Schlafprobleme
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schlafprobleme
von geli am 06.07.2010 08:44Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Einschlafen.
Entweder bin ich hellwach und kann deswegen nicht schlafen oder ich bin total müde und kann auch nicht schlafen.
Wenn ich dann von zu wenig Schlaf abends ins Bett falle, schlafe ich eine Nacht gut, dann fängt das wieder von vorne an.
Kennt Ihr das und wenn ja, habt Ihr Tips für mich?
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Re: Schlafprobleme
von Fiete_Appelschnut am 06.07.2010 08:57Hallo Geli,
das kenne ich. Ich kann mir progressiver Muskelentspannung helfen und mit Hörbüchern.
Ich stöpsel mir dann die Ohrhörer ein und irgendwann schlaf ich dabei ein.
Vielleicht wäre das auch was für dich?
lg
Fiete
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 06.07.2010 12:58Hallo Geli,
das kann manchmal auch an dem rasenden Immunsystem liegen.
Du könntest es mit einem Spaziergang an der frischen Luft kurz vor dem zu Bett gehen versuchen oder ein warmes Entspannungsbad zB. mit Lavendelzusatz (Lavendelbad) und danach gleich ins Bett.
LG Renate
von geli am 07.07.2010 17:14@fiete:
Ich stöpsel mir dann die Ohrhörer ein und irgendwann schlaf ich dabei ein.
Vielleicht wäre das auch was für dich?
ich hab eine echt super tolle Entspannungs CD. die höre ich wenn ich im Bett liege. dabei schlafe ich auch ein, wache aber dann wieder auf, nehme die Kopfhörer ab ( ich bin ja müde ), und dann geht nix mehr.
Hörbücher hab ich noch nicht probiert. Was hörst Du denn so?
@Renate:
Frische Luft ( Spaziergang ) macht mich wacher. Heisses Bad auch mit Lavendel bringt leider auch nix.
Danke Euch für Eure Tips.
Woher kommt das eigentlich mit dem nicht schlafen können?
von concha am 07.07.2010 18:02Denkst du vielleicht im Unterbewustsein noch viel nach? Manchmal verarbeitet man ja Nachts Dinge, die einem gar nicht so bewußt waren.
Ich habe das ganz oft wenn ich viel an einem Tag erlebt habe, ob positiv oder negativ, dann schlafe ich auch einfach nicht ein. Ich kann müde sein wie sonst was.
Im Moment denke ich aber auch, liegt viel an der Hitze. Meine Wohnung ist so tierisch heiss und ich kann einfach nicht schlafen, wälze mich von einer Ecke in die andere und sitze dann auf der Arbeit wie Tod.
lg
Concha
von katarina am 07.07.2010 19:59Liebe Geli,
vielleicht liegt es an deinen Tabletten die du bekommst? du nimmst auch Citalopram-was ist damit?davon kann man auch schlaflose Nächte haben-so was bei mir,frag am bessten deinen Arzt.
LG Katarina.
von Fiete_Appelschnut am 07.07.2010 21:30Momentan höre ich von Reiseführer von Geophon. Die gibt es bei uns in der Stadtbücherei. Hab ich mir ausgeliehen und mir mal so dreissig Stück auf den MP3-Player geschoben. Was Spannendes eignet sich bei mir zum einschlafen nicht so, da bleibe ich bei wach.
Ich schlafe auch sehr gut ein bei "Maria ihm schmeckts nicht", "Antonio im Wunderland" oder "Mein Leben als Mensch" von Jan Weiler.
Dann hab ich noch gesammelte Werke von Herbert Knebel, bei denen ich auch super einschlafen kann.
Mein Mann sagt, er hört mich dann noch einmal lachen und danach geht es überganglos in Schnarchen über.
von geli am 08.07.2010 16:12Hallo,
@concha:
Eigentlich nicht.
Ich hatte das schon bevor das mit der Hitze los ging.
@katarina:
ja, ich nehme Citalopram. Meine Neurologin hat eher mit dem Gedanken gespielt es evtl etwas höher zu dosieren.
@Fiete:
Mein Mann sagt, er hört mich dann noch einmal lachen und danach geht es überganglos in Schnarchen über.
Dann hilft das ja.
War heute bei meiner Neurologin, habe deswegen einen neuen Thread aufgemacht. Sie meinte es könnte Restless-Legs Syndrom sein.