Studium/Ausbildung mit SLE?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Keira

31, Weiblich

Beiträge: 38

Studium/Ausbildung mit SLE?

von Keira am 28.04.2011 19:32

Hallöchen,


für mich wird es nun langsam aber sicher Zeit, mich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben, da ich nächstes Jahr die Schule abschließe. Mein Wunschbereich fällt dabei auf die Informatik; zurzeit (letzte Woche und diese noch) absolviere ich ein Praktikum im Bereich Wirtschaftsinformatik, welches mir auch sehr gut gefällt.
Durch die Umstände, dass mein Betreuer in dieser Woche krank war, konnte ich auch in diverse andere IT-Bereiche hineinschauen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat und wobei ich eine Menge lernen konnte.

Leider ist mir in diesen beiden Wochen aufgefallen, dass ich nicht nur sehr viel gelernt habe, sondern auch den ganzen Tag hätte schlafen können - nach knapp 12 Stunden Schlaf fühlte ich mich morgens, als ob ich durchgemacht hätte. Nun fiel mein erster Gedanke natürlich auf meinen Freund, den Lupus. Dieser soll ja in stressiger Zeit dazu in der Lage sein, mich dauerschlapp zu machen, was ihm auch anstandslos gelungen ist.
Zur Info: Ich war von 7 Uhr früh bis 16 Uhr am Nachmittag in der Firma, darin hatte ich 15 Minuten Frühstückspause und 45 Minuten Mittagspause.


Nun komme ich natürlich zu der Überlegung, ob ich diesen Stress über ganze 3 Jahre Ausbildung durchhalte (wobei ich dann sogar noch 1 Stunde mehr arbeiten müsste). Für mich kommt entweder eine "normale" Ausbildung, oder aber, was eigentlich seit langem mein Wunsch ist, ein Dualstudium in Frage.
Ein Universitätsstudium kann ich mir nicht leisten, und angesichts der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt möchte ich auch nicht nach dem Studium mit Schulden und ohne Arbeit dastehen.

Wirtschaftsinformatik wäre als Dualstudium möglich, was allerdings ziemlich stressig ist. Nach 3 Jahren habe ich den Bachelor of Science, inklusive einer Menge an praktischer Erfahrung im Betrieb. Dummerweise stehe ich durchgängig unter hoher Belastung, da Semesterferien durch Arbeit gefüllt werden - also bis auf wenige freie Tage immer auf Hochtouren. Zeitweise gibt es auch 6-Tage Wochen.
Nun frage ich mich natürlich, ob ich das über einen relativ langen Zeitraum durchhalte, rein körperlich. Meinen Lupus kann ich leider ziemlich schlecht einschätzen, wie weit ich gehen kann oder nicht, da ich die Diagnose noch kein Jahr habe - also bisher wenig Buchführung über Verschlechterungsauslöser, wenn man es so nennen mag.

Einer Ausbildung wäre ich auch nicht abgeneigt, da wäre meine erste Idee der Fachinformatiker im Bereich Systemintegration. Das wären ebenfalls 3 Jahre, allerdings weniger Stress. Außerdem wäre die Berufsschule weniger weit weg (zur Fachhochschule müsste ich am Tag dann 2x 2 Stunden fahren, dazu ein voller Plan mit Vorlesungen, ...), da ich auf jeden Fall über die Ausbildungszeit zuhause wohnen bleiben möchte (schon allein wegen des Geldes, heutzutage kommt man mit Lehrlingsgehalt ja nicht immer so gut hin).


Meine Frage an euch nun, welche Erfahrungen habt ihr in der Ausbildung/beim Studium gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Einfach mal probieren, wie weit ich komme? Oder gleich zuliebe meiner Gesundheit den geringeren Stressfaktor wählen?
Es wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet... bei der Berufsberatung wird man mir da wohl nicht so viel helfen können...


Liebe Grüße
Eine ratlose Keira

Antworten

farfalla8

40, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Studium/Ausbildung mit SLE?

von farfalla8 am 28.04.2011 21:30

hallo keira!
kann dir leider keinen Rat diesbezüglich machen ,da du ja selbst wie du sagst noch keine erfahrung mit dem SLE hat,daher auch nicht wissne kannst wieviel Stress du verträgst. Ich selbst hab in der Lupus Zeit nachdem ich die Diagnose 1 jahr hatte eine Ausbildung als Arzthelferin angefangen, musste von 8-17/18uhr arbeiten,dazwischen ca 2std pause..Die arbeit an sich war mega stressig, dazu kam die psychische belastung aufgrund von mobbingähnlichem Verhalten von Kolleginnen,die Krankheit wurde nicht wirklich ernst genommen,ich hatte angst zuhause zu bleiben wenn es mir schlecht ging,obwohl meine chefs die ja ärzte waren die krankheit kannten.1x bin ich zuhause geblieben in dem einen jahr und hab dafür ärger gekriegt.Nach 1 Jahr Ausbildung bin ich auf der Arbeit zusammengebrochen. Dazu muss ich sagen, dass ich mich in der Zeit auch in die Sonne geknallt hab dummerweise, aber wollte damals auch antesten wie ich die sonne vertrage.Da kam einiges zusammen,was dann zum Abbruch der Ausbildung geführt hat!Ob es allein vom Stress dazu gekommen wäre,weiss ich nicht..Jetzt mache ich ein Studium seit September.Ich muss sagen dass das deutlich angenehmer ist!!je nachdem was du studierst istdas echt chillig,und wenn es dir schlecht geht kannst du zuhause bleiben,dich kann keiner unter stress setzen,ausser dir selber.es hängt halt auch viel damit zusammen was du für Leute und Chefs auf der Arbeit hast. Die sollten von der Erkrankung wissen. Ich hatte damit leider Pech, aber es gibt ja zum glück auch verständnisvolle Menschen.Ist wirklich schwer zu sagen, mach das was du machen möchtest und lass dich vom SLE nicht einschränken dadurch.Versuche es langsam anzugehn..
LG und alles GUte

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Studium/Ausbildung mit SLE?

von lilli am 28.04.2011 22:33

puh also das ist schwer.... jemanden einen rat geben. ganz ehrlich ? das erste was mir einfiel bei dem thema ist die berufswahl selbst. das ist einfach ein stressiger job, man muss sich ständig weiterbilden. ich sehe so viele nahe am burn out.... aber gut, man muss machen was einem spass macht und einem liegt...

ich studiere an der uni und ich muss sagen dass ich gesundheitlich die prüfungsphasen extrem merke! es gibt tage, so wie heute... da komme ich vor 24 uhr nicht ins bett weil ich am lernen/arbeiten bin. (mache gerade kurze ablenkungspause) ich habe seit tagen keine rihtige ruhepause gehabt... das sieht man in meinem gesicht, das merke ich in meinem kopf! ganz deutlich ist stress einfach nicht gut. und eben weiss ich nicht mehr wie ich sitzen soll weil mir mein kreuz shcon so weh tut ;-)

der vorteil, ich kann mir das meiste selbst einteilen. das was bei mir alles erschwert sind die kinder. deswegen kann ich dann oft doch nicht lernen wenn ich energie habe, sondern wenn die kinder das "erlauben" also wenn ich halt nix anderes machen muss so als mutter.

ich habe jetzt nciht ganz geschnallt in welcher phase einer ausbildung/arbeit du jetzt gerade steckst? würdest du dann nur studieren oder auch arbeiten?

also egal welche art des studiums - die zeit die du an der uni bzw. an der FH verbringst ist der geringere aufwand. es ist nicht einfach berufsbegleitend, aber es ist wenn man will sicher schaffbar. ich war vor 2 semestern etwas zurückgetreten und habe weniger scheine gemacht, dafür schiesse ich jetzt gerade extrem über meine eigene leistungsgrenze, da ich scheine im arbeitsausmass von eigentlich 43,5 h woche habe.

wie sehen denn die beruflichen chancen im vergleich aus? also 2x2 h fahrzeit finde ich nicht ohne. auch der punkt mit dem stress klingt überzeugend. auf der anderen seite stelle ich mir vor, dass es wahrscheinlich einfacher ist ein studium zu "schwänzen" also wenn es einem mal schlechter geht, als eine ausbildungsstelle... wobei mit FHs kenne ich mich nicht so aus, auf der uni wäre das einfacher zu managen.

Antworten

laura19

36, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Studium/Ausbildung mit SLE?

von laura19 am 28.04.2011 22:34

hallo keira,

ich würde es an deiner stelle einmal probieren. ich habe mein studium 1jahr vor meiner erkrankung begonnen und habe auch während meiner therapiezeit so gut wie es ging weiterstudiert. heute gibt es so viele möglichkeiten. ich blende meinen lupus total aus und denke vorwärts. zur zeit geht es mir super gut und ich genieße einfach mein studium, für das ich mir so viel zeit lasse wie ich brauche. also die müdigkeit kann ich dir nur bestätigen, da geht es mir nicht anders. aber ich glaub das die müdigkeit einfach normal ist nach so einem langen tag. da mache ich mir gar keine sorgen. ich studiere noch im diplomstudiengang, dieser gibt mir halt viele freiräume. studenplan wie ich ihn haben möchte und wenn ich mal nicht zur uni gehe, dann merkt das auch niemand. duales-studium halte ich auch für machbar, wenn dir das lernen leicht fällt. ansonsten würde ich mir das nochmal überlegen.

ich hoffe du findest das passende für dich ............... und das ich dir ein wenig helfen konnte ...

lg laura

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: Studium/Ausbildung mit SLE?

von Linn1 am 28.04.2011 22:53

2Stunden fahrt zur Uni sind sehr lang. Kannst du nicht vor Ort ziehen???Ist glaube ich kaum zu schaffen, wenn man 4Stunden fahren muß und krank ist. Würdest Du dann mit den Zug fahren??? Im Studium hat man oft noch mehr Narrenfreiheit als bei der Arbeit. Informiere Dich wie Dein Studiengang so abläuft.

Antworten

Keira

31, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Studium/Ausbildung mit SLE?

von Keira am 29.04.2011 13:08

farfalla8: Ui, da hast du ja auch gleich die volle Breitseite erwischt gehabt. Ich hatte auf jeden Fall vor, meinem Chef/Professor/was auch immer Bescheid zu sagen. Ich glaube bei 50% Schwerbehinderung muss ich das sogar!? Und ich habe auf jeden Fall vor, mich nicht vom Leben abzuhalten wegen dem Lupus - ich bin nur im Moment eh schon gestresst allein wegen der Berufswahl, und dazu dann noch die Entscheidung, inwiefern sich meine Wünsche mit dem Lupus beißen könnten, ...

lilli: Ja das stimmt, in der IT muss man ständig auf dem laufenden bleiben. Allerdings fiele mir im Moment auch nichts anderes ein, was ich mir jahrelang als Beruf vorstellen könnte.
Bei mir käme ja nur ein Dualstudium in Frage, also Studium in vorgegebener Zeit, mit festem und vollem Stundenplan, mit Zeiträumen zwischen den Semestern, wo ich im Betrieb arbeite. Berufliche Chancen sind schwer einzuschätzen, da ich mich in beiden Berufen noch weiterbilden kann etc. Aber ich wollte demnächst eh zur Berufsberatung deswegen. Mir bliebe allerdings auch die Möglichkeit, nach der Ausbildung zum Fachinformatiker ein Dualstudium anzuhängen, und über diesen Umweg Wirtschaftsinformatik zu machen.
Zurzeit bin ich in der 12. Klasse, nächstes Jahr mache ich das Abitur und würde dann gern direkt mit Ausbildung/Dualstudium weitermachen. Ein Auslandsjahr o.ä. lässt sich auch nicht dazwischenschieben, da im darauffolgenden Jahr der Doppeljahrgang bei uns dran ist, und die Stellensuche dann noch mehr erschwert würde.

laura 19: Wenn ich aber zur Schule gehe (da ist mein Tag länger und voller) habe ich diese Müdigkeit nicht. Sie fühlt sich einfach nicht wie sonst an - normalerweise kann ich, wenn ich sehr müde bin, nachmittags 2 Stunden schlafen und danach bin ich wieder frischer. Im Moment fühle ich mich danach genauso geschlaucht wie vorher.

Linn1: Nein, wegziehen ist mir im Moment nicht möglich. Von dem Lehrlingsgehalt (was ich im Dualstudium etwa wie in der normalen Lehre bekommen würde) kann ich mir kein Zimmer in diesem Ort leisten, plus Essen, ... da kommt ja doch einiges zusammen. Meine Eltern können mich da auch nicht wirklich unerstützen, die haben selbst wenig. Und die tägliche Fahrt mit Bus/Bahn würde ich (meines Wissens nach) vom Betrieb bezahlt bekommen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob von uns überhaupt eine Bus-/bahnverbindung ohne 20x Umsteigen möglich ist. Ansonsten würde ich vermutlich einen Firmenwagen gestellt bekommen.
Und wegen der Freiheit im Studium - im Dualstudium hat man die nicht. Das ist ja quasi ein Studium im Akkord, feste Stundenpläne, volle Wochen von Montag bis manchmal sogar Samstag und sehr kurze Abgabefristen für Arbeiten.


Danke euch allen für eure Antworten ;) Wenn es etwas neues gibt, werde ich euch auf jeden Fall berichten ;)

Antworten

farfalla8

40, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Studium/Ausbildung mit SLE?

von farfalla8 am 29.04.2011 23:35

was ich noch sagen wollte,falls du dich für ein studium entscheiden solltest musst du ja angeben ob eine behinderung vorliegt und die Krankheit ist in dem Falle eine(und sowieso ,da du ja geschrieben hast 50%)! Und unter bestimmten Umständen,die man nachlesen kann, kannst du auch einen Härtefallantrag stellen,wenn der genehmigt wird kriegst du den Platz sofort.

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: Studium/Ausbildung mit SLE?

von Linn1 am 30.04.2011 17:12

Hört sich ganz schön hart an. Andersrum ist es dein Traum. Und du weißt nicht, wie der Lupus so sein wird. Kann ja auch mal längere Zeit Ruhe geben. Aber es kann sein, dass Du mittendrin fest stellst, dass Du es körperlich nicht schaffst. Aber das muß man wohl riskieren. Jedoch wenn der Lupus zu schlimm wird, sollte man umdenken und eine andere Berufswahl sich suchen.Oder???

Antworten

Keira

31, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Studium/Ausbildung mit SLE?

von Keira am 30.04.2011 22:08

Klar, probieren und aufhören, wenns nicht mehr geht, ist immer eine Option. Neue Berufswahl schwebt mir auch im Kopf herum, jedoch bisher ergebnislos... Medizin oder zur Polizei, was ich früher gern gemacht hätte, ist mir nicht möglich (und wohl kaum weniger stressig). Und ich wollte schon etwas machen, was mir auch Spaß macht... vielleicht mache ich mal einen Berufseignungstest, um zu schauen, was mir noch liegen könnte, was ich bisher aber noch nichtnäher betrachtet habe.

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: Studium/Ausbildung mit SLE?

von Linn1 am 30.04.2011 22:52

Vielleicht solltest Du ins kalte Wasser springen und erst mal Dein Ziel verfolgen. Wer weiß schon was morgen passiert.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum