schmerzfrei mit cortison??!!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
schmerzfrei mit cortison??!!
von merbi am 12.11.2010 11:05hallo ihr lieben!
seit einem jahr kämpfe ich mit unsicherheit ( was habe ich wirklich, warum gehen die gelenkschmerzen nicht weg,...)
von meinem arzt habe ich bisher nur prednisolon (cortison) verschrieben bekommen, dass ich von max. 25 mg / täglich bis hin zu 7,5 mg / täglich (langsam reduziert!!!) einnehme!wenn die schmerzen (gelenkschmerzen) mehr werden steigere ich die dosis - aber richtig schmerzfrei bin ich nie! wie ist das bei euch - womit habt ihre eure gelenkschmerzen im griff! schön langsam bin ich nämlich verzweifelt!
lg merbi
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
Re: schmerzfrei mit cortison??!!
von fellfrosch am 12.11.2010 11:24bin auch alles andere als schmerzfrei, hab cortison, 6,25mg am tag, 150mg voltaren, 2x tramal, und Imurek 100mg am tag ... aber wie gesagt, von schmerzfrei kann keine rede sein ...
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 12.11.2010 11:58Als ich mit Prednisolon anfing, sind die Entzündungen deutlich zurückgegangen, dadurch hatte ich weniger Schmerzen und konnte bei starken Schüben zumindest auf dem Boden rumkrabbeln. Aber dass Cortison ein Schmerzmittel sein soll?
von jsca am 12.11.2010 12:00Hi Merbi,
also Prednisolon darfst du niemals wie ein Schmerzmittel sehen. Das habe ich damals auch in der Schmerztherapie gelernt, da ich genauso gehandelt habe wie du. Nimmst du denn kein Immunsuppressivum? Hast du die Diagnose SLE sicher?
Ich nehme gegen die Schmerzen Sympal, das ist ein Schmerzmittel, was ich mal in einer Rheumaklinik bekommen habe. Ist ein Abkömmling des Ibuprofen, also nicht so wild.
Sonst kann ich dir als Alternative auch Arcoxia 60 mg empfehlen. Da darfst du max. 2 am tag nehmen.
Wie sehen denn deine Entzündungswerte aus? Wurdest du auf Fibromyalgie getestet?
Es ist immer besser so schnell es geht das Cortison zu reduzieren auf mind. 7,5 mg am Tag. Hast du schonmal Lodotra bekommen?
lg
Jessica
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 12.11.2010 12:19Cortison reduzieren: Da schreibt der Arzt einen Zeitplan. Nie und niemals selber rauf oder runter gehen. Hab ich gelernt.
von Michaela am 12.11.2010 13:43Habe auch Schmerzen, trotz Cortison. Bin von 20mg jetzt bei 10mg.
Mein Rheumatologe hat mir (wie die meisten wohl haben) das Prednisolon verschrieben bekommen. Bin nun wieder auf Decortin umgestiegen, wirkt bei mir etwas besser als das Predni. Liegt wahrscheinlich daran dass das Predni vom "Billighersteller" und Decortin die teurere Variante ist?! Ich hab keine Ahnung.
Sonst verwende ich auch Voltaren, aber die aus dem Krankenhaus. Nur hab ich immer dieses Ziehen und drücken in der Brustgegend. Auch wenn ich nicht im Schub bin. Macht das der Lupus bzw. hängt es damit zusammen das ich eine Lungenbeteiligung habe?
,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
von jsca am 12.11.2010 14:50Decortin H ist Prednisolon. Decortin H ist nur der Name des Medikaments. Prednisolon der Wirkstoff.
von Michaela am 12.11.2010 16:07Aber die Hersteller sind verschieden
,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
von Tinka am 12.11.2010 16:11... und es sind mehr Hilfsstoffe als in Prednisolon, vielleicht deshalb verträglicher