V. a. undifferenzierte Kollagenose

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nicha

45, Weiblich

Beiträge: 43

Re: V. a. undifferenzierte Kollagenose

von Nicha am 01.11.2014 14:10

Hallo Fleur,

schön von Dir zu lesen :)

Wow, drei Wochen Californien. Das war bestimmt toll :) Ich hoffe Du hast Dich gut erholt!

Momentan sind wieder beide Nieren gestaut und ich habe eine starke Blasenentzündung (Nitrit, Blut, Eiweiß und Leukos im Urin, Blut sogar einmalig sichtbar  ). Der Urologe will jetzt am 26.11. eine Blasenspiegelung machen. Beim MRT konnte nichts gefunden werden. Allerdings besteht momentan der Verdacht auf eine Endometriose. Ob das Ganze vielleicht aber doch eher mit einer Kollagenose zusammenhängt, weiß ich nicht (hat man da Nierenstau???). Ich habe Montag aber den Kontrolltermin in der Rheumatologie. Mal gucken was die dazu sagen...

Das mit Deinen Schmerzen hört sich sehr ungangenehm an. Hat der HNO einen Verdacht woher das kommt?

Liebe Grüße
Nicky  

Antworten

Fleur

57, Weiblich

Beiträge: 15

Re: V. a. undifferenzierte Kollagenose

von Fleur am 07.11.2014 19:47

Hallo Nicky

ich hoffe, die bekommen Deine Nieren wieder in Ordnung. Hast Du Schmerzen? Ich hoffe nicht ....!!!!
Ja also soweit ich informiert bin, können natürlich auch bei einer Kollagenose die Nieren betroffen sein. Meine Hausärztin sagt immer: "Wir müssen auf die Nieren aufpassen" .Nun frage ich mich schon seit einer Weile, wie man denn auf die Nieren "aufpasst".
Endometriose sagt mir gar nichts. Gehört das mit zu einer Kollagenose-Art?
Meine HNO Ärztin ist etwas ratlos und kann nur regelmäßig die Nasenhöhlen kontrollieren, welche aber total unauffällig sind. Meine Hausärztin vermutet eine Vaskulitis und meine Rheumatologin weiß von den neuen Schmerzen noch nichts. Also wuppe ich den Alltag ersteinmal ab und zu mit starken Schmerzmittel. Auch im Urlaub - habe mich aber mental echt super gut erholt. Habe dort eine sehr gute Freundin besucht und tiefe Gespräche zwischen Freunden rücken das Weltbild wieder zurecht. Ich hoffe, Du hast auch eine sehr gute Freundin an Deiner Seite.
Halt' die Ohren steif
Fleur

Antworten

Nicha

45, Weiblich

Beiträge: 43

Re: V. a. undifferenzierte Kollagenose

von Nicha am 12.11.2014 20:17

Hallo Fleur,

das tut mir leid, dass es momentan nur mit starken Schmerzmitteln geht. Ich hoffe es wird Dir bald geholfen. Wann hast Du wieder einen Termin beim Rheumatologen?

Endometriose ist Gebärmutterschleimhaut, die sich außerhalb des Uterus angesiedelt hat. Sie kann z. B. die Niere oder den Harnleiter befallen. Sie unterliegt den normalen Zyklusschwankungen. Mein Urologe vermutet, dass ich so einen Herd an den Harnleitern oder der Blase habe und sich daher die Niere staut. Endometriose ist keine Kollagenose, ist aber wohl eine Art Autoimmunerkrankung. Der Nierenstau hat lt. Rheumatologe nichts mit der Kollagenose zu tun. Es gibt wohl eine, die diese Beschwerden macht, ist aber sehr selten und wäre im MRT sichtbar gewesen. Also wohl doch Läuse und Flöhe ;)

Dafür hat mein Hautarzt eine Idee, warum ich so Probleme mit den Fingern (sind seit dem Sommer ständig entzündet) und dem frostbeulenähnlichen Ding an meinem Zeh habe. Er vermutet einen Chillblain Lupus erythematodes. Der eine Rheumtologe findet das sehr schlüssig, auch wenn er wegen der Sehnen- und Gelenkprobleme befürchtet, dass es vielleicht auch systemisch ist/werden könnte, der andere war etwas pikiert, dass der Hautarzt die Idee hatte "damit ist aber nicht die auffällige Kapillarmikroskopie und das ausgeprägte Raynaudsyndrom erklärt". Ahhhh, aber es ist mal ein Anhaltspunkt. Das tut nämlich ganz schön weg :( Er meint ich soll erstmal schwanger werden und dann sehen wir weiter. Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was ich von so einer Aussage halten soll. Aber mal die Blutergebnisse und die Beurteilung abwarten...

Jetzt werde ich mich mal auf die Couch verkrümeln. Bin ganz schön kaputt. Wir hatten eben Martinszug in der Schule.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Nicky 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: V. a. undifferenzierte Kollagenose

von Rosi am 14.11.2014 22:57

Endometriose ist keine Kollagenose, ist aber wohl eine Art Autoimmunerkrankung.

Seit wann ist denn Endometriose eine Autoimmunerkrankung ? Also ich hab da andere Kenntnisse darüber!

Antworten

Nicha

45, Weiblich

Beiträge: 43

Re: V. a. undifferenzierte Kollagenose

von Nicha am 14.11.2014 23:08

Hallo Rosi!

Ich habe geschrieben "eine Art", nicht dass sie eine ist! Es wird ein Zusammenhang und eine Ähnlichkeit vermutet und untersucht. Es finden sich z. B. bei Endometriosepatienten häufig auch antinukleäre Antikörper. Es gibt eine interessante Seite in Österreich, aber ich weiß nicht ob ich die hier verlinken darf.

Grüße

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: V. a. undifferenzierte Kollagenose

von Rosi am 14.11.2014 23:11

Ich habe geschrieben "eine Art", nicht dass sie eine ist!

Wenn du schreibst Endometriose ist eine Art Autoimmunerkrankung, dann heißt das es ist irgendeine Autoimmunerkrankung. Ist es aber nach aktuellem Stand nicht. 

Antworten

Nicha

45, Weiblich

Beiträge: 43

Re: V. a. undifferenzierte Kollagenose

von Nicha am 15.11.2014 07:49

Ok, hast Recht. Dann lass es mich so ausdrücken: eine Endometriose hat viele Gemeinsamkeiten mit einer Autoimmunerkrankung.
(erhöhter Zytokinspiegel, erhöhte TNFa Produktion). Ich hoffe ich hab das jetzt besser ausgedrückt!

Grüße

Antworten

Sommertocht...

43, Weiblich

Beiträge: 9

Re: V. a. undifferenzierte Kollagenose

von Sommertochter14 am 16.11.2014 17:34

Hallo Nicky,

Ich hoffe dass es Dir noch weiterhilft, ja bei einer Mischkollagenose können auch die Nieren beteiligt sein, bei mir ist das der Fall. Ich habe vor Kurzem die Diagnose SLE erhalten und dadurch sind meine Nieren schon betroffen. Zum Glück wurde ich rechtzeitig im Krankenhaus behandelt und man konnte innerhalb eines Monats mit Nierenbiopsie mein Krankheitsbild feststellen.

Raynaud hab ich auch, das ist ja dann wieder ein weiterer Bereich, ebenso die Nageleinblutungen, hab' ich mir sagen lassen. Mein Arzt sagte das ist eine interessante Mischung. Na wenigstens hat er was davon...😉

Ich hoffe, dass Du alles gut in den Griff bekommst - bzw wir alle.

Schönen Gruß
Antina

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: V. a. undifferenzierte Kollagenose

von Rosi am 16.11.2014 19:11

Ich hoffe dass es Dir noch weiterhilft, ja bei einer Mischkollagenose können auch die Nieren beteiligt sein

Eone Mischkollagenose ist eine differenzierte Kollagenose, hier geht es aber um undifferemzierte Kollagenose, nur mal zur Info.

Antworten

Bertie

52, Weiblich

Beiträge: 14

Re: V. a. undifferenzierte Kollagenose

von Bertie am 20.11.2014 18:55

Sag mal Rosi, kannst du auch Kommentare schreiben, die nicht alles anzweifeln oder kritisieren?

Hier sind alle Krank, haben Schmerzen, sind verzweifelt, suchen Hilfe! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum