Schluckschmerzen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Schluckschmerzen

von Rosi am 14.08.2013 18:19

Kleiner Tipp: Wenn es im Liegen die Speiseröhre wieder heraufkommt, kann man versuchen, mit Keilkissen oder Bettrahmen den Kopfteil leicht zu erhöhen. Vielen, die auf dem Rücken liegend schlafen, hilft es.

Danke für den Tipp thea, aber ich persdönlich mach das eh schon lange so. Hilft auch etwas, obwohl oft nur aufstehen bei mir nur wirklich hilft.

Leider tut es meiner Wirbelsäule und vorallem BWS und HWS nicht gut, das erhöhte Liegen.  Was für das eine gut ist, ist für anderes wieder nicht gut, doof alles. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2013 18:19.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schluckschmerzen

von Thea40 am 14.08.2013 17:40

Refluxösophagitis

Kleiner Tipp: Wenn es im Liegen die Speiseröhre wieder heraufkommt, kann man versuchen, mit Keilkissen oder Bettrahmen den Kopfteil leicht zu erhöhen. Vielen, die auf dem Rücken liegend schlafen, hilft es.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Schluckschmerzen

von Rosi am 14.08.2013 15:52

Hallo Surfhippie,

habe bedingt durch meine Kollagenose Schluckbeschwerden in drei 8oder sogar vier) verschiedenen Arten. Ersteres kenne ich Schluckbeschwerden, die fühlen sich ähnlich einer Mandelentzündung oder einem Halsweh, wie man es bei grippalen Infekten kennt. Es tut dann weh, obwohl kein Infekt da ist. Das hab ich meist auch wenn mehr Entzündungsaktivität da ist und auch andere symptome, wie gelenkschmerz, Fieberschübe durch Kollagenose usw. aufflammen.

Zweiteeres entsteht durch meine Speiseröhrenbeteiligung, dadurch hab ich auch chronische Refluxösophagitis, das ist dann aber verbunden mit Sodbrennen und tut auch am Brustbein weh oder Säure kommt eben auch mal hoch bis in den Hals und Mund, bäh und besonders liegend ist das schlimm und tut eben auch weh. Das hab ich eigentlich leider immer, da muss ich versuchen mit Essen und Getränken aufzupassen und nehme auch ein Medikament dafür, damit die Speiseröhre nicht zu toll gereizt wird, was im Extremfall dann zu Speiserörenkrebs führen könnte, mag ich nicht auch noch haben.

Drittens ist meine Speiseröhre nicht mehr so gut beweglich und mobil, was auch zu Schluckbeschwerden führt, so das die Nahrung nicht mehr richtig weiterbefördert werden kann, oft hilft mir da nur was nachtrinken, damit es weiterutscht und ich nicht ersticke und langsam essen und gut kauen ist angesagt.Kann man durch eine Ösophagusbreischluckuntersuchung testen. 

Mundtrockenheit hab ich obendrein ja auch noch und das Essen geht dadurch nicht gut vorwärts etc., ach das sind dann ja sogar 4 Sachen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2013 15:59.

surfhippie

33, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Schluckschmerzen

von surfhippie am 14.08.2013 13:08

danke für eure Antworten. Das beruhigt mich ungemein, dass ich nicht die Einzige mit diesen Symptomen bin. Ich hoffe, dass ich nie wieder die Erfahrung damit machen muss, denn diese Art von Schmerzen waren für mich bisher die Schlmmsten. Ich muss mich dann aufrecht setzen, wenn ich gerade liege. Es fühlt sich an, wie ein Trauerkloß, der einem im Hals stecken geblieben ist, aber auch diese Beschreibung trifft den Nagel nicht wirklich auf den Kopf.

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schluckschmerzen

von Thea40 am 12.08.2013 22:42

Hallo Surfhippie,

ich habe zwar keine Schmerzen, aber Auffälligkeiten beim Schlucken. Ich wurde von der Uni-Ambulanz zu einem Schlucktest geschickt. Dazu musste ich nüchtern erscheinen. Ich hab ein paar Haferflocken zu essen bekommen und musste dann vor einem Bildschirm schlucken. Die Haferflocken blieben mir im Hals kleben. Die Assistentin hat nach 15 Minuten den Doktor gerufen. Der Doktor ist mit den Bildern zu seinem Professor. Der meinte, das wäre sehr seltsam, käme aber wohl doch von der extremen Trockenheit (Sjögren). Nun lebe ich damit, dass ich Nahrung mit viel Flüssigkeit herunterspülen muss und mich öfter verschlucke. Was das mit meinen Lungen macht . - Jedenfalls ist die Untersuchung nicht schlimm.

Ich wünsche dir, dass man dir helfen kann.

LG
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

promise

36, Weiblich

Beiträge: 173

Re: Schluckschmerzen

von promise am 12.08.2013 20:18

Hallo,
ich hab das auch. Also so ähnlich- und dachte als ich bin bescheuert. Mir tut dann der Hals weh und beim Schlucken. Das strahlt bis in die Lunge. Hab das aber erst neuerdings und alle paar Tage mal (nicht in Zusammenhang mit nem Schub), werde beim nächsten Termin mal meine Ärztin drauf ansprechen ;)
LG promise

Antworten

surfhippie

33, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Schluckschmerzen

von surfhippie am 11.08.2013 23:22

Ursula, danke für den Tipp! Ich hoffe, dass mir das erspart bleibt.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Schluckschmerzen

von Rosi am 11.08.2013 17:25

Das ist das "E" im CREST (jeder Buchstabe steht für eine andere Kollagenose)

Nein das stimmt nicht, die Buchstaben stehen nicht für verschiedene Kollagenosen.
 http://flexikon.doccheck.com/de/CREST-Syndrom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2013 17:29.

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Schluckschmerzen

von Ursula am 11.08.2013 12:52

Hallo,

meine Mutter(und ich auch) hatte das CREST-Syndrom (auch Kollagenose) und starke Schluckbeschwerden, d.h. so große Schmerzen beim Schlucken, dass während eines Schubs gar nicht mehr essen wollte. Das ist das "E" im CREST (jeder Buchstabe steht für eine andere Kollagenose) und bedeutet eine Betroffenheit der Speiseröhre. Bei mir wurde auch schon einige Male eine Rö - Durchleuchtungen nach dem Schlucken eines Kontrastmittels gemacht (man sagte mir, dass man die Speiseröhre nicht so gut schallen kann. Vielleicht könntest du deinen Arzt einmal darauf aufmerksam machen. CREST ist über spezielle Antikörper auch nachweisbar. Also bei mir macht man das so. Ich habe aber auch zusätzlich zm Lupus CREST.

 

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Schluckschmerzen

von solea am 11.08.2013 10:18

Hallo surfhippie,

erstmal herzlich Willkommen im Forum, schön, dass du hierhin gefunden hast.

Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen. Ich kenne Schluckstörungen im Rahmen der Poly-/Dermatomyositis, jedoch ist dort der Akt des Schluckens durch die Muskelschwäche bedingt.

Bei dir sind es ja Schmerzen. Wenn aufsteigender Magensaft das Problem wäre, dann wären die Schmerzen eher brennend bis zu einem dumpfen Schmerz hinter dem Brustbein. Würdest du das so beschreiben?

Ich hoffe, dir kann jemand hier deine Frage noch beantworten und weiterhelfen.

Liebe Grüße
solea

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum