Paraffinbad auf Rezept!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Paraffinbad auf Rezept!
von Fiete_Appelschnut am 02.12.2010 15:18Erst mal ein dickes Dankeschön an Coffesickly und Snowwhite, die mich erstmal auf die Idee brachten.
Ich war heute morgen beim Ergotherapeuten, der auf Hände spezialisiert ist, der hat mit mir ein Paraffinbad gemacht und es war wirklich herrlich!
Mein Rheumadoc hat mir direkt anschliessend folgende Verordnung ausgestellt: " Paraffinbecken mit 5kg Paraffin". Ich glaube Raynaud als Diagnose muss noch irgendwo vermerkt sein, bin mir aber nicht sicher.
Jetzt liegt der Verordnung beim Ergotherapeuten der mir einen Kostenvoranschlag für die KK erstellt. Bleibt abzuwarten, ob sie das übernehmen, aber versuchen muss man es.
Liebe Raynaud-Geplagten, versucht es doch auch mal!
Sobald ich was von meiner Kasse höre, erstatte ich Bericht.
liebe Grüße von Fiete,
die sich schon auf warme, schmerzfreie Hände freut
Re: Paraffinbad auf Rezept!
von coffeesickly am 02.12.2010 15:41Hallo Fiete Appelschnut,
es freut mich sehr, dass wir dich so inspirieren konnten.
Ich hoffe deine Krankenkasse übernimmt das, das wär wirklich toll wenn du direkt eins haben könntest.
Liebe Grüße
Re: Paraffinbad auf Rezept!
von mondbein am 02.12.2010 17:07Meine PKV hat das klaglos übernommen, genauso wie die Beihilfe - keep fingers crossed!^^
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
Re: Paraffinbad auf Rezept!
von Fiete_Appelschnut am 02.12.2010 18:15@ mondbein:
Na dann hoffe ich mal, dass die DKV nicht so geizig ist.
Wie oft wendet man so was an? Nach Bedarf?
Re: Paraffinbad auf Rezept!
von SnowWhite am 02.12.2010 18:24hi
das freut mich , ich find das auch total angenehm..mein arzt tät sowas a ber nie verordnen ..ich bekomm nie irgendwas verordnet was sowas angeht. auch keine massagen..obwohl das schon oft ebenso wie physiotherapie empfohlen wurde. naja bald hab ich ja nun selbst ein paraffin bad . ich drück dir die daumen das deine krankenkasse das übernimmt.
lg
Re: Paraffinbad auf Rezept!
von Heidi am 02.12.2010 19:07Hallo, habe während meines letzten Klinikaufenthaltes auch erstmals Parafinbäder in der Ergo kennengelernt und fand das wirklich toll. Andererseits bin ich an einen Punkt gekommen, wo ich dachte, ist alles prima, aber so wird die Krankheit ein Fulltimejob und das will ich nicht, ich brauche es, auch einfach noch ganz normal zu leben und zu arbeiten.Ich fürchte immer noch, wenn ich mich nur noch um mein Wohlbefinden und die Krankheit kümmere, dann baue ich massiv ab. Darüber würde ich gerne einen neuen Thread eröffnen, aber - es ist mir peinlich -aber ich weiß nicht mehr, wie das geht. Gebt Ihr mir bitte eine Gebrauchsanweisung???!!!
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
Re: Paraffinbad auf Rezept!
von Fiete_Appelschnut am 02.12.2010 20:06@ Heidi:
Du klickst im Startbildschirm auf Forum, dann auf das jeweilige Unterthema, dort findest du noch über dem ersten Thema ein Feld "neuen Beitrag erstellen".
Ich bin seit 01.12.10 Rentnerin, komme aber auch nicht so toll damit klar.
Das Paraffinbad tut mir gut und ich betrachte es ein bisschen als Wellness, nicht als Krankheitsbehandlung.
Re: Paraffinbad auf Rezept!
von mondbein am 02.12.2010 20:37Für mich war das auch eher Wellness als Krankheitsbehandlung. Allerdings mache ich es jetzt nicht mehr, denn wenn ich mir vorstelle, bei diesen eisigen Temperaturen zur Ergo zu fahren - da ist ja durch den Heimweg alles wieder futsch und noch schlimmer...
Stattdessen habe ich mir eine chinesische Wärmelampe gekauft, die wärmt mich hier astrein im Wohnzimmer und ich muss gar nicht ins Kalte Meine TCM-Ärztin hat eine solche in ihrer Praxis und dieses geile Teil habe ich mir dann zum Geburtstag gewünscht (und bekommen).
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
Re: Paraffinbad auf Rezept!
von SnowWhite am 03.12.2010 09:32heidi , wenn du deine hände nicht mehr nutzen kannst , dann machst du schon freiwillig sowas glaub mir..egal wieviel zeit es kostet ..denn ohne hände kannst du gar nix mehr machen. ich konnte meine mal einige woche kaum nutzen..die linke fast gar nicht..da bin ich bald durchgedreht..so weit solls nicht nochmal kommen. klar ist es aufwendig sehr sogar..aber ich werds trotzdem tun..grad jetzt bei der kälte hab ich eh schon wieder ziemliche probleme. was ich auch mache ist ein wärme bad für die hände..das ist so ne rheumabad mischung von ner bekannten ,die in der physiotherapie arbeit..da soll man seine hände ca. 15-20 drin baden und bewegen..tut auch sehr gut und macht kurzzeitig wieder die hände warm. ich würd auch lieber was anderes machen in der zeit zb. nähen..aber ohne bewegliche hände geht das nicht..also macht man halt sowas wenns nicht anders geht.
lg
Re: Paraffinbad auf Rezept!
von Fiete_Appelschnut am 22.02.2011 18:42So, das Ergebnis der ganzen Aktion liegt vor:
weder DKV noch die Beihilfe beteiligen sich in irgend einer Form an dem verordneten Paraffinbecken. Ergo bezahlen sie auch nicht.
Da das medizinische Paraffinbad so teuer ist, überlege ich mir ein kosmetisches anzuschaffen. Das hab ich z.B. bei Ebay für 50 Euro gesehen.
lg
Fiete