Rente - Betrag ???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Rente - Betrag ???

von anniidol am 30.10.2011 19:11

Marion: die Rente wurde doch abgelehnt ! Die Frau lebt wohl eher vom Gehalt ihres Ehemannes als das sie hätte mit der Rente auskommen müssen, wenn sie genehmigt worden wäre.

Ist man denn Rentenversichert wenn man arbeitslos gemeldet ist ???

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Rente - Betrag ???

von Marion am 30.10.2011 12:49

Da sieht man wieder mal, was so eine Fernsehausstrahlung für Diskussion auslösen kann.
Ich finde die sollten sich mit Zahlen etwas zurückhalten, denn es gibt bestimmt genug Rentner die viel
weniger Geld bekommen.
Vielleicht auch noch etwas zu dem Übergewicht, meine Rente wurde vor 2 Jahren aus diesem Grund abgelehnt.
Bin aber nicht böse darüber, denn ich gehe lieber für 5 Stunden arbeiten.
Der Rentenbetrag richtet sich nach dem Durchschnittslohn der jeweiligen Berufsgruppe.
Die 800 € sind bestimmt nicht wirklich ausreichend mit 3 Kindern, aber sie bekommt bestimmt auch noch staatliche Unterstützung wie Wohngeld usw.
Die Erwerbsminderungsrente ist ja auch nicht für immer, sondern wird aller paar Jahre geprüft.
Außerdem kann man ja trotzdem noch stundenweise arbeiten gehen.

Gruß Marion

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rente - Betrag ???

von Leya am 30.10.2011 02:21

@ Kaffejunkie,

ich hatte Deine Beiträge genauso verstanden, als wertungsfreie, sachliche Informationen.

Dann stimmen wir also überein

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Rente - Betrag ???

von Kaffeejunkie am 30.10.2011 02:08

nee, so war das nicht gemeint, ich hatte das nicht speziell auf mich bezogen. Ist mir schon klar, was du sagen wolltest. Ich wollte halt nur noch mal darauf hinweisen, dass meine Beiträge in keiner Weise wertend gedacht sind. Brauchst dich ganz und gar nicht bei mir entschuldigen.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rente - Betrag ???

von Leya am 30.10.2011 02:04

Hallo Kaffeejunkie,

ich hab' meinen Beitrag auch wirklich überhaupt nicht auf Dich bezogen. Tut mir leid, wenn es so angekommen sein sollte. Ich entschuldige mich bei Dir dafür.

Ich weiß, dass Du - u. a. weil ja jemand hier keine Links lesen möchte - Dir sehr viel Zeit nimmst und sehr viel Arbeit damit hast, alles en detail zu erläutern.

Gruß

Leya

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Rente - Betrag ???

von Kaffeejunkie am 30.10.2011 01:56

@Leya

Ich versuche hier ausschließlich Informationen zu geben, und die Zusammenhänge, soweit ich sie verstehe, zu erklären - ohne jegliche Wertung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2011 01:57.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rente - Betrag ???

von Leya am 30.10.2011 01:50

Solche Sendungen - wie die, auf die Anniidol sich hier bezieht - wollen polarisieren. Die Zuschauer sollen sich aufregen über den Faulen, die Fette, den angeblichen Sozialschmarotzer, den Raucher, den Messie und so weiter und so fort. Meist wird das Stammtischniveau bei diesen Sendungen auch noch unterschritten.

Wir befinden uns hier in einem Forum, von deren Mitgliedern aufgrund ihrer Erkrankung viele Sozialleistungen in Form von Erwerbsminderungsrente in Anspruch nehmen müssen. Ich denke, ich liege mit der Behauptung nicht daneben, dass alle es vorziehen würden, gesund zu sein und arbeiten zu können.

In Deutschland existiert glücklicherweise ein soziales Sicherungssystem ( Bürger so mancher anderer Länder können leider nur davon träumen), so dass Arme, Kranke, Arbeitslose nicht zu Bittstellern werden müssen.( Allerdings ist so manche Sozialleistung m. E. zu gering.)

Dieses Forum ist öffentlich. Wir können davon ausgehen, dass es auch von Nicht-Kranken gelesen und ggf. ausgewertet wird. Es ist daher mehr als kontraproduktiv, wenn in diesem Forum, von deren Mitgliedern mangels körperlicher Leistungsfähigkeit leider viele Erwerbsunfähigkeitsrente beziehen müssen, behauptet wird, Erwerbsunfähigkeitsrente sei zu hoch usw. Ich denke, vor diesem Hintergund könnte es angebracht sein, so manches ausschließlich nicht-öffentlich zu diskutieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2011 01:51.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Rente - Betrag ???

von Kaffeejunkie am 30.10.2011 01:21

30.10.2011 00:07:13 - anniidol

....eine Hausfrau und Mutter, die nicht arbeiten geht, momentan Hausfrau und Mutter ist, wie es bei der Frau im Film war. OK ? Ist die und jede andere in dem Fall, dann nicht automatisch beim Mann mitversichert ??? So verständlich ? Sonst will ich nichts wissen. Kann man mich hier v e r s t e h e n ?

Ja und nein. Kommt drauf an, was du unter "mitversichert" verstehst (Kranken-, Renten-Versicherung).

1. Krankenversicherung

Wenn der Mann gesetzlich versichert ist, ja .. dann ist sie (und auch die Kinder) kostenfrei mitversichert.
Wenn der Mann privat versichert ist, kommt es auf seinen Vertrag an. Wenn er einen "Uralt-Vertrag" mit eingeschlossener Familien-Mitversicherung hat, ja. In der Regel ist dies aber bei neueren Verträgen nicht der Fall. Die Frau kann aber gegen Beitragszahlung mitversichert werden.

2. Rentenversicherung

Nein, hier gibt es keine "Mitversicherung". Es ist nur so, dass eine Frau, die Kinder hat, für jedes Kind 3 Jahre Rentenversicherungspflichtzeit angerechnet bekommt. Das bedeutet bei 3 Kindern wird ihr für 9 Jahre das Durchschnittseinkommen angerechnet. Sie bezahlt also in diesen 9 Jahren nichts ein, es wird aber angerechnet, als hätte sie in dieser Zeit tatsächlich den Durchschnittsverdienst erzielt. Die tatsächlichen Werte der letzten Jahre hab ich ja in meinem Rechenbeispiel schon mal aufgelistet.

Re: Rente - Betrag ??? von: anniidol am 29.10.2011 19:46:01

Renate: wie kann man denn als Ehefrau und Mutter eine Lücke haben, ist man da nicht autom, beim Mann dabei und hat Rentenanspruch durch Ehemann und Kinder (wie m


Zum ersten Teil deiner Frage:

Lücken kann man sehr wohl haben. Hier mal zwei Beispiele:

Frau beginnt mit 18 Ausbildung, mit 21 Arbeitsverhältnis, arbeitet 1 Jahr, bekommt mit 22 erstes Kind, mit 25 zweites Kind, mit 28 drittes Kind. Wird mit 31 EM. -> keine Lücke

Frau beginnt mit 17 Ausbildung, mit 20 Arbeitsverhältnis, arbeitet 1 Jahr, bekommt mit 21 erstes Kind, mit 26 zweites Kind, mit 28 drittes Kind. Wird mit 34 EM. -> 4 Jahre Lücke, da ja insgesamt von 17 - 34 dazwischen 17 Jahre liegen. Ausbildung 3 Jahre + 1 Jahr Arbeit + 9 Jahre Kindererziehungszeit = 13 Jahre
------------------------------

Die Frau aus dem Film hatte also "Glück im Unglück". Wäre sie auch weiterhin zu hause geblieben und hätte den Herzinfarkt erst 3 Jahre später bekommen, hätte sie die versicherungstechnischen Voraussetzungen nämlich nicht erfüllt (in den letzten 5 Jahren min. 3 versicherungsrechtlich angerechnete Jahre) und hätte gar keinen Anspruch auf EM Rente.
------------------------------

zum zweiten Teil deiner Frage:

Rentenanspruch aus den Kindererziehungszeiten ja. Aber Rentenansprüche durch den Mann nur bedingt. Und zwar über den Versorgungsausgleich im Falle einer Scheidung.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rente - Betrag ???

von Leya am 30.10.2011 01:17

Eine Mitversicherung von Familienmitgliedern gibt es (unter bestimmten Voraussetzungen) nur in der GKV.

Nicht in der Rentenversicherung!

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Rente - Betrag ???

von anniidol am 30.10.2011 00:12

Ari: habe ich das nicht auch geschrieben das er wenig eingezahlt hat ??? Aber das hat doch die Frau im film auch und ihr sagt doch das es nicht nach dem geht was man eingezahlt hat ??? Es wird immer verwirrender.

Warum dürfen wir denn nicht sagen was wir über die Frau im Film denken ? Wo man doch so vieles über sie erfahren hat und sie selbst, wie auch schonmal erwähnt, gesagt hat das sie durch Süßigkeiten etc. zu dick ist ???

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum