was tun bei Sehnenentzündung ?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: was tun bei Sehnenentzündung ?
von kat am 09.11.2012 09:52Laut Rheumatologen kommt die Sehnenentzündung von der Kollagenose, zumal esjetzt auch in die Schulter zieht und am linken Ellenbogen auch anfängt, am Knie und Fuß auch leicht. Ich frage mich, ob der Verband dann wirklich was bringt? Die Entzündung kommt ja nicht durch eine Überbelastung. Außerdem kann ich mich ja nicht komplett einbandagieren. Meinen Raynaud-geplagten Fingern geht es nicht gut darunter, weil ich nur Fleece-Fäustlinge drüberbekomme, ich trage sonst Wollhandschuhe plus Fäustlinge oder gefütterte Thininsulate Handschuhe. Die Haut zwischen den Fingern reißt schon auf und schwillt an. Die Finger sind blaubraun und kalt.
@Bad Cat
Wurde dir für die Sehnenentzündung mal ein fester Verband angelegt?
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran
Re: was tun bei Sehnenentzündung ?
von BadCat am 10.11.2012 07:37Hallo !
Ja! Dehnübungen und Fußgymnastik ist wichtig,hatte das ziemlich vernachlässigt letzter Zeit.Notfalls trage ich meine neuen Höheren Absätze (als 1 oder 2 zum Einkaufen) ich wechsel aber ab und laufe am liebsten "flach" :)
@Kat:hm wie weit das alles mit der Kollagenose zu tun hat...ich denke ja auf jeden Fall,direkt oder indirekt.Habe mir selbst schon oft eine Bandage gemacht :)
LG BadCat
"Sie sind eine sehr mündige Patientin"
~ Zitat:mein Rheumatologe ~
Re: was tun bei Sehnenentzündung ?
von Frodo am 11.11.2012 20:10Hallo Bad Cat,
Ich habe auch wochenlang eine ziemlich schmerzhafte Entzündung in den Muskeln und Sehnen des rechten Unterarm...
Ibu usw. hatten nicht geholfen, erst nach einer längeren Zeit mit Manueller Therapie und Taping ist es langsam ausgeheilt...jetzt flammt es immer wieder auf, glücklicherweise nicht mehr so stark...
Alles Gute Frodo
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: was tun bei Sehnenentzündung ?
von Rosi am 13.11.2012 15:39Hallo Frodo, musstest du da das Material für das Taping selbst bezahlen ? Weil meine Physiotherapeutin mir auch Taping vorgeschlagen hat. Sie würde es in einer Sitzung anbringen, wo ich über die Krankenkasse dort bin zur Therapie, aber das Material, was teuer sei müsse ich selber bezahlen und würde bei einem mal so ca 11 Euro kosten. Ist für einmal ja noch erschwinglich, aber wenn ich es häufiger mache, dann kommt schon was zusammen. Möchte es aber wenigstens einmal ausprobieren.
Re: was tun bei Sehnenentzündung ?
von Frodo am 13.11.2012 19:57Nein musste es nicht selbst bezahlen...das kann aber entweder daran liegen das ich noch minderjährig bin oder D1 Rezepte hatte...
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: was tun bei Sehnenentzündung ?
von Rosi am 13.11.2012 20:49Danke für die Auskunft Frodo, aber ich hab noch eine Frage, was ist und bedeutet D1 Rezept ? Ich hab jetzt aktuell die zweite Folgeverordnung, also das dritte Rezept (jeweils sechs Anwendungen/Therapieinheiten, also insgesamt dann 18 mal 20 Minuten) hintereinander, wie ist das bei dir ? Hast du eventuell eine Dauerverordnung, weil das gibt es ja auch.
Re: was tun bei Sehnenentzündung ?
von Frodo am 14.11.2012 11:35D1 rezepte sind(soweit ich das richtig verstanden habe) sowas wie eine Ambulante Reha...ich hatte jetzt 20x1 Stunde Physiotherapie mit Gerätetraining und Massagen, jetzt bezahlt die KK diese Behandlungen nicht mehr...
Re: was tun bei Sehnenentzündung ?
von BadCat am 10.02.2013 14:04Hallo !
Kann euch erfreuliches berichten.Seit prednisolon erhöhung sind die Beschwerden verschwunden,also im Moment ganz gut mit den Sprunggelenken,kann natürlich nicht 100% sagen ob es nur an Prednisolon lag aber auf jeden Fall ein schönes Gefühl nach 7 Monaten ohne Schmerzen zu gehen.
"Sie sind eine sehr mündige Patientin"
~ Zitat:mein Rheumatologe ~
Re: was tun bei Sehnenentzündung ?
von Thea40 am 10.02.2013 17:17Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: was tun bei Sehnenentzündung ?
von Thea40 am 10.02.2013 17:22Wenn man schon einmal eine Reha hatte und weiß worum es geht, kann man auch in ein Sportstudio oder einen Kursus der Volkshochschule gehen. Die Zuzahlungen zu den Rezept-Rehas sind meistens höher als die Monatsbeiträge. Anleitung und Korrektur gibt es da auch.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt