Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Ursula

64, female

Posts: 239

Re: Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

from Ursula on 09/19/2012 07:19 PM

 

falsche Rubrik - sorry

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Reply Edited on 09/19/2012 07:27 PM.

Ursula

64, female

Posts: 239

Re: Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

from Ursula on 04/01/2012 11:55 AM

Hallo,

ich habe auch 30 % und habe mit der Gleichstellung liebäugelt. Die Gleichstellung wird zwar beim Arbeitamt beantragt, aber der Arbeitgeber muss zustimmen. Meine Bedenken waren, dass ich mich dann auch noch mit dem Arbeitgeber herumstreiten muss - zum Einen und was ist, wenn die Gleichstellung abgelehnt wird. Der ARbeitgeber ist doch alarmiert. Aus diesen Gründen habe ich bisher Abstand davon genommen.

Eine Kollegin von mir hat gerade Widerspruch eingelegt und möchte 50 %. Einschränkungen hat sie eigentlich keine, außer Fußprobleme und damit verbundene Schmerzen. Wenn sie 50 % bekommt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Mein Bruder, schwerer Epileptiker hat hat 2 Jahre befristet 50 %. Er hat seinen Job durch die Epilepsie verloren, weil er nicht mehr Autofahren kann und seine Führungsposition nicht mehr ausüben kann. Nun wird er 60, findet keinen neuen Job und wenn er jetzt die Verlängerung nicht bekommt, dann fällt er in Hartz 4. Bei 50 % könnte er in Rente gehen.

Es ist ein leidiges Thema.

Viele Grüße

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Re: Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

from Keira on 03/31/2012 11:25 AM

Hallo,

ich sollte neulich von 50% auf 30% runtergestuft werden, und habe nun über den VDK Widerspruch eingelegt.
Das Verfahren läuft noch, ich warte momentan auf eine Rückmeldung des VDKs, aber man hatte mir gesagt, dass die Chancen recht gut stehen, meine 50% zu behalten.

Der VDK hatte zuerst die Berichte, aufgrund derer die 30% festgelegt wurden, eingefordert, und mir geschickt. Dann musste ich mir eine Einschätzung durch meine behandelnden Ärzte besorgen, und eine Auflistung der Einschränkungen, die nicht berücksichtigt wurden, an den VDK schicken, mit der dann von dort aus Widerspruch eingelegt wurde.
Wie es weitergeht, weiß ich bisher noch nicht, aber so hast du vielleicht schon mal eine kleine Vorstellung, wie sowas dann läuft ;)

LG Keira

Reply

Renate
Deleted user

Re: Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

from Renate on 03/29/2012 05:32 PM

@ Cora und kleine raupe, zu eurer Frage wegen der Gleichstellung:

Was versteht man unter Gleichstellung? Personen mit einem Grad der Behinderung von weniger als 50, aber mindestens 30, können auf Antrag von der Agentur für Arbeit schwerbehinderten Menschen gleichgestellt werden, wenn sie infolge ihrer Behinderung ohne die Gleichstellung einen geeigneten Arbeitsplatz nicht erlangen oder nicht

behalten können. Rechtsgrundlage: § 2 Absatz 3 in Verbindung mit § 68 Absatz 2 und 3 SGB IX. Was bewirkt die

Gleichstellung? Mit einer Gleichstellung erlangt man grundsätzlich den gleichen „Status" wie schwerbehinderte Menschen. Auswirkungen: besonderer Kündigungsschutz, besondere Einstellungs-/ Beschäftigungsanreize für Arbeitgeber durch Lohnkostenzuschüsse sowie Berücksichtigung bei der Beschäftigungspflicht, Hilfen zur Arbeitsplatzausstattung, Betreuung durch spezielle Fachdienste.

Quelle und weiteres hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26182/Navigation/zentral/Buerger/Behinderungen/Gleichstellung/Gleichstellung-Nav.html

Beantragt wird das bei der Bundesagentur für Arbeit.

LG Renate

Reply Edited on 03/29/2012 05:32 PM.

kleine_raupe
Deleted user

Re: Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

from kleine_raupe on 03/29/2012 04:43 PM

Hallo Mädels,<br />
<br />
@ Cora, drück dir auch die Daumen..<br />
@ rentate.. Die gleichen fragen wie Cora hätte ich auch<br />
@ Leya, dass scheint hier bei uns so Gang und gebe zu sein! Ein sehr guter Freund von mir hatte als Kind einen schweren Autounfall (zu tiefsten DDR Zeiten) damals hat man ihn so gut wieder zusammengeflickt, dass er immer arbeiten gehen konnte.. Jedenfalls musste ihm nun vor ein paar Jahren der Unterschenkel amputiert werden, er leidet heute noch an stärksten phantomschmerzen und selbst bei ihm hatt man da so einen Aufriss gemacht.. Jetzt das gleiche Spiel mit der Rente, da ich erst 22 bin, ist manch ein kurarzt der Meinung ich könnte acht Stunden arbeiten! Versteht mich nicht falsch, aber ich kann es leider nicht auch wenn ich es eigentlich so gerne möchte..<br />
<br />
Lg

Reply Edited on 03/29/2012 04:44 PM.

CORA

50, female

Posts: 53

Re: Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

from CORA on 03/29/2012 04:15 PM

Hallo,

danke für die Antworten.Würde noch gern von Renate wissen wo man eine Gleichstellung beantragt,

auch beim Versorgungsamt ? Hat man dadurch auch besseren Kündigungsschutz ?


Mehr Urlaub zu haben ist mir nicht so wichtig, den Job zu behalten obwohl ich nicht mehr so
Leistungsfähig wie früher bin schon !


Ich denke ich werde einen Wiederspruch machen, drückt mir die Daumen !

LG  CORA            

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

from Leya on 03/28/2012 11:52 PM

@ Kleine Raupe
Das ist ja unglaublich wie mit Dir umgegangen worden ist.

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

from Leya on 03/28/2012 11:49 PM

Hallo Cora,

ich freue mich für Dich, dass es Dir besser geht.

Dass man sich besser fühlt und arbeiten gehen kann, muss aber nicht bedeuten, dass eine Schwerbehinderung ausgeschlossen ist. Man denke nur an die vielen schwerbehinderten Arbeitnehmer.

Maßgeblich sind ausschließlich Deine Funktionsbeeinträchtigungen.

Mir erscheint es in Deutschland mittlerweile Politik zu sein, Anträge auf Erteilung eines Schwerbehindertenausweises generell abzulehnen (wenn nicht gerade ein Glied fehlt o.ä. und eine Ablehnung unbillig wäre), d. h., keine 50% oder mehr zuzubilligen, sondern darunter zu bleiben.
Ich habe schon Vermutungen, warum dies so ist, aber das spielt ja hier keine Rolle.

Ich würde daher unbedingt Widerspruch einlegen.
Wir haben hier schon oft genug gelesen, dass der Widerspruch zum Erfolg führte.

Gruß

Leya

Reply

Renate
Deleted user

Re: Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

from Renate on 03/28/2012 10:31 PM

Hallo Cora,

natürlich kannst du Widerspruch einlegen, schildere dabei deine Einschränkungen die du im täglichen Leben hast.

Hatte die Hoffnung 50 % zu bekommen um Schutz in der Arbeit zu haben.

Aber du kannst mit deinem GdB von 30 auch eine Gleichstellung beantragen, das gibt es und wäre doch auch eine Möglichkeit in etwa so behandelt zu werden, wie jemand mit GdB 50, denn du schilderst doch, dass es dir jetzt besser geht. Und später, sollte es dir mal wieder schlechter gehen könntest du dann immer noch einen Verschlimmerungsantrag  stellen.

LG Renate

Reply Edited on 03/28/2012 10:33 PM.

kleine_raupe
Deleted user

Re: Wie erhebe ich einen Wiederspruch beim Schwerbehindertenausweis ?

from kleine_raupe on 03/28/2012 10:22 PM

Hallo,
Kann dir nur kurz schildern wie das bei mir gelaufen ist. Ich denke so einfach ist das mit den 50% nicht, denn wenn ich von mir aus gehe war das ein ganz schöner Aufwand um auf die 50% zu kommen. Bin zweimal in Widerspruch gegangen und hab mich rumgestritten.. Und konnte bzw. kann zeitweise nicht alleine laufen, hatte organversagen, neige zu schwerer aszites, bin zum Teil Dialysepflichtig, leide an extremer Blutarmut, bin komplett berufsunfähig und Epileptikerin (um nur nen Bruchteil von dem zu nennen, was der
Lupus an sich für mich übrig hat) etc.. Will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, probieren kannst du es natürlich. Jedenfalls solltest du schreiben aus welchen Gründen du es ungerechtfertigt findest, wie man dich eingestuft hat, nochmal haargenau beschreiben an welchen Beschwerden du leidest und dann bittest du um die erneute Prüfung deines Falls.
drück dir die Daumen das es was hilft und wünsch dir viel Kraft

Lg die raupe

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum