes?

von sportskanoneLB98 am 20.03.2020 16:37

Hallo,
nun wollte ich euch mal ein Update geben bezüglich meiner Ernährungsumstellung geben. Ich mache diese seit genau 4 Wochen. Ob einem die ketogene Diät oder Ernährung (wie auch immer man sie nennt) oder nicht, lässt sich relativ zügig beurteilen. Ich habe recht schnell festgestellt, dass der Verzicht auch Kohlenhydrate meine Müdigkeit bessert. Ich bin nun wieder viel aktiver und versuche mich täglich zu bewegen. Außerdem ist meine Konzentrationsfähigkeit sehr viel besser als zuvor. Leider war's das schon mit den positiven Seiten. Ich habe seit dem Beginn der Umstellung eine extreme Muskelschwäche. Dies merke ich beim Sport, v.a. beim Fahrradfahren, aber auch im Alltag beim Dinge umher tragen und beim Treppensteigen. Meine Muskeln sind sehr schnell erschöpft. Durch die Ketose kann es gut sein, dass mein Körper übersauert ist, was zu einer Muskelschwäche VORÜBERGEHEND führen kann, das heißt, dass sie eigentlich nach 2 Wochen spätestens besser sein sollte, was bei mir aber nicht der Fall ist. ich hatte zuvor schon eine leichte Schwäche, die eben durch die Umstellung schlimmer wurde. Die Gelenkschmerzen sind auch nicht besser. Außerdem ist meine Hautrötung im Gesicht schlimmer denn je. Ich habe zudem Probleme mit meiner Verdauung (wahrscheinlich nehme ich zu wenige Ballaststoffe auf, was aber sehr schwer ist bei max. 20g Kohlenhydrate pro Tag) bzw. öfter Bauchschmerzen, die neu sind. Ich denke, dass mein Körper mit dem vielen Fett nicht gut zurecht kommt. Und meine chronischen Kopfschmerzen sind leider auch nocht besser. Eventuell bin ich auch zu ungeduldig, aber das mit meinen Muskeln schränkt meinen Alltag schon sehr ein. Vor allem jetzt, wo ich Sport machen will, kann ich nicht so, wie ich will. 
Ich werde ab Sonntag die Kohlenhydrate jede Woche um 10g erhöhen, bis ich bei 100g angekommen bin. Währenddessen führe ich ein Symptomtagebuch und schaue, mit welcher Menge es mir am besten geht. Dann werde ich mich daran halten und hoffentlich meine Ernährung langfristig positiv beeinflussen können. 

So, das war's erstmal von mir.
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen, sportskanoneLB98 

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Lupus oder etwas anderes?

von Fischerin am 25.03.2020 16:47

Hallo hab mal eine Frage,

meine Kinder und beide Enkelkinder waren alle 4 Krank Fieber Husten Kopfschmerzen wurden nicht getestet

sind 14 Tage zu Hause geblieben .jetzt sind Sie wieder fit würdet Ihr die Enkel behalten.Endweder Sie hatten Corona
da ist es gut ,wenn nicht waren Sie ja mit niemand zusammen und konnten sich nicht infizieren .

Ihr jungen Muttis mit Rheuma ihr seid ja auch mit Euern Kindern zusammen wie Handhabt Ihr das?

LG.Fischerin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum