Unterschied sekundär / primär?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Unterschied sekundär / primär?

von Leya am 02.12.2008 05:41

Hallo,

ich versuche gerade eine Zusammenfassung zu erstellen und dabei ist für mich eine Frage aufgetaucht:

Was ist der Unterschied zwischen primär und sekundär im Bezug auf die Erkrankungen neben oder zusätzlich zum Lupus?

Bitte korrigiert mich, wenn ich auch noch ein falsches Beispiel wähle:

Nehmen wir an, ich hätte SLE und einen sekundären Sjögren

oder

ich hätte SLE und zusätzlich einen primären Sjögren.


Wo liegt der Unterschied (vielleicht auch an anderen Beispielen, wenn Ihr welche habt. Das wäre toll.) ? Mit welchen Folgen? Kennt jemand Links zu dem Thema? - Würde mich freuen.


Danke.

Gruß

Leya


Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied sekundär / primär?

von gitte am 02.12.2008 06:31

Hallo Leya

Ich habe diese Frage auch schon gestellt,aber die Antwort nicht wirklich behalten.Es ging dabei um mein APS.Mir wurde erklärt ,dass es im Rahmen des Lupus sekundär ist.Es gibt es aber auch noch als alleinige Erkrankung und dann ist es primär.Man korrigiere mich wenn mein Denken falsch ist.
LG Brigitte

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Unterschied sekundär / primär?

von Billa am 02.12.2008 07:44

Hallo,

hab nur das hier gefunden:

Sekundär bezeichnet:

an zweiter Stelle in einer Reihenfolge stehend


Primär ist ein Lehnwort aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich an erster Stelle. Es wird verwendet im Sinne von:

wichtig, in erster Linie, hauptsächlich, vordergründig
in der Medizin als Bezeichnung für die Grunderkrankung bzw. die auslösende Krankheitsursache

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied sekundär / primär?

von ejoba am 02.12.2008 08:03

Hallo Leya,

wenn du SLE und sekundären Sjögren hast, heißt das, der Sjögren ist eine Folge des SLE. Primär würde heißen, Sjögren ist unabhängig von SLE entstanden.

Hier ist ein Link zu einer Seite, wo es um primären und sekundären Bluthochdruck geht:

Klick

(Hab gerade den Link ausprobiert, scheint nicht zu funktionieren. Wenn du "primäre Hypertonie" googelst, kommst du sofort auf entsprechende Seiten.

LG
Edith


Link korrigiert
LG Dani

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2008 08:09.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Unterschied sekundär / primär?

von mmair am 02.12.2008 08:04

Ein Sjörgens ist ein einiigeständig Erkrankung es gehort zuden Kollegnonsen sowie das SLE, beide können gleichzeitig auftretten. Ein Primär Sjörgens wird nach Spez. Symptomen und positive Antikörper tests (SSA u. SSB)diagnoziert.

Ich hab ein Mischkollegnose, typisch( Pflicht) für deises diagnose sind der positiven ANA sowie ein sehr höhes AK gegen U1rNP, alle andere AK sind Negativ (oder nahzu). In rahmen deiser Mischkollegnose hab ich sehr trockene Augen ua. bei den Schirmmer Test kann es mit Sjörgens vergliechen, aber bei mir heisst das Ein Sicca-Symptomatik in rahmen des Mischkollegnose. Es ist nicht nötig diagnosen zu sammlen, weil ich kein Sjörgens haben heisst lange nicht das ich weniger betroffen sind oder es "leichter" haben. Meine meinung gibst kein Sekondär Sjörgens, hat Man entweider SLE und Sjörgens (beides Primär) oder hat SLE und Sicca-Symptome in rahmen des SLE.

Ich hab eine weitere Primär diagnose der Primär Vaskulitis es hat sein einige namen (Mikroskopische Polyangiitis)und wurd nach Spez. befund von Biopsien sowie der vorhandene Antikörper p-ANCA. Desies Krankheit gehört auch zuden Kollegnosen und meistens kommt als Alleinige Krankheit. Es ist aber haufig beim SLE viele deiser Vaskulitis symptome zu haben (und auch leichter postiv Antikörper) in Biopsien seiht der Patholog ein Unterscheid (klassiche Vaskulitis, oder Pauci-Vaskulitis). dann heisst es Sekondär Vaskulitis bei SLE. Es kommt auf der kausal verbindung. Es ist möglich das ich SLE hab aber wenn ich von Herzversagen sterben (weil sowas ist auch in meinem Famillie) ist keine kausulaltität, ABER wenn nach jahrelang einnahme von Cortison (wegen SLE) mein Herz beschädigt sind ist eine verbindung. Deiser fragen beschäftigen Pathologen standig, um der todesursache raus zur bekommen.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied sekundär / primär?

von Renate am 02.12.2008 09:01

Hallo Leya,

meines Erachtens bedeutet sekundär im Rahmen einer anderen Grunderkrankung zusammenhängend auftretend. Ich erkläre es jetzt mal an dem Raynaud-Syndrom. Dieses gibt es als primäre Form und als sekundäre.

Beim primären Raynaud-Syndrom liegt keine andere Erkrankung vor, es ist quasi einfach so da und eigentlich meist gar nicht behandlungsbedürftig. Dagegen liegt beim sekundären Raynaud-Syndrom eine Grunderkrankung zB. die Kollagenose vor die dazu führt oder es auslöst oder so ähnlich. Das sekundäre Raynaud-Syndrom wird behandelt vorallem indem die Grunderkrankung, also die Kollagenose behandelt wird, zusätzlich noch andere Therapien wenn das nicht ausreicht ( gefäßerweiternde Mittel zB. usw.) Das sekundäre Raynaudsyndrom kann zu Schädigungen führen, am Besten erkennt man ein sekundäres Raynaud-Syndrom bei einer Kapillarmikroskopie.

Ich hab ein Mischkollegnose, typisch( Pflicht) für deises diagnose sind der positiven ANA sowie ein sehr höhes AK gegen U1rNP, alle andere AK sind Negativ (oder nahzu)


Zur Diagnose einer Mischkollagenose gehört ein hochtitriger U1RNP AK, aber andere AK sind auch oft positiv. Nur muss zur Diagnose eben dieser U1RNP hochtitrig vorhanden sein, damit es Mischkollagenose (MCTD, Sharp-Syndrom) genannt wird.

Ich hatte bei meiner MCTD außer diesen hochtitrigen U1RNP auch andere Antikörper positiv und auch heute noch. Ich habe auch eine Vaskulitis im Rahmen der Mischkollagenose, die bei Diagnose auch deutlich erhöhte c-ANCA AK zeigte.
Meine meinung gibst kein Sekondär Sjörgens, hat Man entweider SLE und Sjörgens (beides Primär)

Wenn ein Sjögren-Syndrom im Rahmen des SLE auftritt gibt es meiner Meinung nach ein sekunderes Sjögren- Syndrom. Ich habe dazu was gefunden wo es auch so beschrieben wird, dass man es dann als sekundär bezeichnet wenn es zum Beispiel beim Lupus Erythematodes auftritt: Hier klicken


LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2008 10:35.

wolvesse

-, Weiblich

Beiträge: 171

Re: Unterschied sekundär / primär?

von wolvesse am 02.12.2008 20:13

Liebe Renate,
ich stimme Deiner Ausführung ganz zu.
Bei mir hat man erst vor kurzem eine Lippenspeicheldrüsenbiopsie zur endgültigen Abklärung eines Morbus Sjögren gemacht ( SLE mit Lupus Nephritis schon länger bekannt). Man machte diese Biopsie, um nun wirklich exakt zu wissen, ob sekundärer Sjögren oder 'nur' Sicca.
Das Ergebnis war positiv, ich habe also einen sekundären Sjögren.
Übrigens waren die Antikörper anti-Ro schon vorher gefunden worden, aber der Prof an der HNO-Klinik meinte trotzdem, eine endgültige Abklärung würde nur die Biopsie bringen...

Klar, MMair hat recht, es ist igentlkich letztlich egal, wie die Diagnose heißt, unter Sicca kann man genauso leiden.

Nur: beim wirklichhen Vorliegen eines sekundören Sjögren hat man erhöhtes Risiko für ein B-Lymphom und sollte regelmäßig zu Kontrolluntersuchuungen gehen.


wolvesse

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied sekundär / primär?

von theo1956 am 03.12.2008 10:41

Hallo Leya,

Primär bedeutet in der Medizin: Bezeichnung für die Grunderkrankung bzw. die auslösende Krankheitsursache allgemein kann man auch sagen: wichtig, in erster Linie, hauptsächlich, vordergründig
Quelle

Sekundär bedeutet: in der Medizin: Bezeichnet der Begriff im Zusammenhang mit einem Symptom, Syndrom oder einer Krankheit entweder diese als Folge einer zugrundeliegenden Ursache, oder als in der Bedeutung bei der Behandlung nachgeordnet. Und hier: an zweiter Stelle in einer Reihenfolge stehend.
Quelle

Primär bezeichnet man auch als das Innere und Sekundär das Äußere. Zum Beispiel im technischem Bereich bei einer Trafowicklung. Bei Bremsbacken einer Trommelbremse gibt es auch den Begriff primäre und sekundäre Bremsbacke.

Wenn ein Unternehmen intern Probleme hat, sricht man auch von einem primären Problem, während z. B. politsche Einflüsse als sekundäres Problem genannt wird.

Wie du siehst sind die Auslegungen dieser Bezeichnung sehr vielfältig. Ist aber immer gut zu wissen um was es geht wenn ein Fachmann oder Arzt diese Begriffe nennt.

Gruß Theo



Quellenangaben ergänzt
Lg Dani

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2008 08:41.

« zurück zum Forum