Nicht mehr schwanger.....

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mopsmix

46, Weiblich

Beiträge: 64

Nicht mehr schwanger.....

von mopsmix am 16.04.2009 19:47

Hallo!

Ich muss mir meinen Kummer mal von der Seele schreiben....

Bin im November 08 mit unserem Wunschkind schwanger geworden. Habe zu der Zeit Quensyl und Cortison eingenommen. Mein Rheumatologe hat dann gemeint, ich solle beides absetzen, was ich dann auch gemacht habe (Lupus war sehr ruhig, nur Hautbeteiligung; habe ansonsten noch Rheuma dazu)

Nach einer ambulanten OP ist aber ein Schub ausgelöst worden. Habe eine Muskel- und eine Nierenentzündung bekommen. Hatte auch extrem viel Eiweiß im Urin und bedingt dadurch überall im Körper Wassereinlagerungen.
Soviel zur Vorgeschichte. Bin dann im KH auf Imurek eingestellt worden. Darauf folgte allerdings keine Besserung und ich kam zum 2. mal in ein anderes KH. Da haben meine Nieren schon fast gar nicht mehr gearbeitet, ich hatte immer zu hohen Blutdruck und sicher so 10 Liter Wasser im Körper und meine Thrombozyten waren auf 24000 runter.....

Habe dann Plasma- Pherese bekommen und danach ist dem Körper noch Wasser entzogen worden. Nach dem 2. Mal (am 18.03.) habe ich nachts einen Krampfanfall bekommen und mir dabei so auf die Zunge gebissen, das ich einen Luftröhrenschnitt bekommen habe und für 3 Tage ins Koma gelegt wurde. In dieser Zeit ist unsere Tochter in der 24 SSW verstorben und auch zur Welt gekommen.
Weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Und ich habe totale Angst, das ich kein Kind mehr bekommen darf. Ich traue mich nicht, meine Ärzte nach Ihrer Meinung zu fragen, vor allem, da ich denke, das sie auch nicht unbedingt Ahnung davon haben (sind Nephrologen).
Hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden kann?
Körperlich erhole ich mich so langsam, aber seelisch bin ich ziemlich am Ende. Kann auch die Zeit auf der Intensivstation schlecht verarbeiten. Das wird wohl noch eine ganze Zeit dauern.....

Danke, falls Ihr bis hierhin gelesen habt. Ich bin froh, das es dieses Forum gibt.

LG
Melanie


Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Nicht mehr schwanger.....

von Dani am 16.04.2009 19:53

Hallo liebe Melanie,

das tut mir so leid für Dich/Euch!

Da Du ja für Selbsthilfeforen aufgeschlossen bist: Schau doch mal im Web. Da gibt es einige gute Seiten für verwaiste Eltern.
Und hier sind einige Links wo Du Dich vielleicht bzgl. des Lupus+Schwangerschaft hinwenden kannst.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft!


Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Schmetterli...

54, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Nicht mehr schwanger.....

von Schmetterling-39 am 16.04.2009 19:56

;-) Hey hallo ich kann dich sehr gur verstehen ich habe vor fast 19 Jahren eine Totgeburt gehabt und ich habe es bis heute nicht verarbeitet ist sehr schwer es was drei wochen vor dem Termin...:'( du solltes dir einn Arzt suchen bei dem du vertrauen haben kannst...gehts nicht beim Frauenarzt...? Und ich kann dir nur sagen viiiiiel reen hilft gegen deinen schmerz,ich habe es nie getan heute bereue ich es. Viel Glück...L.G.Bianca

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Antworten

Lupsi

53, Weiblich

Beiträge: 156

Re: Nicht mehr schwanger.....

von Lupsi am 16.04.2009 19:59

Hallo Melanie,

es tut mir sehr leid, dass Du Deine Tochter verloren hast...

Sicher musst Du Dir jetzt erstmal Zeit geben und schauen, wie Du Deine Trauer am besten verarbeiten kannst. Es gibt zahlreiche Internetforen, wenn Du z. B. mal Sternenkinder googelst, falls Dir diese Art des Austausches gut tut. Ansonsten solltest Du auch keine Scheu haben dich an einen Psychotherapeuten zu wenden, Du hast viel mitgemacht, da darf man sich ohne weiteres Hilfe holen, um das alles zu ordnen!

Für weitere Schwangerschaftsplanungen: such Dir kompetente Ärzte - vorher! Ich weiss, dass das ziemlich schwierig ist, weil es einfach nicht viele Ärzte gibt, die mit der Thematik vertraut sind. Ich weiss nicht, welche Medikation Du jetzt bekommst. Da muss natürlich abgeklärt werden, ob diese in einer Schwangerschaft weitergeführt werden kann oder was ggf. die Alternative ist.

Auf lupus-live findest Du ein paar gute Anlaufstellen, die Du aufsuchen kannst oder ggf. auch schriftlich oder per Mail kontaktieren kannst. Eine gute Anlaufstelle für mich war auch die Risikoschwangerschaftssprechstunde der hiesigen Uni, die Ärzte waren gut informiert bzw. bereit sich schlau zu machen. Letztendlich sind viele Medikationen auch in der Schwangerschaft möglich und es bleibt immer ein Abwägen der Risiken für Mutter und Kind. Dabei ist die Stabilität der Gesundheit der Mutter min. so wichtig, wie ein evtl. Risiko für das Kind.

Sei lieb gegrüsst!

Lupsi

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Antworten

mopsmix

46, Weiblich

Beiträge: 64

Re: Nicht mehr schwanger.....

von mopsmix am 16.04.2009 20:15

Danke für Eure Antworten!

Ihr habt sicher Recht, damit, wenn Ihr sagt, man soll darüber reden, aber dann wird es so real.... Da ich die Geburt ja auch nicht mitbekommen habe, kann ich das noch gar nicht richtig realisieren. Habe auf der Intensiv unter Beruhigungsmitteln gestanden und abgelehnt, das Baby nochmal zu sehen. Vielleicht könnte ich die Situation dann eher verstehen. Bin im Moment noch in so einer Verdrängungs- Phase. Und wenn mich jemand auf die Fehlgeburt anspricht, fange ich sofort an zu heulen. Habe einfach noch nicht die Kraft, mich mit "Fremden" darüber zu unterhalten....

Und danke für die links...

LG
Melanie

Antworten

muckelbiene71

-, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Nicht mehr schwanger.....

von muckelbiene71 am 16.04.2009 20:29

Hallo Melanie

ich wünsche Dir und deinem Mann viel Kraft.Wir haben auch letztes Jahr unser Baby verloren und ich weis wie weh das tut.Gebe Dir Zeit und lass die Trauer zu es steht Dir bzw. Euch zu.Mir hat sehr geholfen mich mit Eltern auszutauschen die auch ein Kind verloren haben bei mir in der Stadt gibt es eine Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern mir hat es sehr geholfen.Du wirst dein Kind nie vergessen aber die Zeit lässt den Schmerz irgendwann erträglich werden.Ich drück Dich ganz lieb und hoffe Du/ihr findet Wege mit dem Verlust zu leben.

Ganz lieben Gruss Nicole

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Nicht mehr schwanger.....

von Sunflower am 16.04.2009 21:05

Hallo Melanie,
mir tut es auch sehr leid, was Dir passiert ist. Versuche trotzdem den Mut und die Zuversicht nicht zu verlieren. Zum Trauern hast Du jedes Recht der Welt. Nimm Dir die Zeit zum Trauern.
LG
Sabine

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Nicht mehr schwanger.....

von Micky am 16.04.2009 22:29

Liebe Melanie,

auch wenn ich dir nichts wirklich Tröstliches sagen kann, ich fühle mit dir und bedaure, dass du so viel Schweres durchmachen musstest..

Gruß Micky

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Nicht mehr schwanger.....

von anniidol am 17.04.2009 00:11

Meine Güte, da hast du aber was mitgemacht. Das ist ja auch noch gar nicht lange her und wie es dir geht ist doch total verständich. Alles andere wäre unverständlich. Ich denke du mußt dir die Zeit einfach geben, du hast allen Grund dazu.
In Frauenkliniken gibt es meist eine Beratung für Risikoschwangerschaften u. ich war damals auch bei der genetischen Beratung das betreffend.Vielleicht möchtest du darüber mit deinem Frauenarzt sprechen u. über weitere Hilfsmöglichkeiten die du in Anspruch nehmen kannst. Eine Therapie zur Verarbeitung wäre sicher sinnvoll u. bestimmt gibt es Selbsthilfegruppen.
Ich wünsch dir alles Gute
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

kleinepebbles

57, Weiblich

Beiträge: 1096

Re: Nicht mehr schwanger.....

von kleinepebbles am 17.04.2009 08:16

Liebe Melanie!

Schrecklich was du alles durchmachen musstest!
Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!

ganz liebe Grüsse-Inge

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum