Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


butterdampfer

51, Weiblich

Beiträge: 390

Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von butterdampfer am 22.08.2011 23:10

Hallo!
Erst mal einen sonnigen Gruß aus Montana! Unsere Rundreise gestaltet sich relativ zügig, wir sind schon kurz vor Kanada :)

Da ich hier nicht so schnell zum Arzt gehen möchte eine Frage an Euch: Hat jemand Erahrungen mit den Nebenwirkungen von Quensyl in Bezug auf die Augen??

Ich habe ein ziemlich gutes Sehvermögen. Aber in den letzten Tagen habe ich das Gefühl, dass die Sehschärfe abnimmt, besonders im nahen Bereich. Dies scheint auf beiden Augen gleich schlecht zu werden. (Meine Augenärztin sagte mir allerdings, dass sich ein Verschlechterung meißtens nur auf einem Auge bemerkbar macht). Also, wer sieht ´s aus? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben??

LG
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

Luca
Gelöschter Benutzer

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von Luca am 22.08.2011 23:19

Hallo Dani,
ich habe das gleiche Problem. Habe das jetzt auch schon zweimal beim Augenarzt angesprochen. Der meinte aber, das hat was mit dem Alter zu tun. Ich habe jetzt eine Lesebrille. Allerdings habe ich mal im Bekannten- und Kollegenkreis nachgefragt. Und tatsächlich - viele haben da ab Ende 30 / Anfang 40 so mit dem Lesen ihre Schwierigkeiten bekommen. Machts irgendwie nicht besser. Aber hat wohl zumindest nichts mit dem Lupus oder Quensyl zu tun.
Ich wünsch dir weiterhin eine traumhaft schöne Reise.
Viele Grüße
Susanne

Antworten

Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von Fiete_Appelschnut am 22.08.2011 23:27

Ich glaub auch, dass das diese Alterskurzsichtigkeit ist. Hab ich auch. Zum lesen zieh ich sogar oft die Brille ganz aus.
Mein Augenarzt hat gesagt, Nebenwirkungen vom Resochin (ich unterstelle mal, dass es beim Quensyl ähnlich ist) merkt man z.B. bei einem karierten Blatt, wenn da die Linien nicht mehr gerade sind, sondern gebogen. Probier das mal!

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

butterdampfer

51, Weiblich

Beiträge: 390

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von butterdampfer am 22.08.2011 23:41

ich danke euch für die schnellen Antworten. Die beruhigen mich auch gleich - obwohl: ICH BIN NICHT ALT!!!!

Hach ich hab ´s befürchtet, der Zahn der Zeit nagt auch an mir.....

Seid lieb gegrüßt! Ich schick noch ein paar Sonnenstrahlen per FedEx zu euch!
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von Linn1 am 23.08.2011 09:34

Hallo Danni,
ich empfehle Dir trotzdem dringend einen Termin beim Augenarzt zu machen. Kam die Sehverschlechterung plötzlich? Mit Augen spaßt man nicht. Vor allem wenn man Quensil nimmt.
lg Linn

Antworten

outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von outrider am 23.08.2011 12:12

HI!

Mir ist nur bekannt das Quensyl eine Rot-Grün-Blindheit hervorrufen kann, alles andere würde ich auch mal auf das zunehmende Alter schieben. Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich auch einen Termin beim Augenarzt ausmachen, nicht dass nach größere Probleme daraus entstehen.

LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

maggy02
Gelöschter Benutzer

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von maggy02 am 23.08.2011 13:22

Hallo Danni,

ich nehme jetzt seit ca. 2 Jahren Quensil und habe diese Verschlechterung bei mir auch schon bemerkt.
Sie ist bei mir von einem Tag auf den anderen gekommen. Der Augenarzt meint, es ist aber alles im grünen Bereich.
Habe mir nun eine Lesebrille angeschafft und halte mein Handy auf Armlänge wenn ich SMS schreiben will.
Dir noch einen schönen Urlaub.
Gruß Bärbel

Antworten

Sonnenschein
Gelöschter Benutzer

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von Sonnenschein am 23.08.2011 13:50

An Alle, die Quensil  nehmen!
Bei der Behandlung mit Quensil sollte man alle drei Monate die Augen unbedingt kontrolieren lassen. Erstens steht es im Beipack-
zettel und zweitens weist jeder guter Rheumatologe und Augenarzt darauf hin.Mit den Augen spaßt man nicht, ist erst mal
die Hornhaut und die Bindehaut angegriffen, ist es meistens zu spät.
Gruß Sonnenschein

Antworten

hanni1968

56, Weiblich

Beiträge: 27

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von hanni1968 am 23.08.2011 16:05

Hallo,
mir geht es genau wie Bärbel.
Nah sehe ich mittlerweile sehr schlecht. Ich habe auch das Gefühl, dass es sich in den letzten 2 Jahren (seit Beginn der Quensyl-Einnahme) erheblich verschlechtert hat. Meine Augenärztin denkt dabei aber auch nicht an einen Zusammenhang mit der Behandlung, sondern begründet es mit dem vortschreitenden Alter  Ich gehe 2x jährlich zur Kontrolle.
Liebe Grüße in die Ferne

hanni

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Nebenwirkung (Augen) vom Quensyl??

von Conny am 23.08.2011 21:05

Bei Sehstörungen (meist am Beginn der Behandlung) Autofahren vermeiden

Kontrollen: Labor ,klinische Untersuchung und Augenuntersuchung vor

Beginn der Therapie. Dann Labor alle 3 Monate, Augenuntersuchung

jährlich.

Quelle hier

Gehe alle 3-4 Monate zum Augenarzt und 1 x im Jahr in die Augenklinik zum ERG

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum