Reha vor Rente

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Reha vor Rente

von katarina am 06.10.2008 14:00

Hallo liebe Lupis,
Es sieht so aus,dass ich in den nächsten Wochen(Monaten??) in Reha fahren werde,die Rehaunterlagen hat meine HÄ zum ausfühlen bekommen,jetzt würde ich gerne von Euch paar Erfahrungsberichten wissen,wie war es bei euch in der Reha,wie haben die Ärzte bei dem EMR-stellung reagiert?
Ich muss sagen,dass ich grosser Angst habe,dass ich schon am Anfang negativen Komentare bekomme u.s.w.,wie habt ihr die ganze Zeit dort ausgehalten? waren sehr viele Anwendungen?,ich habe Befürchtungen,dass trotz meiner Schmerzen werden "die" VERSUCHEN mich auf die Beine zu stellen-was ist wenn ich sage,dass ich nicht mehr kann??ß
Liebe Grüsse Kati.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha vor Rente

von Renate am 06.10.2008 14:11

Hallo Katarina,

nimmst du eigentlich ein Schmerzmittel zusätzlich, damit die Schmerzen etwas erträglicher werden ? Vielleicht könnte man an deinem Befinden durch die Reha ja auch einiges verbessern. Mir haben die Anwendungen trotz Schmerzen bei der Reha eher gut getan.

LG Renate

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Reha vor Rente

von katarina am 06.10.2008 14:14

Hallo Renate,
ich nehme oder mehr Cortison oder Diclofenac-nur wenn ich mit den Medis runter gehe sind die Beschwerden sofort da.
LGK.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha vor Rente

von Renate am 06.10.2008 14:23

Vielleicht wäre ein anderes Schmerzmittel welches du regelmäßig in bestimmten Abständen nimmst für dich besser. Vielleicht haben die bei der Reha ja eine Idee dazu und ich würde an deiner Stelle auch mal einen Schmerztherapeuten aufsuchen, falls deine Ärzte damit keine Erfahrung haben.

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Reha vor Rente

von katarina am 06.10.2008 14:26

Hallo Renate,
ich warte auf ein Termin bei dem Immunol.Ambulanz-habe mich dort angemeldet und gleichzeitig die Rehaunterlagen gestellt-momentan ist für mich die Warterei,
LGK.

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Reha vor Rente

von mondbein am 06.10.2008 15:53

Hallo Katarina,

ich war Ende 2006 über 5 Wochen zur Reha in einer rheumatologischen Klinik - mein Dienstherr verlangte dies. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch gar keine Diagnose. Die Ärzte in dieser Klinik haben mir sofort mitgeteilt, dass ich dort falsch sei und in eine Akut-Klinik muss. Da ich jedoch die Reha als Auflage hatte, habe ich sie durchgezogen.
Sie hat mir damals nicht viel gebracht, da ich einfach zu krank war, heute würde ich so etwas gerne noch einmal erleben. Ich wurde verwöhnt und betüddelt von vorne bis hinten, es hätte herrlich sein können...

Alles Gute
Monika

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Reha vor Rente

von Karen am 06.10.2008 21:17

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Reha vor Rente

von katarina am 07.10.2008 08:40

Hallo Monika,Hallo Karen,
da hätte ich eine Frage:soll ich am Anfang meiner Reha dem Doc.sagen,dass ich die Rente beantragen möchte oder warten auf die Entlassungsunterlagen und schauen ob die mich arbeitsunfähig schreiben-und dann zur Rentenversicherung?
Liebe Grüsse K.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Reha vor Rente

von mmair am 07.10.2008 11:03

Hallo katarina,

Ich denke, du sollestest im lauf der Reha (nachdem wie es dir geht) mit der Arzt sprechen uber der möglichkeiten evtl. eine EMR zu beantragen, so weisst Er/Sie das es für dich eine Option ist. Nach der entlassung wenn du die Unterlagung hast weisst du ob du Arbeitsfähig oder nicht entlassen sind. Damit kannst du entscheiden ob du Antrag stellen will oder nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reha!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: Reha vor Rente

von dakotadance am 07.10.2008 11:15

Also ich war zur selben Zeit in der derselben Reha wie Karen und wir hatten auch noch glücklicherweise diesselbe Ärztin, die auch noch echt Ahnung hatte. Das ganze war in Blankenburg.
Ich habe dort sehr gute Erfahrung gemacht. Die Anwendungen wurden nach Bedarf geändert und so festgelegt, wie ich dazu fähig war.
Die Ärztin hat mir auch dringend zum Rentenantrag geraten. Die Sozialabteilung hat dann mit meinem Zutun den Antag erstellt und weggeschickt.
Das Rehagutachten hat auch gleich zur Rentenbewilligung geführt.

Also es ist wichtig mit dem Rehaarzt über Deinen Zustand zu sprechen und dann die beste Möglichkeit für Deine berufliche Zukunft zu finden. Du kannst ruhig sagen, daß Du einen Antrag auf Berentung stellen möchtest.
Vielleicht besteht dort dann auch die Möglichkeit einer ausreichenden Schmerztherapie.
Bei meiner Reha war das problemlos möglich. Ich konnte mich nach Bedarf täglich bei meiner Ärztin melden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum