wie erkläre ich das meinen Kindern ??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mandy_1981

43, Weiblich

Beiträge: 6

wie erkläre ich das meinen Kindern ??

von Mandy_1981 am 16.11.2010 22:14

ich meine die mama ist doch immer die "Starke" die höchstens einmal im Jahr ne Grippe hat... ich möchte es ihnen Kindsgerecht erklären, damit sie keine Angst um mich bekommen...
und meinem Bekannten-, und Verwandtenkreis...? wie habt ihr das gemacht...? ich stell mir das im Moment echt schwierig vor, nicht sofort in Tränen auszubrechen... es muss ja erstmal bei mir sacken...

habt ihr mir da Tips oder Ratschläge..?

Antworten

meerfrau

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: wie erkläre ich das meinen Kindern ??

von meerfrau am 16.11.2010 22:49

wie alt sind denn Deine Kids?

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: wie erkläre ich das meinen Kindern ??

von Micky am 17.11.2010 08:26

Hallo Mandy,
ich würde da jetzt nicht zu großen Vorträgen ansetzen. Die Kids würde es überfordern und die Verwandtschaft... naja. :-/ Meine fühlte sich belästigt... oder irgend sowas. Aber ich kenne deine Leute nicht. Ich wünsch dir nur positive Reaktionen.
Was die Kinder angeht: Die dürfen schon wissen, dass auch Eltern nur Menschen sind und dass die Mama sich eben mehr ausruhen muss und nicht fit wie ein Turnschuh ist. Glaub nicht, dass Kinder nichts merken. Ich würde es situationsbedingt angehen und möglichst nicht, solange du bei dem Thema in Tränen ausbrichst. Lass es erst mal für dich selbst richtig sacken.



edit: Name korrigiert :red:

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2010 09:34.

Mandy_1981

43, Weiblich

Beiträge: 6

Re: wie erkläre ich das meinen Kindern ??

von Mandy_1981 am 17.11.2010 08:43

mein Grosser ist 10 Jahre, der Mittlere 7 Jahre und unser Mottchen ist 5 Jahre...

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

Re: wie erkläre ich das meinen Kindern ??

von Elli am 17.11.2010 09:45

Hallo Mandy,

als ich die Diagnose bekam, war meine Tochter knapp 6 Jahre alt und grade am Schulbeginn. Ich hab es Ihr einfach erklärt, dass ich öfter ins KH muss und nicht mehr in die Sonne darf und öfter müde bin usw. Wenn sie fragen hat, erkläre ich ihr alles, was sie wissen möchte. Habe erst auch versucht, sie zu schonen, aber mit den KH-Aufenthalten hat sie es eh mitbekommen. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn Mama mal weinen muss.

Meines Erachtens sind Deine Kinder alt genug, und Wissen ist besser, als wenn sie selbst rumspekulieren. Ich denke die verstehen das.

Wünsche Dir alles Gute & schicke Dir liebe Grüße


Elli

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: wie erkläre ich das meinen Kindern ??

von sungmanitu-wakan am 17.11.2010 14:15

Hallo Mandy,

ich würde es auch erstmal sacken lassen und dann auch nur das Notwendige mitteilen. Fragen müssen natürlich beantwortet werden.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht das Kinder da ganz unbefangen rangehen und zur Hilfe bereit sind.
Meine waren bei der Diagnose älter als deine jetzt haben aber das ganze Drama der Diagnosesuche mitbekommen, wo es mir oft sehr schlecht ging auch psychisch. Meines Wissens haben sie keinen Schaden davongetragen.
Du bekommst das schon hin.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: wie erkläre ich das meinen Kindern ??

von Dani am 17.11.2010 14:49

Hallo Mandy,

ich würde es auch erst mal sacken lassen.
Ich würde mich mit den Kids jetzt auch nicht hinsetzen nach dem Motto: "Ich muss mal mit Euch reden". Ich denke, dass würde erst recht Angst machen. Die Fragen kommen von ganz alleine (Warum nimmst Du Tabletten? etc..)

Mein Sohn ist 10, die Diagnose bekam ich vor 18 Jahren.. Seit 2006 hat er mitbekommen, dass es mir nicht gut geht. (da war ich nach langer Zeit mal wieder in der Klinik)

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht das Kinder da ganz unbefangen rangehen und zur Hilfe bereit sind.

So auch meine Erfahrung. :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

meerfrau

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: wie erkläre ich das meinen Kindern ??

von meerfrau am 17.11.2010 17:52

Liebe Mandy,

lass Dir Zeit!
Wenn sie fragen, erzähl so viel wie Du kannst und willst und schau wie sie es aufnehmen.
Als ich mich immer wieder wegen Müdigeit hinlegen musste waren meine 2 noch 4 und 8 Jahre alt und das mit dem Mittagsschlaf haben sie ganz einfach hingenommen und mich auch zur verabredeten Zeit geweckt. Fanden es lustig mal die Mama zu wecken. Heute sind sie 15 und 17 und wissen schon mehr und bekommen auch meine Wut/Verzweiflung mit wenn ich mal wieder ne Dose oder ein Glas nicht öffnen kann und dann je nachdem entweder fluche oder auch mal in Tränen ausbreche (an miesen Tagen).

Meine Verwandtschaft glaubt ich will mich wichtig machen - mehr kam da bis jetzt nicht rüber als "reiss Dich am Riemen und kümmere Dich besser/mehr um Deine Kinder und Deinen Haushalt". Hoffentlich hast Du da mehr Glück.

Hör auf Deinen Bauch.

Ich verstehe Deine Gedanken und möchte Dich umarmen und Dir Kraft geben - ich weiß wir kennen uns nicht, aber vielleicht gefällt Dir der Gedanke trotzdem ein wenig.

Liebe Grüße, Cornelia

Antworten

Phoenix
Gelöschter Benutzer

Re: wie erkläre ich das meinen Kindern ??

von Phoenix am 17.11.2010 18:40

@ Mandy

ich finde, meerfrau hat Recht!
Ruhig bleiben und die Fragen dann sachgerecht (und kindgerecht) beantworten, wenn sie gestellt werden....

Alles Gute für Dich :-)

@meerfrau
Deine Verwandtschaft hat offenbar zwar keine Ahnung, aber dafür erst recht eine feste Meinung - das hat mit Dir rein gar nichts zu tun :cool:

Lieben Gruß, Phoenix

Antworten

konur33

53, Männlich

Beiträge: 55

Re: wie erkläre ich das meinen Kindern ??

von konur33 am 22.11.2010 17:47

hallo,

ich hab eine 11 jährige und eine 6 jährige Tochter.Die letzten längeren sichtbaren Symptome hatte ich im März ( geschwollene Hände ).Da hat sich die Große es richtig kompliziert gemacht.Sie fragte,ob ich das schon länger hätte und sich das vieleicht vererbt.Da find mal eine Antwort.
Zur zeit ,zeigt sich der der lupus nicht sichtbar.in meinen Umfeld,ist LUPUS bzw,chilblain lupus nicht bekannt.Wenn einer mal mich fragt,sage ich hab ne rheumatische Erkrankung.

Antworten

« zurück zum Forum