Schub- Frage an Erfahrene

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kittylein

34, Weiblich

Beiträge: 12

Schub- Frage an Erfahrene

von kittylein am 04.02.2014 20:15

Hallo zusammen,

wollte fragen ob es stimmt, dass sie Schübe im Alter milder werden und nicht mehr so stark sind.
Gibt es hier welche die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben?

Eine Frage habe ich noch: hat man bei einer Remission trotzdem Muskelschmerzen und ist die Bsg dann nie erhöht?

Danke für eure Antworten  

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Schub- Frage an Erfahrene

von BlueEyes am 06.02.2014 11:21

Hallo Kittylein,

zur ersten Frage kann ich leider nix sagen,ausser,dass ich das auch schon gehört hab.
Zu Deiner zweiten Frage: Ich bin seit Ende 2003 in Remission und habe weder erhöhte BSG Werte, noch (verstärkte) Muskelschmerzen oder Gelenkschmerzen. Ab und an kann es mal passieren,das mir was wehtut,aber das schiebe ich dann aufs Wetter,da mein Lupus keinerlei Aktivität anzeigt,auch können die Schmerzen rheumatisch bedingt sein,da der Lupus ja eine rheumatische Erkrankung ist. Muss aber keine Schmerzmittel deswegen einnehmen.
Alles Gute Dir.

LG
BlueEyes

Antworten

kittylein

34, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Schub- Frage an Erfahrene

von kittylein am 06.02.2014 14:34

Hallo Blueeyes,

danke für deine Antwort

Ich lese mir deine ganzen alten Beiträge durch, weil du ja schon sehr lange lupus hast und dadurch sehr viel Erfahrung

Finde deine Beiträge sehr interessant.

Schöne Grüße

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Schub- Frage an Erfahrene

von BlueEyes am 07.02.2014 09:46

Danke Kittylein,

mein Lupus wird dieses Jahr 15 Jahre alt. Ja fast die Hälfte meines Lebens hab ich jetzt schon Lupus und da macht man so einiges mit
Gutes wie auch schlechtes.

LG
BlueEyes

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2014 09:47.

kittylein

34, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Schub- Frage an Erfahrene

von kittylein am 07.02.2014 12:46

Darf ich fragen wie hoch deine ana- werte in der remission sind?
Und in welchem Bereich hat sich deine BSG in der aktiven Lupusphase befunden?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich irgendwann mal eine normale BSG bekommen werde

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Schub- Frage an Erfahrene

von Theo_1956 am 08.02.2014 07:28

Hallo Kittylein

es mag sein das bei einigen Menshen die Schübe im Alter milder werden - oder sich milder anfühlen. Den letzten Schub bei mir, er begann im November 2013 und klingt jetzt langsam aus, war doch recht heftig. Vom Muskelbrennen, schmerzenden, manchmal unbeweglichen Gelenken, geschwollenen Fingern, Sehstörungen bis hin zu Gleichgewichtsproblemen - es war die ganze Palette. Fieber hatte ich nicht - der Rest hat mir aber gereicht.

Was ich an mir bemerkt habe, die Schübe melden sich an - oder es ist die Erfahrung welche ich gemacht habe - ich kann mich auf jeden Fall darauf einstellen. Und Sie kommen nicht mehr so oft. Vielleicht 10 - 15 mal im Jahr davon sind die Meisten etwas ruhiger, die Schlimmsten sind im März/April und Oktober/Dezember zu spüren.

Schöne Grüße Theo

Antworten

kittylein

34, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Schub- Frage an Erfahrene

von kittylein am 08.02.2014 10:17

Hallo Theo,

danke für deine hilfreiche Antworten. Darf ich fragen wie sich ein Schub bei dir ankündigt?
Hab seit einem Jahr richtig starke Oberschenkelschmerzen. Ist das ein Schub oder werde ich das mein ganzes Leben lang haben? Wie lange dauern Schübe höchstens an?

Liebe Grüße 
Kittylein

Antworten

kittylein

34, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Schub- Frage an Erfahrene

von kittylein am 08.02.2014 10:19

Was mich noch interessieren würde,  anhand welchen Kriterien kann der arzt feststellen, ob man den hautlupus oder sle hat?

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Schub- Frage an Erfahrene

von Skorpion am 08.02.2014 12:04

CR - Kriterien

 

Nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) ist das Vorliegen

eines SLE wahrscheinlich, wenn zumindest vier der folgenden Punkte zutreffen:

  • Schmetterlingserythem

  • Diskoider Lupus

    • scheibenförmig erhabenes Exanthem/Hautausschlag

  • Fotosensibilität (Lichtempfindlichkeit):

    • Nach Sonneneinstrahlung können beispielsweise Kopfschmerzen,

    Abgeschlagenheit und Fieber auftreten – dies hat in diesem

    Zusammenhang nichts mit Sonnenbrand oder Sonnenstich zu tun!

  • Gewebsdefekte an Mund und Nase

  • LinkGelenksentzündung an zwei oder mehr Gelenken

  • Lungenfell- oder Herzbeutelentzündung

  • Nierenbeteiligung:

    •  Mehr als 0,5 g Eiweiße pro Tag im Urin oder

    • krankhafte Harnsedimente wie Blutreste oder Harnzylinder

  • Neurologische Veränderungen:

    • epileptische Anfälle oder

    • psychische Krankheiten ohne bekannte metabolische oder

      medikamentöse Ursache als Auslöser

  • Blutbefund:

  • Immunologische Befunde:

    • Autoantikörper gegen körpereigene DNS

    Antinukleäre (gegen Bestandteile des Zellkerns gerichtete)

    Antikörper (LinkANA)

  • Quelle SLE

Die Diagnose Hautlupus kann durch eine Probe (Biopsie) erfolgen, und der SLE wird durch die oben aufgeführten Kriterien gestellt.

C3-C4 Komplements werden bestimmt, damit die Ärzte erkennen wie aktiv unsere Erkrankung ist, ob unsere Medikamente anschlagen, oder eine Änderung erfolgen muss.




Viele Grüße
Conny

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Schub- Frage an Erfahrene

von Theo_1956 am 09.02.2014 11:11

Hallo Kittylein,

ein Schub kündigt sich bei mir durch purpurrote Hautflecken am Rücken und Brust an. Fast gleichzeitig schwellen die Zehen an und die Haut an den Armen, dort wo ich Körperbehaarung habe, brennt fürchterlich. Dann muss ich aufpassen - stellen meine Ernährung um, creme mich Morgends und zum Nachmittag komplett mit Sonnencreme ein die purpurroten Stellen mit Cortisonsalbe.

Danach warte ich nur ab, lebe fast ganz normal wenn es meine lieben Mitmenschen zulassen. Mich hängen lassen das lasse ich selbst nicht zu. Ich gehe weiterhin mit dem Hund raus, gehe weiterhin meinem Job nach.

Schöne Grüße Theo

Schau wenn Du Interesse hast auf meine Homepage - Man sieht doch nichts - auf dieser Seite habe ich von einem Schub Bilder eingestellt.  riphaus.cabanova.de/

Antworten

« zurück zum Forum