Sport?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Sport?

von lilli am 29.12.2010 20:03

huhu
ich habe mal eine frage an euch. wie sieht es mit sport aus? ist es möglich? was könnt ihr tun?
ich habe ja von meiner physiotherapeutin letztes jahr gehört, dass ich es lassen soll solange ich entzündungen im körper habe.. nunja, da kann ich lange warten... und ich bin auf rekordgewicht. soviel hatte ich noch nie :(
korti + saroten + rauchen aufgehört = zu dick....

und ich will mich auch wieder etwas bewegen. ich habe jetzt also vorgestern begonnen mich auf den heimtrainer zu stellen und hab auch sonst ein paar übungen gemacht. nach 15-20 min konnte ich nicht mehr auf den rechten fuss steigen... da hab ich dann aufgehört. heute war es ähnlich. aber besser als nix meine ich.

was habt ihr für meinungen über belastung unter schmerzen? ich denke mir halt, solange ich etwas auf den körper höre müsste es gehen. ich fühle einfach ich brauche das gerade... früher war ich ja mal richtig sportlich und bin fast täglich gelaufen. ich will mich wieder etwas fitter fühlen.

naja, würde mich über erfahrungen und meinungen eurer ärzte usw. also alles was ihr darüber wisst halt, freuen!

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Sport?

von Michaela am 29.12.2010 20:39

Huhu,

als ich das erste mal nach der Diagnose wieder zum Sport machen gegangen bin (ich gehe ins Fitnessstudio) wars richtig übel.
Hab gleich wieder richtig losgelegt, ein fataler Fehler. Davor hab ich 7 Tage die Woche Abend 2 Stunden Sport gemacht, es war schwierig für mich, zu akzeptieren, dass es leider so nicht mehr geht.
Habe mir nun einen Trainingsplan von meinem Fitnesstrainer zusammenstellen lassen, in dem ich die Dinge gesagt habe, die ich gern trainieren würde und wo meine Schmerzen stecken. Er hat mir nun ein leichten, aber dennoch intensiven Plan zusammengestellt. Da ich ja immer so starke Schulterschmerzen habe, je nach Tag mal links und rechts, hab ich extra Übungen für die Schultern (wo ich echt sagen muss, dass es damit schon etwas besser geworden ist)
5-10 Min Stepper zum aufwärmen reichen mir völlig aus, da bin ich dann eig. schon an meiner Grenze (früher warens mal 60min Stepper -,-)naja...
Leichtes Armtraining ->Hanteln
Danach versuch ich noch in die Therme zu kommen, was auch echt richtig gut tut, die Wärme an den Gelenken zu spüren.
Natürlich geh ich nicht mehr jeden Tag ins Fitness, weil mir auch die Kraft dazu fehlt, aber wenn ich dann gehe, muss ich sagen fühl ich mich richtig gut.
Aufjedenfall würde ich dir bzw. keinem raten, Training auf eigene "Gefahr" zu machen, bei mir war das ende vom Lied ein Schub der über 2 Wochen ging und ich mich total mies gefühlt habe und so nette trainer sind ja auch nicht ganz schlecht ;-) :D

Viele Grüße!

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Sport?

von Heidi am 29.12.2010 20:47

War in meiner Jugend mal Leistungssportlerin und deshalb fehlt mir der Sport schon sehr. Aber in einem Schub geht nichts.
In bessren Zeiten vielleicht leichtere Sachen, aber die taugen nicht zum Abnehmen.Ich bin froh, wenn ich in guten Zeiten mit meinem Hund die normalen Gassigänge schaffe und ein bisschen Pilates etc., aber alles andere macht nur Probleme und bringt nicht wirklich was. Da müssen wir schon unsre Grenzen akzeptieren, glaube ich.
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Sport?

von lilli am 29.12.2010 21:05

ja ich habe eh vor auf meinen körper zu hören.. aber der schreit gerade mal ich will etwas bewegt werden.... ich hab mich auch nicht getraut wirklich "gas" zu geben... war mit pulsmesser drauf und hab nur langsam gemacht... jetzt war ich heute bei meiner hausärztin und wollte sie eigentlich dazu befragen, aber dann hab ich es vergessen..

mhm michaela, also ist es schon schubauslösend auch :( gut, ich werde aufpassen. jetzt nach dem sport tut mir auch die hüfte wieder weh. aber was soll man tun, wenn trotzdem so ein drang da ist sich zu bewegen? mir gehts aber auch gerade recht gut eigentlich bis auf ein paar ziperlein da und dort... und solange ich die mens nicht habe...

Antworten

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Sport?

von Frechdachs am 29.12.2010 21:29

Hallo,
habe jetzt während meiner Reha wieder aufs Neue gemerkt, das mein Körper bei Manipulation sofort mit geschwollenen und heißen Gelenken, sowie Fieber und Müdigkeit reagiert.
Geht mir ehrlich gesagt auch ziemlich auf den Senkel, weil ich es immer gewohnt war, mich viel zu bewegen. :-/
In meiner Jugend (bis zum 20.Lebensjahr)habe ich aktiv getanzt - auch Turnier, das fehlt mir sehr.
Vergangenes Jahr machte ich in meiner ersten Reha Bekanntschaft mit Qi Gong (ähnlichTai Chi) und jetzt habe ich mich bei meiner Krankenkasse für einen Kurs angemeldet,der Mitte Januar beginnt. Die Übungen sind relativ langsam, so das sich mein Körper also gar nicht beschweren muß und wegen meiner lädierten Lunge, habe ich eine langsame Atmung, da kommt mir Qi Gong sehr entgegen. Außerdem werde ich wohl wieder mit dem Reiten anfangen, dieses Mal aber Westernreitstil, alles schön langsam und vorsichtig, bis sich mein Körper hoffentlich so einigermaßen wieder daran gewöhnt hat. Durch meinen Hund bin ich täglich viel unterwegs, doch momentan, wenn ich mich durch den Tiefschnee schieben muß, merk ich das schon ganz schön, komme ich dann nachhause, bin ich erstmal für die nächsten ein bis zwei Stunden völlig platt und penne meist auch regelmäßig ein. Doch tun mir diese Spaziergänge auch gut, so bleib ich wenigstens in Bewegung, auch wenn es mir aufgrund der Rheumaschübe und anderen Schmerzen je nach Wetter und Kälte / Feuchtigkeit, etc.,etc. oft genug schwer fällt.

Alles in allem sollte man aber nichts übertreiben, was den Sport angeht, ansonsten muß man erst recht dafür büsen.: s 14

Lieber Gruß
Frechdachs:-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Renate am 29.12.2010 22:02

Kann mich noch erinnern an die erste Ärztin, die ich 1994 in der Uniklinik hatte. Auf meine Frage, ob ich weiterhin Sport machen könne oder solle, meinte die, Bewegung und Sport wäre gut, damit ich möglichst lang beweglich bleibe.Sie schränkte es aber schon ein, also meinte soweit es halt geht und nicht in Phasen in der die Kollagenose aktiv ist.

Meine eigenen Erfahrungen dazu hab ich dann im laufe der Jahre gemacht. Musste leider feststellen, dass so richtiger Sport nicht mehr ging, tat ich es trotzdem kamen prombt mehr Entzündungen und Fieber und ein elendes Gefühl. Bei meiner Reha dann, wurde ich auch durch den Arzt gebremst, die Ärztin sagte mir schon beim ersten Gespräch, dass mit Kollagenosepatienten etwas langsamer gefahren wird, da es sonst zu Schüben kommen kann. So machten wir langsamer, aber trotzdem bekam ich auch bei der Reha mehr Entzündungsaktivität rein und auch einen Fieberschub und musste noch dort mit Cortison hoch. Naja die Reha hat mir trotzdem gefallen, aber meine Grenzen hab ich halt dort auch wieder gespürt.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2010 22:07.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Patina am 29.12.2010 22:11

Ich bin früher viel Rad gefahren. Mit einer guten Gangschaltung und dem "runden Tritt" war es gar nicht so anstrengend. Wegen der ständig entzündeten Gelenke habe ich einen zu kurzen Rahmen genommen, sodass ich das Gewicht nicht auf die Handgelenke bekam. Meine Handbremsen hab ich weich eingestellt. Wurde deswegen furchtbar von einem Polizisten angemeckert. Von den veränderten Möglichkeiten bei Behinderten wollte der gar nichts hören. - Ich bin froh, dass ich so lange mit dem Rad fahren konnte. Erstmal hab ich meine Freiheit genossen und heute kommt es meinen MCTD-Lungen sehr entgegen. Das Lungenvolumen ist doch größer, als bei den anderen. - O Gott und dann stand es jahrelang auf dem Balkon, weil ich mich nicht entschließen konnte es abzugeben. Mit Schwindel war es einfach zu riskant geworden. So ist er nun mal der Mensch. Die Einsicht in die nachlassenden Kräfte kommt immer mit erheblicher Verzögerung. Bei mir jedenfalls.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Renate am 29.12.2010 22:21

Ach Patina das mit dem Radfahren kenn ich auch, hatte mir dann extra noch eins mit tiefen Einstieg gekauft, nagelneu, will Radfahren. Mit dem normalen Einstieg bei Damenrädern kam ich gar nicht mehr klar, ja fiel dann sogar einige male, hab mir gottseidank dabei nicht auch noch die porösen Knochen gebrochen.

Also jetzt vergangenen Sommer bin ich kein einziges mal mit dem neuen Rad gefahren, schäm. Hab nämlich zeitweise komischen Schwindel bei dem es mich irgendwie so in eine Richtung zerrt. Oh man das ist echt blöd :-( Die Sehstörungen wurden wenigstens mit ASS 100 besser, denn das trat dann ja auch immer plötzlich auf und dann beim Radfahren oder Motorroller, ist ja schon gefährlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2010 22:24.

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Sport?

von lilli am 29.12.2010 22:39

oje.... blöd das mit dem schwindel :(

radfahren geht bei uns eh nicht, es ist zu bergig leider.... darum hab ich erstmal leichtes ausdauertraining angefangen, aber wenn ich das so lese, dann muss ich glaub ich doch noch etwas langsamer machen... es ist halt zu verlockend, weil ich mich gerade mal ziemlich gut fühle, das war schon lange nicht mehr so...

was macht ihr beiden jetzt so? patina und renate? spazieren oder schwimmen? oder geht gar nix mehr?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2010 22:40.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Renate am 29.12.2010 22:42

Doch schwimmen und Wassergymnastik im Thermal/Solebad geht und tut mir gut. Das Wasser darf bei mir nur nicht zu kalt sein, hab arge Durchblutungsstörung und sek. Raynaud. Spazierengehen geht auch, komm halt jetzt nur mit der Kälte nicht klar.:#:
Hab auch im Haus so ein Heimtrainerfahrrad, aber hab außerdem beim Radfahren halt arge Schmerzen in den Beinen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2010 22:44.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum