Sandimmun bei Lupus?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sandimmun bei Lupus?
von CSI am 04.09.2009 17:39kennt jemand das Medikament?
Ich suche eine Alternative zu Azathioprin oder Cellcept, die ich meinem Rheumnatologen anbieten möchte, da ich wegen den anderen Medias starken Haarausfall habe.
Habe gelesen, dass man davon eher eine starke Körperbehaarung bekommt, aber das wäre mir lieber, als Haarausfall.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Sandimmun bei Lupus?
von Renate am 04.09.2009 23:18dir ist aber schon klar, dass da mit vermehrter Körperbehaarung als Nebenwirkung nicht die Kopfbehaarung gemeint ist, sondern an anderen Körperteilen, wie Beinen, Arme und Gesicht-Bart-Damenbart und sowas.
Ich hab 10 Jahre Sandimmun genommen, aber die Nebenwirkung der vermehrten Körperbehaarung hatte ich zum Glück nicht!
Du möchtest deinem Arzt ein Medikament für dich anbieten? Ich meine das solltest du doch deinem Rheumatologen überlassen.
LG Renate
von CSI am 04.09.2009 23:37Liebe Renate, ich habe mich vlt. falsch ausgedrükt. ich möchte meinen Arzt nach einer Alternative zum Azathioprin und Cellcept fragen. Und nach meiner Internet-Recherche bin ich auf dieses med. gestoßen. ich möchte halt ein med. was nicht so dolle Nebenwirkungen mit sich bringt, aber trotzdem beim SLE angewendet werden kann.
Deswegen habe ich hier auch gefragt, wer das kennt...
von hala am 05.09.2009 01:20Hallo CSI,
ich selbst habe das Sandimmun nicht genommen, kenne aber einige die es nehmen oder genommen haben. Wie bereits Renate schon geschrieben hat, gibt es diese Nebenwirkung mit der stärkeren Körperbehaarung - manche haben sie, manche nicht; so habe ich es auch mitbekommen.
Hast Du schon mal Cellcept genommen? Ich persönlich empfand den Haarausfall bzw. eher die -veränderung (bei mir wurden die Haare so leblos/ krauselig) bei Imurek auffälliger als bei Cellcept/ Myfortic. Der Haarausfall selbst begann schon Jahre vorher mit anderen Symptomen - wg. dem SLE.
Allerdings ist Cellcept (+Myfortic) und auch Sandimmun, nach meinem Verständnis der Ärzte, stärkere Mittel als Imurek bzw. werden als nächst stärkeres Mittel eingesetzt, wenn das vorherige nicht ausreichend greift. So habe ich das immer verstanden.
Liebe Grüße und alles Gute!
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von Leya am 05.09.2009 01:56Hallo CSI,
ich kann berichten, dass ich bis zur Diagnose und Behandlung starken Haarausfall hatte. Ganz offensichtlich war der Haarausfall also bei mir durch den Lupus bedingt. Das könnte ja bei Dir ebenso sein. Woher der Haarausfall kommt, muss also der Rheumatologe versuchen herauszufinden und dann wird er die Medikamente ggf. anpassen.
Das Sandimmun habe ich viele Jahre genommen. Und es war genauso, wie Renate es beschrieben hat. Die Behaarung am Körper nimmt zu, im Gesicht, an den Armen usw. Hat mir nicht wirklich gefallen, aber dennoch habe ich das Medikament genommen, weil es gegen meinen Lupus gut gewirkt hat.
Wenn Haar dünner ist, dann fällt das oftmals durch eine peppige Kurzhaarfrisur nicht auf. Wäre das vielleicht eine Lösung?
Dann möchte ich noch davon berichten, dass einige Zeit nach schweren Infektionen auch extremer Haarausfall auftreten kann. Eine Weile nach einer heftigen Lungenentzündung sind mir die Haare extrem ausgefallen. Unternehmen musste ich nichts. Nur warten. Hat geklappt. Ich weiß ja nicht, ob Du nicht vielleicht auch vor einiger Zeit einen Infekt hattest.
Gruß
Leya
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 05.09.2009 19:56Hallo CSI,
ich nehme seit Jahren, das Immunosporin, ist der Nachfolger vom Sandimmun, ausser verstärktem Haarwuchs, ist aber auch Dosierungsabhängig, geht es mir sehr gut, hatte vorher ziemlich dünne Haare, und jetzt sind sie richtig kräftig, nehme dazu noch Quensyl, MTX und Corti. Der starke Haarausfall kann auch vom Lupus kommen, muß nicht immer von den Medis sein.
Liebe Grüße
Conny
Cira
Gelöschter Benutzer
von Cira am 06.09.2009 06:18Und Conny, hattest und hast Du durch das Sandimmun eine Verbesserung festgestellt? Blieb das Mtx unverändert?
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 06.09.2009 09:59Hallo Cira,
ja ich habe durch diese Medikamente eine Besserung, so dass ich mit dem Cortison alle 4 Woche um 1 mg reduziere. Bin jetzt bei 2 mg, und werde wenn alles gut geht, in 6 Wochen keins mehr nehmen. MTX nehme ich 1 x die Woche 15 mg wie gehabt.
Liebe Grüße
Conny
von BlueEyes am 06.09.2009 14:12Hallo CSI,
ich habe jahrelang Sandimmun einnehmen müssen, habe es auch sehr gut vertragen. meine Ärzte haben es aber dann abgesetzt und mich auf Cellcept umgestellt, weil ich eine Nierenbeteiligung habe und Cellcept da die bessere Therapie ist. Also klar, etwas Haarausfall hab ich auch, ist ja klar, gehört ja auch zu den Zytostatika. Ich habe einen sehr schweren Verlauf hinter mir und lieber nehme ich etwas Haarausfall in Kauf als einen erneuten heftigen Schub, da das Cellcept super bei mir anschlägt. Jedes Medikament hat so seine Nebenwirkungen, aber man sollte selber abwägen können, was einem lieber ist, eine Therapie,die gut anschlägt oder ein paar kleine Nebenwirkungen.
Liebe Grüße...
von Schmetterling-39 am 10.09.2009 11:57Huhuuuuuuuuuuu das habe ich auch mal genommen hat überhaupt nicht gewirkt...warum möchtes du nicht die anderen Medis nehmen?..Die sind doch sehr gut...habe Imurek über neun Jahre genommen ohne probleme...und werde jetzt auf Cellcept eingestellt bis jetzt alles gut...
Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.
Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com