Zahn tot, Wurzelbehandlung -bitte um Hilfe&Rat! :-(

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Cathy_70

54, female

Posts: 2355

Re: Zahn tot, Wurzelbehandlung -bitte um Hilfe&Rat! :-(

from Cathy_70 on 10/23/2012 08:08 AM

Hallo farfalla,

bitte keine Panik.

....schließe mich Mirja an.

Ich selbst habe viele wurzelbehandelte Zähne, die auch schon seit Jahren überkront sind.
Bei einem Zahn habe ich mal einen Stoß drauf erwischt, nach einiger Zeit hat sich die Krone von der Festigkeit gelöst. Mein Zahnarzt hat die Wurzel mit einem Stift stabilisiert und die Krone wieder befestigt. Aber bevor ich zum Zahnarzt ging, hatte ich nur negative Gedanken und hatte echt Angst den Zahn doch zu verlieren.

Mache dich nicht verrückt, vielleicht dann doch eine 2.Meinung einholen.

@ Leya
Anfang des letzten Jahres hat mir ein Endodontologe mitgeteilt, dass jeder wurzelbehandelte Zahn ein potentieller Herd ist; desweiteren, dass Entzündungen auf einem Röntgenbild erst dann erkannt werden können, wenn sie bereits die verbliebene Zahnsubstanz angegriffen haben. Demnach können quasi unbemerkt und nicht-nachweisbar Entzündungen vorhanden sein.

Danke Leyla, für diese Info. Dieses habe ich noch nicht gewußt und werde aber mal google befragen, zwecks Endodontologe. Ich hatte so derletzt Schwierigkeiten mit einem wurzelbehandelten Zahn, der auf heiß reagiert hat. Dürfte ja nicht sein, spricht ja für Wurzelentzündung. Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen....., mein Zahnarzt wußte auch nicht weiter. Wir haben nun abgewartet, es ist nun auch eine Besserung eingetreten, aber mich würde es ehrlich gesagt interessieren, was die Heißreaktionen auf sich hatten. Muß auch dazu sagen, mein Zahnfleisch ist empfindlich und stets entzündelt.


Farfalla, ich wünsche dir alles Gute.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Zahn tot, Wurzelbehandlung -bitte um Hilfe&Rat! :-(

from Leya on 10/23/2012 12:17 AM

Hallo,

Anfang des letzten Jahres hat mir ein Endodontologe mitgeteilt, dass jeder wurzelbehandelte Zahn ein potentieller Herd ist; desweiteren, dass Entzündungen auf einem Röntgenbild erst dann erkannt werden können, wenn sie bereits die verbliebene Zahnsubstanz angegriffen haben. Demnach können quasi unbemerkt und nicht-nachweisbar Entzündungen vorhanden sein. Dauerentzündungen sind ja nicht so witzig und für uns schon gar nicht.

Nun kann man Zähne ja oftmals nicht einfach mal so ziehen lassen, denn - wie Mira bereits schrieb - man benötigt sie als Basis für Kronen und/oder Brücken.

Meine Rheumatologin hatte mir versichert, dass auch wir unsere Zähne erforderlichenfalls wurzelbehandeln lassen dürfen.

Ich persönlich würde versuchen Wurzelbehandlungen zu vermeiden, aber wo das nicht möglich ist, würde ich heute die Wurzelbehandlung von einem Endodontologen vornehmen lasse; meine bisher wurzelbehandelten Zähne erhielten ihre Wurzelbehandlung aber von einem "normalen" Zahnarzt (da wusste ich noch nichts von Endodontie).

Gruß

Leya

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Zahn tot, Wurzelbehandlung -bitte um Hilfe&Rat! :-(

from mira on 10/22/2012 10:43 PM

Hallo, 

bitte keine Panik. Ich hatte auch schon eine Wurzelbehandlung. Danach hatte ich leider nur drei Jahre Ruhe, dann ist die Krone abgebrochen und ich musste ihn ziehen lassen.

Ich habe keine AB bekommen.
Ich finde wichtig, dass Du Dich bei dem Zahnarzt erntsgenommen, gut aufgehoben und kompetent behandelt fühlst. Und vor allem: Hol Dir eine Zweitmeinung ein und versichere Dir der Risiken bei Deinem Rheumatologen. Dann kannst Du Dich auch beruhigt  behandeln lassen. Wobei ich immer erst versuchen würde, den Zahn zu behalten, denn mit einem gezogenen Zahn kommt das Thema Zahnimplantat auf und das ist für Lupis auch nicht ganz ohne. (Vor dem Thema stehe ich gerade.)

Alles Gute!
Mira 

Reply

RedCow

37, female

Posts: 2165

Re: Zahn tot, Wurzelbehandlung -bitte um Hilfe&Rat! :-(

from RedCow on 10/21/2012 02:07 PM

Hallo, farfalla!

Also ich hatte schon 3 Wurzelbehandlungen (Lupus und wohl Cortison sei Dank brachen urplötzlich große Teile des Zahnes ab), wenn der Arzt sauber und sorgfältig arbeitet hast du da auch keine Probleme denk ich (und man kann auch wirklich gut betäuben, sodass man von der Wurzelbehandlung so gut wie nichts spürt!).
AB kann man prophylaktisch geben, muss man aber nicht soweit ich weiß, sprech doch deinen ZA einfach mal darauf an!

Natürlich kann es auch sein, dass so ein wurzelbehandelter Zahn Probleme macht, da -wie meine ZÄ sagt- im Prinzip nur die Hülle stehen bleibt und man ihm das ganze 'Leben' nimmt. So ein wurzelbehandelter Zahn ist dann zB sehr bruchgefährdet.
Aber der einzige wurzelbehandelte Zahn, der bei mir zB problematisch ist, steht schon seit ca. 5-6 Jahren -und ich bin dafür, dass die eigenen Zähne so lange wie möglich erhalten bleiben; so ein Zahnersatz kann ja auch mächtig Probleme machen (bis der sitzt und falls man dann offene Stellen im Mund hat und man den Ersatz nicht tragen kann..).

Du kannst dir ja auch eine Zweitmeinung einholen; das Wichtigste ist, dass du dich gut aufgehoben fühlst bei deinem ZA!


Alles Gute und erzähl bitte, wofür du dich entschieden hast!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Reply

farfalla8

40, female

Posts: 126

Zahn tot, Wurzelbehandlung -bitte um Hilfe&Rat! :-(

from farfalla8 on 10/17/2012 03:12 PM

Bei mir wurde heute ein toter Zahn festgestellt und mit einer Wurzelbehandlung angefangen!
Jetzt ist er provisorisch verschlossen. Nachdem was ich alles zu einem toten Zahn und seinen Risiken im Internet gelesen hab bin ich grad total aufgelöst und verunsichert! Es steht dort,daß ein toter Zahn immernoch ein Bakterienherd ist und bleibt,dass Leichengifte in den Körper abgegeben werden und so Erkrankungen entstehen schlimmstensfalls tödlich endend. Und bei abwehrgeschwächten( ich nehme Immunsuppresiva) wäre das Risiko höher,man sollte den Zahn besser ziehen lassen

Bitte hat jemand auch schon eine W.behandlung gehabt und kann mir weiterhelfen?Diese Artikel machen mir dermaßen Angst...Und wäre es nicht evtl sinnvoll gleichzeitig Antibiotika zu geben ,damit sich die Entzündung nicht ausbreitet o.ä?


Vielen Dank schonmal!

Reply

« Back to forum