Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von gitte am 18.03.2011 07:36

@hala

Mir wurde es so empfohlen das ASS100 zu pausieren,dies war aber nicht nur bei den Zähnen so,sondern auch zu meiner Leber Op im vergangenen Jahr.Nach der Op wurde ja auf Intensiv dann gespritzt und als ich dann wieder auf war mit ASS weiter fortgefahren.Aber auch vor den LPs in BB wurde vorab ASS pausiert und somt kenne ich es nicht anders.


LG Brigitte

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

Beiträge: 169

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von Butterfly am 18.03.2011 08:12

Hallo!!!

Meine Erfahrung beim Zahnarzt mit SLE unter Marcoumareinnahme war bisher so, dass ich das Marcoumar nicht absetzen musste, weil wie Hala schon schrieb, mehr schaden könnte mit dem Absetzen als Ohne!!!!
Hab aber die Parkemed 500mg bekommen! Mit der Blutung war es auch nicht viel schlimmer, nur mit den Schmerzen und da hatte ich eh die Tabl. die ich ein paar Tage genommen hab!!! Körperlich war ich ca. 1 Wo abgeschlagen!!!

Wünsche dir gute Besserung!!!

L.G. Tanja

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von gitte am 18.03.2011 09:42

Das ist ja alles richtig was ihr sagt.
Aber ASS hemmt ja nicht die plasmatische Blutgerinnung ,sondern hindert die Blutplättchen daran zu verklumpen,ist also in diesem Sinne kein echter Blutverdünner.
Wie ist es denn nun für diejenigen,die andere Mittel nehmen,können die dann für einen operativen Eingriff dann vielleicht auch mal überdosiert sein ?und deshalb auch diese ausgeprägten Hämatome entstehen ?

LG Brigitte

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von hala am 18.03.2011 12:43

Hallo Brigitte,

ich nehme tgl. u.a. Aspirin100 und spritze Arixtra7,5mg. Das ist eine sehr hohe Gerinnungshemmung; ich sollte aber nichts absetzen, obwohl dann 3 Zähne gezogen worden sind.
Das der Patient keine Gerinnungshemmung beim Zahnarzt absetzen sollte, ist vielen Zahnärzten anscheinend noch nicht bekannt. Bei Op´s oder z.B. bei einer Magenspiegelung mit Biopsie ist das was anderes; da droht ja eine Blutungsgefahr, die nicht beherrschbar ist. Ich glaube, ich musste das Aspirin immer bei den Magenspiegelungen, der Darmspiegelung und der Leberbiopsie eine Woche vorher absetzen; ich weiß es aber nicht mehr genau, ob es bei allen sein musste. Aber bei den Knochenmarkspunktionen musste ich nichts absetzen.

Eigentlich sind all die genannten Medikamente keine Blutverdünner - sondern Blutgerinnungshemmer. In der Umgangssprache sagen wir das zwar immer; hat aber nichts damit zu tun, dass das Blut durch Aspirin+Co. dünner wird. Hatte mir vor Jahren mein Hausarzt erklärt ;-)
Und mein Rheumatologe hatte es mir mal so erklärt, dass das Aspirin für die Gerinnungshemmung in den Gefäßen zuständig ist und das Marcumar oder die Spritzen (Fragmin, Clexane, Arixtra, ...) für die Gerinnungshemmung in den Venen; daher sollten APS-Patienten beides bekommen.

Wg. Deiner Frage wg. den Hämatomen kann ich Dir leider nicht richtig helfen. Ich pers. habe plötzlich ganz größflächige Hämatome, obwohl ich mich nicht mal erinnere, dass ich mich gestoßen hätte oder so. Oder auch am Bauch, wo ich mich spritze; da ist es eine Zeit lang ganz schlimm voll mit Hämatomen und dann wieder mal weniger schlimm.
Auch Kortison verursacht wohl schnell Hämatome; so habe ich das gehört.

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2011 12:46.

Sonnenschein

43, Weiblich

Beiträge: 31

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von Sonnenschein am 21.11.2015 21:28

Ach Du grüne Neune!!!! Das sieht ja heftig aus!!! Hoffe, Dir geht es jetzt wieder einigermaßen!!!! Habe mir vor nem Monat n wurzelbehandelten Zahn ziehen lassen, aber alles normal verlaufen. Aber!!!!! Man ist sich nicht sicher, ob die gestellte Diagnose SLE auch wirklich auf mich zutrifft. Auch schön. Aber der Sache nachgehen möchte anscheinend auch keiner. Habe für eine Anmeldung in einer Fachklinik alles in die Gänge geleitet, aber das Anmeldeformular muss ein Arzt begründen. Habe mitllerweile pochern im Lendenbereich. Anfangs links und rechts. NAch Antibiotika (Sulfonamide!!!!! :o((((( ) Gelenkschmerzen im Finger und pochern linksseitig hinten im Lendenbereich. Seit mehreren Wochen ist dies nur noch mit einem Schmerzmittel auszuhalten und vor allem in der Nacht werde ich regelmäßig wachgehalten, bekomme ich durch die Tabletten endlich mal ein bisschen Schlaf. Die Wärmflasche ist seit Wochen im Einsatz. Nun habe ich gestern und heute keine Wärmflasche benutzt und nun verfärbt sich der Bereich da hinten nun, wie eine Art Bluterguss. Kennt jemand sowas? Ist das was harmloses oder SLE? Hausarzt hat mich nach Hause geschickt und meinte, nicht jeder Schmerz geht weg und ich sollte einfach mal die Zeit für sich arbeiten lassen. Schien auch genervt von mir zu sein, da ich schon so viele Ärzte wegen meinen Beschwerden aufgesucht habe. Fühle mich extrem alleine gelassen. Bin nur noch am heulen. Naja, wem erzähle ich das, Du kennst das ja alles schon viel länger. Sag ja, habe enormen Respekt, vor Eurer Stärke, das alles durchzustehen. Das hingestellt werden  als Simulantin, Nervensäge etc. Habe keine Kraft mehr Ärzte noch zu kontaktieren, die eh nicht helfen wollen. Drücke Dir beide Daumen, dass Du bald wieder auf die Beine kommst!!! Erhole Dich gut! Hoffe, Du hast liebe Menschen, die Dich unterstützen!!!! LG

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von Theo_1956 am 28.11.2015 12:30

Hallo Leya hallo Ihr Lieben,

willst Du Dir, liebe Leya, wirklich alle Zähne ziehen lassen ? Überlege Dir das gut! Mir wurden vor vier Jahren in zwei Stitzungen alle Zähne gezogen, zuerst die Backenzähne, eine Woche später den Rest in einmal. Das war war zwar ohne Komplikationen
aber eine sehr unangenehme Aktion. Schmerzen hatte ich keine oder nur wenige. Aber die Zeit danach: Kommst Du damit klar das die untere Prothese sich ständig lockert? Das Du eine intensieve Speichelproduktion hast ? Das Du nicht mehr alles so essen kannst wie bisher?  Geschweige von den Druckstellen die immer wieder enststehen können. Die Überwindung die Prothesen auch nachst zu tragen damit sich die Kiefer nicht zu stark verformen.  Wäre es gesundheitlich nicht zwingend notwendig gewesen, ich hätte die Zähnchen gerne behalten.
Entzahnung_oben.jpg

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von desiderata am 28.11.2015 16:55

@Theo

Du hast sicher übersehen, dass Leyas Beitrag aus dem Jahr 2011 stammt....



@ Sonnenschein

Dein Problem klingt kompliziert....
Die Verfärbung im Lendenbereich - wie sieht sie denn aus? Es kommt prinzipiell etwas eher Harmloses in Frage, so wie Du es schilderst. Häufiger Gebrauch von Wärmflaschen kann durchaus bläulich-bräunlich dunkle Hautverfärbungen machen; man nennt das Erythema ab igne, und es handelt sich dabei um eine Art Wärmeschaden.
Mir fällt eigentlich nichts ein, was in der Lende pochen könnte.
Ich wünsche Dir viel Glück auf Deiner Diagnosereise.

Gruß, desiderata

Antworten

Rolliflitzer
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von Rolliflitzer am 28.11.2015 17:17

Es kommt prinzipiell etwas eher Harmloses in Frage, so wie Du es schilderst. Häufiger Gebrauch von Wärmflaschen kann durchaus bläulich-bräunlich dunkle Hautverfärbungen machen; man nennt das Erythema ab igne, und es handelt sich dabei um eine Art Wärmeschaden. Mir fällt eigentlich nichts ein, was in der Lende pochen könnte. Ich wünsche Dir viel Glück auf Deiner Diagnosereise. Gruß, desiderata

Woher willst du wissen das etwas harmloses in frage kommt ? Du kannst hier nicht sagen das es harmlose ist mit Wärmeflasche, was fällt dir ein hier so zu tuen als wüsstest du das ?? das ist gefährlich was du hier gibst für Tipps. Lieber Sonnenschein, wende dich an richtigen Arzt in deiner Heimat und nicht an Laie wie Desiterata, auch wenn die denkt sie ist Superwissen und Superhirn im Internet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2015 17:20.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von desiderata am 30.11.2015 13:00

Liebe Sonnenschein,

nicht schön, dass das hier so entgleist.
Du wirst vermutlich Deinen Arzt ohnehin aufsuchen; der kann Dir dann vielleicht eine korrekte Einschätzung vor Ort geben, was ohne direkte Ansicht der Verfärbungen gar nicht geht.
Wo ich wie und wem hier durch meine Beiträge gefährlich werden sollte, darf jeder für sich entscheiden.

Ich schweige dann mal lieber künftig im Forum; anpöbeln mag ich mich nicht so gerne lassen, von wem auch immer.....nicht hier und nicht sonstwo.

Dir alles Gute!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2015 13:00.

Lobbsy

42, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von Lobbsy am 30.11.2015 19:56

Hups,
Was ist denn hier passiert?
Ich bin zwar noch ganz neu hier im Forum und deshalb ist es villeicht fehl am Platz von mir, aber ich denke das wir hier alle gemeinsam in einem Lupus-Boot sitzen.
Natürlich kann man hier im Forum nicht den Gang zu einem niedergelassenen Facharzt ersetzen.
Aber ich denke es kann auch nicht schaden sich die Erfahrungen anderer betroffenen anzuhören.
Das das was man liest nicht immer der eigenen Erfahrungen und Einschätzungen entspricht ist doch völlig normal, oder?
Wir lernen alle jeden Tag aufs Neue wie viele Gesichter unsere gesundheitlichen Probleme haben und ich finde das wir mehr als genug Probleme damit haben.
Da müssen wir nicht mit den Meinungen anderer so schroff umgehen.
Ich liege selbst oft genug falsch mit meinen Ansichten und lasse mir gerne sachlich erklären wo evtl. meine Denkfehler liegen, so wie Fischerin es ganz lieb und geduldig es gemacht hat.
PS: Entschuldigt meine Rechtschreibung,ich bin nur per Handy hier.

LG Silvia

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum