Wer hat Erfahrung mit dem Medikament ....
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wer hat Erfahrung mit dem Medikament ....
von Theo_1956 am 24.02.2018 13:49Hallo an die Gemeinde. Mein Hausarzt hat mir das Medikament: Amlodipin 10 mg verordnet. Ich leide an hohem Blutdruck der im Mittel zur Zeit bei 130:85 bei Puls zwischen 49 und 60 liegt.
Dieses Medikamnt soll neben dem Beta-Blocker und dem Blutdrucksenker zur erweiterung der Gefäße eingesetzt werden. Das Medikament hat aber so sehr viele Nebenwirkungen, vor allem macht mir Sorge das es zu dem Effekt des Doppelsehens kommen kann und das die Reaktion beim Autofahren beeinträchtigt wird.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Medikament gemacht oder kennt sich mit diesem Medikament aus ?
Lg Theo
Re: Wer hat Erfahrung mit dem Medikament ....
von Leya am 24.02.2018 21:06Hallo Theo,
ich hoffe, Du erhältst noch Erfahrungsberichte zu dem Medikament.
Hast Du Deinem Arzt von Deinen Befürchtungen berichtet und nach Alternativen zu Amlodipin gefragt?
Alles Gute.
Gruß
Leya
Re: Wer hat Erfahrung mit dem Medikament ....
von Theo_1956 am 25.02.2018 15:41Hallo Leya,
Ja, ich habe mit meinem Arzt schon über meine Befürchtungen gesprochen. Mein Gefühl sagt mir das dieser Arzt es wohl zu gut mit mir meint. Mit dem Blutdruck derzeiz fühle ich mich sehr wohl, mache 3 mal die Woche Krafttraining peitsche dabei natürlich den Blutdruck hoch - klar. Das sorgt den Arzt. Ist aber überzogen, denn als ich noch Vollzeit tätig war - im Akkord - war es den " Ärzten " völlig egal ob der Blutdruck hoch war.
Deshalb suche ich Erfahrungen von anderen und hoffe hier von dem Einen oder Anderen was zu erfahren gerade in Verbindung mit dem LUPUS.
Mal sehen was ankommt. LG Theo
Re: Wer hat Erfahrung mit dem Medikament ....
von Lunilein am 25.02.2018 22:51Hallo Theo,
da du von Krafttraining gesprochen hast, ist mir eingefallen, dass ich meinen Blutdruck bzw. Puls beim Intervalltraining zumindest kurzfristig hochjage. Mir wurde davon nicht abgeraten, allerdings habe ich diesbezüglich auch keine Vorbelastung. Dabei ist mir aber der Gedanke gekommen, dass Ausdauersport vielleicht etwas helfen könnte(?)
War mir jetzt nicht sicher, ob dein Arzt besorgt ist, dass der Blutdruck direkt beim Sport hochgeht oder dieser jetzt auch allgemein höher liegt als bisher?
Ich meine, wenn du dich „gut" beim Training und auch sonst fühlst, dann hast du das Thema ja scheinbar auch nicht von dir aus angesprochen.
Daher habe ich mich gefragt, wie dein Arzt auf einmal dazu kommt, dir noch ein weiteres Medikament zu verordnen.
Hat er denn noch weitergehende Gründe oder Alternativen genannt?
Viele Grüße!
Re: Wer hat Erfahrung mit dem Medikament ....
von Socke am 26.02.2018 09:51Hallo Theo,
ob der Einsatz des Amlodipin in Deinem Fall gerechtfertigt ist kann ich natürlich nicht beurteilen, wobei ich schon denke, dass ein hoher Blutdruck generell konsequent behandelt werden sollte, da er ja einiges an Folgeschäden im Körper anrichten kann.
Ich selbst nehme auch Amlodipin 10 mg und habe keinerlei Nebenwirkungen davon. Aber das kann ja auch bei jedem anders sein.
Ich drück Dir die Daumen, dass noch der eine oder andere Erfahrungsbericht kommt, so dass die Entscheidung leichter wird.
Herzliche Grüße
Daniela
Re: Wer hat Erfahrung mit dem Medikament ....
von Zaubermaus am 26.02.2018 14:58Hallo Theo,
ich schließe mich Socke an. Unbahandelt sollte ein Blutdruck nicht sein.
Ich nehme seit einigen Jahren Amlodipin 5 mg und habe keine spürbaren Nebenwirkungen. Ich habe allerdings die Blutdrucherhöhung sehr stark gespürt, vielleicht weil ich Migränepat. bin und diese maßiv verschlimmert war, wenn der Blutdruch hochging. Seit ich Amlodipin nehme ist dies weg und meine Werte sind top.
Aber des ist nur ein individuelles Einzelergebnis.
Liebe Grüße Zaubermaus
Re: Wer hat Erfahrung mit dem Medikament ....
von Theo_1956 am 28.02.2018 15:29Hallo Lunilein,
Dein Rat vom Kraftsport zu dem Ausdauersport zu wechseln hat sicherlich seine Berechtigung und macht Sinn. Von meiner Selbsthilfegruppe, der Krankenkasse und vom Kardiologen wurde jedoch auf Grund meines Alters von abgeraten. Beim Kraftraining fühle ich mich wirklich gut auch wenn hier und dort in den Gelenken zwickt und zwackt. Dann weis ich das ich noch lebe. Eine Alternative zu dem Medikamnet hat mir der Arzt nicht genannt.
Ich habe hier von Socke und Zaubermaus positives von dem Medikamnet gelesen. Will aber sicherheitshalber noch einen Hautarzttermin abwarten was der dazu meint.
An alle, vielen Dank für Eure Antworten welche sehr hilfreich waren.
Lg Theo