Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alex20

35, Männlich

Beiträge: 41

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von alex20 am 15.06.2009 17:04

also ich gehe normalerweise immer nachmittags zum artz ,esse und trinke natürlich auch vorher

meine ärtzin meinte wenn man was ist oder trinkt weichen die werte oft von den normalwerten ab wie zb Blutfettwert und andrere sachen .........aber dies ist nicht so schlimm meinte Sie ..........

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Micky am 15.06.2009 22:24

Nach Auswertung meiner Blutwerte soll ein speziell darauf abgestimmter Ernährungsplan erstellt werden. Darum sind die Blutfett- und -zuckerwerte usw. bestimmt ganz wichtig und ich will auch nichts verderben, indem ich vorher was falsch mache.
Ungesüßter Grüntee und eine AZA kann nichts ausmachen, oder?

Gruß Micky

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Kruemelmonster am 15.06.2009 22:27

Ungesüßter Grüntee und eine AZA kann nichts ausmachen, oder?


Ich würde sagen, davon kannst du getrost ausgehen :-)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Micky am 15.06.2009 22:31

Ich würde sagen, davon kannst du getrost ausgehen :-)

Prima, jetzt bin ich beruhigt. :-)

Gruß Micky

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Gabi am 16.06.2009 13:07

@SabineS

Der Patient kann dann im schlimmsten Fall - unbemerkt - am Erbrochenen ersticken.


Du hast das im Prinzip ganz richtig erklärt. Zwei kleine Anmerkungen möchte ich aber machen:

1. Dass das "unbemerkt" passiert, ist äußerst unwahrscheinlich, weil diese Patienten üblicherweise an einer ständigen Sättigungsmessung hängen und man von daher eine Minderversorgung mit Sauerstoff sehr rasch bemerkt - zumal ja ständig ein Anästhesist oder eine Anästhesiepflegekraft oder ein narkosebetreuender, intensiverfahrener Arzt kontinuierlich dabei sein dürfte.
2. Mit wenigen Ausnahmen werden die Patienten unter der Vollnarkose intubiert - das heißt, ein Beatmungsschlauch wird in die Luftröhre eingeführt. Dieser wird mit einem kleinen "Luftballon" geblockt und verlegt die Luftröhre - somit kann an und für sich nichts unterhalb dieses Ballons und somit auch kein Erbrochenes in die Lunge gelangen.

Um aber Probleme wie ein "Anatmen" (= Aspiration) und unnötige Komplikationen auch nach der Narkose zu vermeiden, lässt man - wie Du richtig sagst - die betroffenen Menschen mit einem Sicherheitsabstand nüchtern ;-)

Was die Blutabnahme angeht, wurde schon alles Wichtige gesagt - mit wenigen Ausnahmen sollen Medikamente eingenommen werden; für Messungen rund um Blutzucker, Blutfette und (selten genug gemessen) Hormone ist Nahrungsaufnahme vorher natürlich eine häufige (und oft übersehene) Fehlerquelle, für die meisten anderen Werte ist sie unerheblich.
Übrigens hat das Frühstück keinen Einfluss auf den "Langzeit"zucker...


Lieben Gruß, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2009 13:07.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von mmair am 16.06.2009 13:10

Danke Gabi, das hab ich auch geschreiben oder? Blutzucker und Hormone. Sowie das Alcohol auf die Leberwerte wirken kann.

Übrigens hat das Frühstück keinen Einfluss auf den "Langzeit"zucker...
Damit meinst du der hba1c richtig?

Nun eine Frage, bei Spooky (mein Kater) er ist diabetiker wurd der Fructosamin wert benutzt was sind der unterschied Ich glaube das ist der äquivalent zu den hba1c?

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2009 13:12.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Gabi am 16.06.2009 13:14

Danke Gabi, das hab ich auch geschreiben oder?


Hast Du! Wollte es nur nochmal aufführen - hatte gerade gestern bei jemandem Cholesterin um 300 und Triglyzeride >400.
Erklärung: Blutabnahme mittags 12.30, nicht nüchtern - da gilt dann tatsächlich die Maxime: "Ein Wert ist kein Wert" oder einfacher "non credo" ;-)

Damit meinst du der hba1c richtig


Jawoll, Ms. Mair! ;-)

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von mmair am 16.06.2009 13:18

Erklärung: Blutabnahme mittags 12.30, nicht nüchtern - da gilt dann tatsächlich die Maxime: "Ein Wert ist kein Wert" oder einfacher "non credo"


Hab schon oft gesehen. Wir nennen das "Chocolate Ice cream hyperlipidemia":)

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Gabi am 16.06.2009 13:29

Hi Monique,

Nun eine Frage, bei Spooky (mein Kater) er ist diabetiker wurd der Fructosamin wert benutzt was sind der unterschied Ich glaube das ist der äquivalent zu den hba1c?


Sorry, hatte ich übersehen :rolleyes:
Jipp, so ist es!

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von SabineS am 16.06.2009 22:57

1. Dass das "unbemerkt" passiert, ist äußerst unwahrscheinlich, weil diese Patienten üblicherweise an einer ständigen Sättigungsmessung hängen und man von daher eine Minderversorgung mit Sauerstoff sehr rasch bemerkt - zumal ja ständig ein Anästhesist oder eine Anästhesiepflegekraft oder ein narkosebetreuender, intensiverfahrener Arzt kontinuierlich dabei sein dürfte.


Hallo Gabi, stimmt, da hast Du Recht, "unbemerkt" passiert das sicher nicht (sollte es zumindest). Aber es gibt dann trotzdem Komplikationen, wenn der saure Speisebrei in die Luftröhre gelangt und die sind ja auch nicht zu unterschätzen. Es stimmt, das Risiko des Erbrechens ist nach der OP größer - und da ist man ja auch noch nicht gleich so ganz "da". :#:

Ich wollte auch eigentlich nur die Unterschiede zwischen "nüchtern sein" darstellen ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum