Wirkung UV-Schutzmittel
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wirkung UV-Schutzmittel
von Dani am 26.04.2009 11:30Kuckuck,
ich weiß, es gibt keine blöden Fragen, aber diese hier ist es vielleicht doch:
Sonnencremes & Co. schützen doch nur die Haut, oder?
Ich meine, sie schützen nicht vor den eventuellen Schädigungen bei ins im Körper (Nieren etc.), oder?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkung UV-Schutzmittel
von ejoba am 26.04.2009 11:41Huhu Dani, also ich schmier auch immer meine Nieren ein.
Spaß beiseite: Die Haut ist die Begrenzung des Körpers nach außen, auch eine Barriere für Umwelteinflüsse. Was an Strahlen nicht in der Haut landet, kann m.E. logischerweise auch nicht im Körperinneren ankommen.
Etwas anderes dazu: Oft lese ich von Lupis, dass sie nicht so sonnenempfindlich sind. Und da habe ich auch schon gedacht, ob es da nicht zuviel Leichtsinn gibt. Ich halte es schon für möglich, dass man bei manchen Lupis auf der Haut nichts sieht, aber die Sonne doch die jeweils typischen Lupusbeschwerden auslöst/verstärkt (Organe).
Liebe Grüssse
Streuselkuchen (war leichtsinnig)
tunixe
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkung UV-Schutzmittel
von tunixe am 26.04.2009 12:24Hallo zusammen,
Nein, sie schützen nicht nur die Haut sondern werden auch zur Propylaxe gegen Schübe benutzt.
Ich hatte die Frage am 20.4. dem Prof in der Uniklinik D´dorf gestellt. Sonne und Sonnenbank kann Schübe auslösen.
Es geht nicht nur um die Ausschläge, die man auf der Haut bekommen kann
LG Verena
Re: Wirkung UV-Schutzmittel
von Micky am 26.04.2009 12:45Hallo Leute,
Das Problem bei Lupus ist nicht allein die Sonnenempfindlichkeit. Nicht jeder bekommt schnell einen Sonnenbrand. Damit ist er aber nicht auf der sicheren Seite.
Sonnenstrahlung verursacht eine Stimulation des Immunsystems und diese ist das eigentliche Problem für Lupis. Bei uns kann es nämlich zu einer überschießenden Immunreaktion kommen. Den Rest kennt ihr.
Darum gilt es, die Sonnestrahlung nicht auf uns treffen zu lassen, damit in uns nichts ausgelöst wird.
Gruß Micky
Re: Wirkung UV-Schutzmittel
von Dani am 26.04.2009 13:01Jaja, das mit den Schüben etc. ist mir schon klar.
Nur warum wird bei anderen AIK´s (Hashimoto, RA, Colitis Ulcersosa etc.) Sonnenexposition nicht "verboten"? Zumindestens habe ich nix dazu gefunden.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Wirkung UV-Schutzmittel
von Micky am 26.04.2009 13:08Hm, stimmt. Dann ist vielleicht doch der Schmetterling ausschlaggebend?
Gruß Micky
maxx
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkung UV-Schutzmittel
von maxx am 26.04.2009 13:24Hallo,
kann da jetzt auch nur mal spekulieren .....
Ich gehe davon aus, daß die Sonnencréme nur die Wirkung der Sonne wie z.B. Verbrennung (einschl. ihrer Folgen) auf die Haut beeinflussen soll, dass aber die grundsätzliche Wirkung der Sonne auf den Menschen bestehen bleibt - genau so, wie schon alleine Licht auf uns wirkt.
Ein "gesunder" Mensch mit Sonnenbrand oder Sonnenstich hat ja die gleichen Symptome wir ein Lupus- erkrankter Mensch, und bei ihm hat das Krankheitsgefühl, denke ich, auch einfach damit zu tun, dass sein Immunsystem gegen bzw. für die Verbrennung aktiv ist.
Und wenn ich mir vorstelle, dass wir als Lupis in der Sonne waren (jeder im Bereich seines "IHM GUTTUN- Bereich"), wirkt diese aktivierend und das löst eine positive wie leider aber auch eine negative Wirkung hervor - im Gegensatz bei einem Nicht-Lupus- Erkrankten bleibt es bei der positiv Wirkung, (ausgenommen eben bei Sonnenbrand).
Und wenn ich mir unser Immunsystem dann noch vorstelle, dass es auch bei uns auch noch gegen einen Sonnenbrand wirken soll, ist es kein Wunder wenn es uns dreckig geht.
Dani, ich könnte mir vorstellen, dass bei allen Autoimmunerkrankungen die Sonne diese 2 gegensätzlichen Wirkungen hat, vielleicht ist es nur bei uns schneller und intensiver zu spüren - eben wegen dem Systemischen....
Lieben Gruß
Maxx
Re: Wirkung UV-Schutzmittel
von Ulli am 26.04.2009 17:14hab zwar schon ein wenig Alzheimer light, ich erinnere mich dunkel an eine Vortrag wo dieses Thema auch anstand und da wurde es so erklärt, die Sonne trifft ungeschützt auf die Haut und es werden freie Radikale freigesetzt, dies begünstigt dann beim Abbau die Antikörper und diese erhöhen sich...herjeh, ganz laienhaft u. ohne Gewähr jetzt geschrieben, denn ich bin unbewaffnet hier am PC
aber so irgendwie muss der Zusammenhang sein.
lg. Ulli
die wieder mal bei diesem Wetter Hausarrest hat
Re: Wirkung UV-Schutzmittel
von HKSpatz am 26.04.2009 20:01Alsoooo....mir hat's mal ein Arzt so erklärt: durch UV-Licht werden in der Haut und drunter Zellen geschädigt und zerstört und diese Zellpartikel werden vom Körper als Allergen wahrgenommen und lösen eine Autoimmunreaktion aus. Also ist Sonnenschutz als UV-Abwehr notwendig und schützt den Körper vor unerwünschten Reaktionen.
"Alle Angaben ohne Gewähr"
Liebe Grüße
Verena
Re: Wirkung UV-Schutzmittel
von mmair am 26.04.2009 20:06Verena,
Ich wollte auch sowas schreiben aber mehr "Fach Chinesisch" und ich glaubte das keiner könnte mein erklärung verstehen. Danke das du es klar beantwortet. Genau si ist es. Das zerstörung verändert auch der DNS und ist der grund warum UV-strahlung verursacht auch Krebs.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.