Seit Monaten Zahnfleischentzündung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Seit Monaten Zahnfleischentzündung

von drago0404 am 20.04.2009 23:17

Ende 07 hab ich eine Wurzelspitzenresektion bekommen, bis heute nicht richtig verheilt, es tritt immer noch Eiter raus. Das Zahnfleisch um den Zahn herum (also eine Länge von 3-4 Zähnen) ist total gerötet, manchmal auch geschwollen. Ich nehme nun seit 14 Tagen Antibiotika, keine Besserung-muss es noch bis Freitag nehmen. Eine neue WZR ist wieder vorgesehen, aber erst, wenn das Zahnfleisch i.O. ist. Habt ihr Tipps, was ich machen kann, damit es sich bessert?


Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Seit Monaten Zahnfleischentzündung

von Leya am 21.04.2009 00:32

Hallo Drago,

bitte schau mal hier:

...Besser für die Zähne: Wurzelbehandlung mit Mikroskop?

Jeder Zahn besteht aus der sichtbaren Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln. Das Zahninnere, die sogenannte Pulpa, ist im Bereich der Zahnkrone durch den harten Zahnschmelz geschützt und besteht aus Bindegewebe, Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen. Sie ziehen in den Wurzelkanälen bis an die Spitze der Zahnwurzeln. Wird der Zahnschmelz durch Karies oder einen Unfall zerstört, kann sich die Pulpa entzünden und absterben. Daraufhin können Bakterien über die Wurzelkanäle in den Körper eindringen und schmerzhafte, eitrige Entzündungen an den Wurzelspitzen hervorrufen, die den ganzen Körper belasten. In diesem Fall helfen weder Füllung noch Inlay: Die letzte Chance, den angegriffenen Zahn zu retten, ist eine sogenannte Wurzelbehandlung.
Problem: Keime in den Wurzelkanälen

Siebeneinhalb Millionen solcher Therapien werden pro Jahr in Deutschland durchgeführt, doch manchmal ohne Erfolg: Der Zahn macht sich nach einiger Zeit wieder durch Schmerzen bemerkbar, so dass er doch gezogen und durch teure Brücken oder Implantate ersetzt werden muss. Gelangen durch unvollständige Ausräumung der kranken Zahnsubstanz Keime in die Wurzelkanäle, kommt es oft zu heftigen Schmerzen - ein Fall für die Spezialisten: Endodontologen sind spezialisiert auf die Behandlung der Zahnwurzel. Unter einem Operationsmikroskop mit 20- bis 30facher Vergrößerung säubern sie die oft verschlungenen Wurzelkanäle von allen Geweberesten und entziehen damit den Keimen den Nährboden. Anschließend werden die Wurzelkanäle wieder verschlossen. Auf diese Weise lässt sich ein angegriffener Zahn oft doch noch erhalten, denn ein erfolgreich wurzelbehandelter Zahn kann genauso gut seine Arbeit verrichten wie ein lebender Zahn. Die aufwendigere Behandlung ist zwar anstrengend für die Patienten, die während der stundenlangen Sitzungen den Mund offen halten müssen, aber nicht schmerzhaft. Die höheren Kosten werden meist nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet, aber wenn statt einer teuren Brücke oder gar einem Implantat eine einfache Krone genügt, kann sich der Mehraufwand für die gründliche Behandlung lohnen......


http://www3.ndr.de/sendungen/visite/archiv/haut_haar_zaehne/vi308.html
Auf dieser Seite findest Du auch das Video der Sendung und Links (auch zur Suche nach Endodontologen).


Vielleicht wäre ein Endodontologe auch für Dich die richtige Wahl?

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2009 00:39.

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Seit Monaten Zahnfleischentzündung

von tunixe am 22.04.2009 12:36

Hallo Drago,

hab auch immer Stress damit und putze jetzt mit einer weichen Zahnbürste und milden Zahnpasta. Spülen mit Salbeitee kann auch helfen, vielleicht auch Zahnbürstenhygiene.Ich koch die schon mal aus, weiss allerdings nicht ob das richtig ist.
Vielleicht fragst du auch mal in der Apotheke nach einer Salbe, es gibt auch eine die ist verschreibugspflichtig, habe aber leider den Namen vergessen. Es gibt auch ein Antibiotikum das gezielt auf den Kiefer geht. Man muss es allerdings über die Schweiz beziehen, wenn du magst kannst du ja deinen Zahnarzt fragen.
Wenns schlimmer wird gibt es auch diesen Zahnarzt in Witten-Herdecke, der zu Sklerodermie und Impantate hablitiert hat und supernett und vorsichtig ist.

LG Verena

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Seit Monaten Zahnfleischentzündung

von Micky am 22.04.2009 17:09

Hallo Kerstin,

bei mir hat neulich Chlorhexamed gut geholfen. Hab aber gleich die schärfere Variante in der Apotheke geholt. (forte?)

Gruß Micky

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Seit Monaten Zahnfleischentzündung

von Esther am 22.04.2009 17:12

ich als alter "allergiker" wollte hier mal einwerfen - dass man ja evtl. gegen wirkstoffe in der zahnpasta "überreagieren" kann.

natürlich hat das nix mit der resektion zu tun........

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Seit Monaten Zahnfleischentzündung

von drago0404 am 06.12.2009 18:09

Es ist immer noch nicht besser :evil:. So langsam nervt es. Hab Antibiotika bekommen, neue Zahnbürste, andere Zahnpasta, Chlorhexamed und was nicht alles. Null Besserung. Röntgenbild war ok. Nun hab ich zusätzlich hinten auch noch geschwollenes Zahnfleisch, sieht aus, als wenn da war drin ist. Also morgen wieder zum ZA. Kann das auch am Weisheitszahn liegen? Der wächst schief raus, ist auch da oben die Region, mit der ich Probleme habe. Ich glaub auch nicht mehr, dass es an den Kronen liegt, Krone1 ist sozusagen ganz normal und ab Nr. 2 bis zu der geschwollenen Stelle hab ich Probleme. Hab auch noch da, wo die WZR war, wie 2 harte Pickelchen auf dem Zahnfleisch.
Habt ihr noch Tipps?


Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Seit Monaten Zahnfleischentzündung

von RedCow am 10.12.2009 13:41

22.04.2009 12:36:25 - tunixe
vielleicht auch Zahnbürstenhygiene.Ich koch die schon mal aus, weiss allerdings nicht ob das richtig ist.

Bei uns gibt es beim DM die Eigenmarken-Zahnbürste, wo man nur den Kopf wechselt (ist aber keine elektronische, sondern eine normale Handzahnbürste), sie ist wirklich preisgünstig und es gibt sie in allen Härtegraden.
Zusätzlich verwende ich als Zahnpasta 'Aronal' und 'Elmex' -dadurch ist mein Zahnfleischbluten schon viel besser geworden, Mundspülung gibt es auch von der selben Firma und ganz gut ist es zudem auch die Zunge zu putzen (mit einer Zahnbürste oder diesem 'Zungenschaber'; Vorsicht jedoch bei Soor!).

Ich hab leider trotzdem auch im linken Unterkiefer Probleme mit 2 Zähnen hintereinander, die Wurzelbehandlungen hinter sich haben, dort hab ich auch eine Zahnfleischentzündung und das manchmal so heftig, dass ich gar nicht auf der Seite beissen kann; ist manchmal weg und dann kommt sie plötzlich wieder. Was 'witzig' ist: auf der Seite/unten hab ich eben auch noch meinen einzigen Weisheitszahn, der Rest wurde gezogen :exclaim:

Bist du in einer (Uni-) Klinik in Behandlung? -dann würde ich dort mal in der Zahnambulanz nachfragen, ob sie noch Tipps haben. Ich muss auch demnächst meinen ZA aufsuchen und werd ihn dann auch mal konkret drauf ansprechen.


LG & gute Besserung,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Seit Monaten Zahnfleischentzündung

von lucifera am 10.12.2009 23:07

wenn du dauerhaft zahnfleischentzündung hast erinnert das an meine situation. hab ich auch...
mal mehr mal weniger, aber auch ständig bluten. zu schubzeiten war es besonders schlimm.
viele lupuspatienten haben doch das sicca-symptom, veränderte speichelzusammensetzung, was zu entzündungen im mund-rachen raum führen kann.. frag mcih bitte nicht wo ich das herhabe.....-.- ich weiß es nicht mehr.
mir hat nix geholfen, kein zahnarzt, keine sensitivzahnbürste und pasta, nur elmex gelee und kamillentee zum spülen. ich würd mit nem rheumatologen reden.
teilweise wars so ausgeprägt dass sogar der gaumen ganz eitrig war.. das hab ich halt zwischendurch. mit kamille ist das weggegangen, von wegen antibiotika, di ehaben gar nichts bei mir gebracht.

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Seit Monaten Zahnfleischentzündung

von Melanie80 am 09.01.2010 21:24

Hallo Drago!!

Wollte mal hören, ob es dir und deinen Zähnen besser geht??!

Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

« zurück zum Forum