Pneumokokken Impfung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Pneumokokken Impfung?

von Katrin am 18.11.2015 11:23

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal anfragen, gegen was Ihr so geimpft seid.

Habe die normalen Impfungen, wie Tetanus, Diphterie.... und einmal im Jahr lasse ich mich gegen die Grippe impfen.

Jetzt wurde mir in der Medizinischen Hochschule geraten, das ich mich auch gegen Pneumokokken (wäre wohl sehr wichtig), Keuchhusten, Mengigokokken und Hepatitis B impfen lassen sollte. Das erscheint mir sehr viel.

Einiges habe ich über die Pneumokokkenimpfung im Netz gelesen und es wird bei unserem Krankheitsbild empfohlen. Daher meine Frage....wer ist von Euch auch gegen Pneumokokken geimpft? Und wie sieht es mit den anderen Impfungen aus. Ich meine, jede Impfung hat ja auch seine Nebenwirkungen...oder?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Katrin
 

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Pneumokokken Impfung?

von Katrin am 19.11.2015 07:52

Also kann ich davon ausgehen, das niemand hier gegen Pneumokokken geimpft ist?

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Pneumokokken Impfung?

von Fischerin am 19.11.2015 11:21

Hallo Katrin ,
ich muß sagen ich bin gegen Tetanus Diphterie.. geimpft weiter nichts Grippe hab ich mich auch nicht mehr seit der Schweinegrippe ,da hatten Sie den Impfstoff mit unter gemischt und da ging es mir richtig schlecht .
Vor 17 Jahren als ich die Diagnose bekamm sollte ich auf keinem Fall mich mit einen Lebendimpfstoff   impfen lassen .
daran halte ich mich auch jetzt noch zu meinen Profesor hatte ich vollstes Vertrauen Leider ist Er nicht mehr da .
Wenn ich jetzt mein RA frage der drukst so rum keine klare ansage . Angesprochen haben Sie mich auch schon wegen der Impfung. Bis jetzt kann ich mich nicht überwinden angst vor den Nebewirkungen.
LG.Fischerin

Antworten

josefieni

53, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Pneumokokken Impfung?

von josefieni am 19.11.2015 14:58

Hallo Kathrin,
Ich bin gegen Pneumokokken geimpft - bei Immunsuppression eine empfohlene Impfung.
Die anderen Impfungen habe ich auch. Durch die Hepatitis- B Impfung wurde allerdings bei mir ein schwerer Schub ausgelöst. Natürlich ist das nicht sicher nachgewiesen, aber Impfung und Schub standen in zeitlichem Zusammenhang und für die Hepatitis-Impfung ist eine solche Wirkung tatsächlich auch beschrieben. Für die anderen Impfungen nicht. Ob ich mich noch einmal dagegen impfen lassen würde: eher nicht.
Lebendimpfungen sollte man unter Immunsuppression nicht bekommen. Aber das sind die von Dir aufgezählten auch nicht.
Gruß Josefieni

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Pneumokokken Impfung?

von desiderata am 20.11.2015 14:42

Hallo Katrin,

ich habe die gängigen STIKO-Impfungen alle auf dem aktuellen Stand:
Diphtherie, Tetanus, Polio, Pertussis (Keuchhusten)
Hepatitis B
Pneumokokken
Als Kind wurde ich auch gegen Pocken geimpft (gelten hier als ausgerottet)

Aktuell steht noch die Meningokokkenimpfung an (u.a. bei Lupuspatienten von der DGRh empfohlen, aber keine STIKO-Impfung, daher selbst zu bezahlen) und die saisonale Grippeimpfung - beides wegen Erkältung verschoben.

Bedeutsame Nebenwirkungen habe ich in meinem ganzen Leben NIE von Impfungen gehabt.

Ich persönlich würde mich all diese Erkrankungen betreffend immer lieber impfen lassen als mich der Erkrankung real auszusetzen. Einen Schub fürchte ich nicht, denn dann müsste ich bei sehr vielen Alltagstätigkeiten ebenfalls einen solchen erwarten - mehr oder weniger massiven Stress und Kontakt mit Infektionserregern habe ich wie die meisten Menschen regelmäßig.

Aber das muss jede und jeder für sich selbst entscheiden

Gruß, desiderata

Antworten

Rolliflitzer
Gelöschter Benutzer

Re: Pneumokokken Impfung?

von Rolliflitzer am 28.11.2015 17:26

Ich habe gemacht gängige Impfung Tetanus, Diphterie, Keuchhuste, Polio und dieser Jahr wieder mal auch grippe Impfung. Gripperimpfung mache ich nicht jeder Jahr, aber diese Jahr für mich ist besser. Pneumokkoke ich habe noch nie gemacht und nie Probleme gehabt. Impfungen haben auch Nebenwirkung, ich mache nur nötigste und Pneumonokke und andere ich brauche nicht zum Überleben.

Antworten

Lunilein

-, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Pneumokokken Impfung?

von Lunilein am 10.07.2019 15:07

Hat sich mittlerweile noch jemand für die Pneumokokken-Impfung entschieden und mag berichten?

Vielleicht hat auch noch wer Erfahrung mit der sequenziellen Impfung mit PCV13 gefolgt von PPSV23 nach 6-12 Monaten? 

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Pneumokokken Impfung?

von Fischerin am 11.07.2019 10:24

Hallo Lunilein,

ich habe mir die Impfung geben lassen ,weil mein RA mich  von der Notwendigkeit überzeugt hat .
Hatte auch keine Beschwerden bis auf die Einstichstelle tat 2 Tage etwas weh.LG. Fisacherin

Antworten

« zurück zum Forum