V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von katarina am 11.12.2008 22:01

Guten Abend zusammen,
habe heute von der Rheumatologin die V.Diagnose-Fibromyalgie bekommen,soll deswegen Tramadol Trpf. nehmen,habe Druckschmerzen an vielen Körperstellen,Depressionen,Schlafstörungen,Reizdarm,-was ist jetzt mit dem Lupus?
Die Lupuswerte sund nicht aktiv,ich soll Cortison und Quensyl halbiren-und reichlich(3x20) Tramal nehmen?
Heist das jetzt-kein Lupus mehr-nur alles Psychogen?wg. Fibro hilft doch nichts,nur Amitryptylin und Tramal-also es kommt von der Psyche?wie ist das bei euch mit der Fibromyalgie?
Liebe Grüsse Katarina.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von Renate am 11.12.2008 22:46

Hallo katarina,

Heist das jetzt-kein Lupus mehr-nur alles Psychogen?

bei Kollagenosen kann im Verlauf ein Fibromyalgiesyndrom entstehen. Man nennt es dann sekundäre Fibromyalgie. Lese dazu mal Hier klicken Da steht weiter unten auch was zu Fibromyalgie bei Kollagenosen.Das heißt dann aber nicht das man keine Kollagenose mehr hat und auch nicht das man was Psychogenes hat.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2008 23:03.

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von katarina am 12.12.2008 16:00

Hallo Renate, danke für das Info,habe alles gelesen,fast 100% passt zu mir,schon lange dachte ich dass ich Fibro habe-nur die Rheumatologin meinte,dass der Lupus nicht aktiv ist und die Fibroschmerzen da sind,also statt 10mg.Corti nur 5mg nehmen,statt 2x 200mg Quensyl nur 1x1 nehmen,gut mache ich so wie sie gesagt hat und dazu Tramal-ob das gut geht?:-/
LGK.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von Micky am 24.01.2009 09:21

Hallo,
bei mir hat man irgendwann nach dem Lupus auch eine Fibro diagnostiziert, weil bestimmte Triggerpunkte schmerzen. Nun ja, ist im Grunde auch egal, wovon die Schmerzen kommen, habe ich dann gedacht. Zuvor hieß es, durch die Muskelentzündungen, die ich hatte, was ja auch Sinn macht.
Fibromyalgie wird ja oft auf die psycho-Schiene geschoben, weil im Blut nichts zu finden ist. Aber ich denke, man hat die richtigen Parameter nur noch nicht gefunden.
Außerdem kommt es mir manchmal so vor, als wäre das inzwischen eine Verlegenheits-Diagnose, weil die Ärzte nicht klar kommen. Plötzlich hat alle Welt Fibromyalgie.
Du weißt selbst am besten, wie es dir geht. Und ob es nun vom Lupus kommt oder der Fibromyalgie, so what!

Gruß Micky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von Renate am 24.01.2009 10:03

Zuvor hieß es, durch die Muskelentzündungen

das kann ja sein, dass es vorher Muskelentzündungen(Myositis) war und sich der Schmerz chronifiziert hat, dann ist nämlich der Schmerz noch da obwohl keine Entzündung mehr vorhanden sind. Das kommt bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen gar nicht so selten vor, nämlich dann wenn der Schmerz zu spät therapiert wird.
Eine Myositis und Fibromyalgie kann man schon differenzieren/unterscheiden. Die entzündliche rheumatische Erkrankung ist dann auch noch da, nur ist sie gerade nicht so aktiv und es steht der chronifizierte/chronische Schmerz im Vordergrund.
chronischer Schmerz/Schmerzgedächtnis Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2009 10:25.

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von satchmo am 24.01.2009 14:06

Fibromyalgie wird ja oft auf die psycho-Schiene geschoben, weil im Blut nichts zu finden ist


Wenn ich hier so lese, habe ich fast das Gefühl, dass ich echt ernst genommen wurde. Bei mir kamen die Oberärzte und es waren sich alle einig, dass ich auch sekundäre Fibromyalgie habe. Ohne irgendwelchen Psycho-Krims-Krams. Sie haben gemeint, dass es bei Lupus absolut keine Seltenheit ist. Ach, bin ich doch trotz allem ein Glückspilz :lol:

Liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Uetchen

67, Weiblich

Beiträge: 208

Re: V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von Uetchen am 24.01.2009 16:22

Hallo Katarina,
ich war am Dienstag in der Medizinischen Hochschule Hannover zur Nachuntersuchung.
Ohne überhaupt eine Blutuntersuchung abzuwarten hat man mich jetzt auch mit der Diagnose Fibromyalgie entlassen. Bis zur nächsten Untersuchung in drei Monaten soll ich dann einfach meine ganzen Schmerzmittel weiter einnehmen.
Ich habe langsam keine Lust mehr!
Liebe Grüße Ute

Mein Grafik-Gästebuch



Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von Renate am 24.01.2009 19:06

Ohne überhaupt eine Blutuntersuchung abzuwarten

die Blutwerte muss man ja schon beachten bevor man da mit Fibromyalgie kommt. Ute ich würde da nicht drei Monate warten. Bekommst du denn vorher nicht Bescheid über deine Blutwerte ? Das steht dir zu und die würde ich auch verlangen.

Antworten

Uetchen

67, Weiblich

Beiträge: 208

Re: V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von Uetchen am 24.01.2009 19:52

Hallo Renate,
ich verstehe das auch nicht und werde nächste Woche noch einmal in der MHH anrufen.
Liebe Grüße Ute

Mein Grafik-Gästebuch



Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von Leya am 24.01.2009 21:06

Hallo,

vor einigen Tagen las ich, dass Fibromyalgie jetzt sogar objektiv nachgewiesen wurde:


http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/14/1008964.html


Mögliche Ursache für Fibromyalgie beobachtet

Fibromyalgie ("Weichteilrheuma") ist ein komplexes Schmerzsyndrom. Die Schmerzen können in der Muskulatur, im Bindegewebe und in den Knochen entstehen. Zusätzlich kommt es zu psychischen Störungen, funktionellen oder vegetativen Symptomen. Die Krankheitsursache ist nicht bekannt. Vermutet wird, dass die Schmerzverarbeitung im Gehirn gestört ist. Das konnten Forscher aus Marseille jetzt mithilfe der Tomografie bestärken. Der Blutfluss wich, so die "Apotheken Umschau", bei den Kranken gegenüber Gesunden ab.


Gruß

Leya

Antworten

« zurück zum Forum