Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Leya

-, female

Posts: 4773

Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from Leya on 04/15/2013 04:37 PM

Hallo,

wer von Euch nimmt Protonenpumpenhemmer?

Welches und in welcher Dosierung? Wann nehmt Ihr das Medikament (morgens, mittags, abends, zur Nacht)? Vor oder nach einer Mahlzeit?

Wie geht es Euch damit?

Danke.

Gruß

Leya


 

Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from SnowWhite on 04/15/2013 08:09 PM

Ich nehm 40 mg morgens ca.1h vorm essen u.40 mg abends auch wieder 1h vorm essen . Pantoprazol nehm ich. Hab trotzdem eine chronische gastritis aber ich nehm auch zieg andere tabl.ein u.mein magen reagiert dann oft mit übelkeit. Einen reflux hab ich leider auch. Zeitweise komm ich gut klar dann mal wieder gar net da ist mir nur übel u.ich kann kaum was essen aber das ist auch stark schubabhängig bei mir u.davon was ich an tabl.nehmen muss. Zb.bei antibiotika da geht dann nix nehr

Reply

tunixe
Deleted user

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from tunixe on 04/15/2013 08:20 PM

hallo leya

ich habe früher auch 2x 40 mg pantoprazol eingenommen. nach einer magenspiegelung haben die Gastroenterologen die medikation auf 3x20 mg pantoprazol umgestellt. diese 60 mg helfen mir zu meinem erstaunen besser, als die 80 mg vorher. ich nehme sie morgens und abends nach der mahlzeit, mittags ohne zusammenhang mit einer mahlzeit ein.

lg
verena

Reply

Carmina

46, female

Posts: 177

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from Carmina on 04/15/2013 09:15 PM

Ich wechsle ab und zu zwischen den beiden.
Derzeit 40 mg Pantozol morgens.
Ich nehme meinen ganzen Cocktail morgens gleich nach dem Aufstehen nüchtern. Ich frühstücke selten.
Aber klappt ganz gut so.

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from Leya on 04/15/2013 09:15 PM

@ Verena

Das ist sehr interessant.

Ich hörte auch von anderen, dass sie die Protonenpumpenhemmer eben gerade nicht nüchtern vor der Mahlzeit nehmen (wie es in der Packungsbeilage steht), weil sie dann Magenkrämpfe bekommen, sondern nach der Mahlzeit.

Dass auch die Verteilung über den Tag eine Rolle spielt, ist wirklich interessant.


@ SnowWhite
Danke.

Gruß

Leya

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from Rosi on 04/15/2013 09:54 PM

Da Protonenpumpenhemmer eine Langzeitwirkung von mindestens einem Tag haben ist es nicht so wichtig wann man die nimmt.

Ich selber nehme es meist am Abend, da dann 40 mg Omeprazol, manchmal teil ich es aber auf morgens und abends auf und da jeweils 20mg, was dann insgesamt am Tag auch wieder 40mg ergibt, mein Reheumatologe verschreibt mir immer 20mg und 40 mg Tabletten, so dass ich wählen kann, ob ich abends alles nehm oder einein Teil am Morgen, aber einen Unterschied merk ich da nicht, deshalb nehm ich meist alles am Abend, es wirkt ja eh länger. 

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from Micky on 04/15/2013 10:05 PM

Hallo,
Ich habe Panto- und Omeprazol immer abends vorm Schlafengehen genommen. Morgens auf nüchternen Magen ging gar nichts, das lag mir im Magen wie ein Stein und an Essen war dann nicht mehr zu denken.

Gruß Micky

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from Leya on 04/15/2013 10:48 PM

@ Rosi

Nimmst Du es nüchtern, also vor dem Essen?

Gruß

Leya

Reply

CMarina

-, female

Posts: 3769

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from CMarina on 04/15/2013 11:44 PM

Hallo Leya!

Ich nehme morgens und abends je 40mg Omeprazol jeweils nach dem Essen und komme so recht gut klar.

Viele Grüße von
CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Reply

Anthea

54, female

Posts: 196

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from Anthea on 04/16/2013 08:11 AM

Hallo,

ich nehme es nur bei Bedarf ein, da es die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen kann und ich da einen Mangel habe. Aber wenn ich mal wieder schlimme Beschwerden habe greife ich darauf zurück.

lg Anthea 

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum