Schub durch Cerazette??

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Schub durch Cerazette??

von sungmanitu-wakan am 10.07.2009 10:37

Sorry,
aber ich weiß eigentlich durchaus wie man mit der Suchfunktion umgeht, finde trotzdem gerade nicht was ich suche. Ich habe in Erinnerung, gelesen zu haben, das noch mehr Lupis einen Schub durch die Cerazette bekommen haben – dürfte ja eigentlich nicht sein, da darin ja keine Östrogene sind – finde das aber gerade nicht.
Können diejenigen bitte noch mal was dazu sagen? Wielange genommen, wann Schub bekommen? Welche anderen Probleme?

Ich hatte schon mal einen heftigen Schub nach der Einnahmen von Norethisteron 10 mg, der kam gleich am nächsten Tag, da war die Sache für mich klar.

Dann habe ich mit meinen ewigen Gyn-Problemen (Endometriose, V.a. Adenomyose, Myome, häufige, starke Blutungen trotz einer Gebärmutterverödung) mich von der Ärztin überreden lassen die Cerazette zu probieren. Drei Wochen ist nichts passiert. Dann hab ich nen Schub bekommen (Haut, Gelenke) Normalerweise reagiert bei mir so ein Schub auf eine Erhöhung des Prednisolons und geht nach einer bis drei Wochen wieder weg. Das tut er jetzt aber nicht.
Und ich glaube das das mit der Pille zusammenhängt. Der Rheumatologe sagt nein und abwarten – das tue ich jetzt auch, die Frauenärztin guckt mich an wie nen Kaninchen ne Anakonda.
Ich habe mir jetzt bei einer Hormonsprechstunde einen Termin besorgt, der ist am 30.7.
Hoffe das denen noch was einfällt, will mir aus verschiedenen Gründen absolut nicht die Gebärmutter entfernen lassen.
In der Zwischenzeit würden mich eure Berichte interessieren.
Danke!
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Schub durch Cerazette??

von Micky am 10.07.2009 11:15

Ich hatte schon mal einen heftigen Schub nach der Einnahmen von Norethisteron 10 mg, der kam gleich am nächsten Tag, da war die Sache für mich klar.


Norethisteron ist doch auch ein reines Gestagenpräparat, stimmts? Vielleicht reagierst du auf Hormonzufuhr jeglicher Art?

Gruß Micky

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: Schub durch Cerazette??

von Puenktchen am 30.07.2009 23:14

also ich hab anfang des jahres auch mal die cerazette ausprobiert (hatte davor 6monate eine kupferspirale: ging garnich, hatte fast dauerhaft blutungen und heftigste unterleibsschmerzen..) nach ca 2 wochen fings schon an.. gelenkschmerzen, gelenkschwellungen (die ich bestimmt schon 1jahr nich mehr hatte..), muskelschmerzen, extreme müdigkeit, antriebslos, schlapp, depressiv, und und und.. also mit andern worten: ja. mein lupus wurde durch das gestagen aktiviert und nach insgesamt 4wochen musste ich die cerazette wieder absetzen! nach 1woche ohne pille war ich wieder beschwerdefrei, ohne das an dem cortison etwas geändert wurde. nun werde ich sterilisiert! endlich!..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2009 23:15.

Klettfix
Gelöschter Benutzer

Re: Schub durch Cerazette??

von Klettfix am 03.08.2009 08:11

Hi,

mir wurde von Anfang an von der Pille vom Gyn und vom Rheumatologe abgesagt, Grund dafür ist das es zu Schüben durch die Östrogene kommen. Da ich eh sehr Empfindlich auf die Medi´s reagiere (oft Druchfall, Übelkeit etc.) da ich noch am Anfang bin, würde sie eh nichts nützen! Die Wirkung wäre wohl aufgehoben.

@ Puenktchen, das mit der Spirale habe ich auch schon gehört, das dass Wehtun soll. Und was weiß ich wieso mein Gyn ratet mir in dem Alter auf jedenfall ab. Wie hast du eine sterilisartion durchgesetzt in deinem Alter?

Jetzt meinten die evtl. Diafragma... Em ja.. Naja eigentlich brauch ich´s nicht..! Aber ich rede da nochmal drüber, mit dem Gyn.

Ich verzweifle langsam.. lg

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

Re: Schub durch Cerazette??

von Elli am 03.08.2009 10:31

Hallo,

das ist ja interessant, ich nehme auch die Cerazette und unter Einnahme der Pille sind bei mir zusätzlich zu den ANA´s noch die Nukleosomen-AK erhöht, außerdem auch die P-Anca grenzwertig. Fühlen tue ich mich auch schlechter.
Nehme ich keine Pille sind immer nur die ANA nachweisbar. Da sehe ich schon auch einen Zusammenhang.

Scheinbar ist es auch das Gestagen, dass den Lupus "fördert".

lg

Elke

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: Schub durch Cerazette??

von Puenktchen am 03.08.2009 14:15

@klettfix hab eine 3jährige tochter! :) und dadurch das ich nun wirklich schon alles ausprobiert hab und seit mittlerweile 3jahren (also seit der geburt meiner tochter) für eine sterilisation kämpfe- klappts nun endlich!! die schwangerschaft war sehr gefährlich- hab in der 23.woche wehen bekommen, meine plazenta hat sich zum teil abgelöst und das kind war immer unterversorgt- wurde in der 36.woche mit 42cm und 1885gr geholt!.. sie ist einglück kerngesund und entwickelt sich absolut altersgerecht! aber nochmal so nen horror möcht ich nicht durchmachen!! außerdem habe ich während der schwangerschaft osteoporose bekommen und mir wurden beim kaiserschnitt 3 wirbel gebrochen (die mit knochenzement wieder aufgefüllt wurden)- eine schwangerschaft wäre also so oder so viel zu gefährlich! und ich hab sogar noch einen grund: ich nehme seit 2jahren an einer studie teil (bei der ich 1 mal im monat eine infusion bek.) und währenddessen darf ich unter keinen umständen schwanger werden! und in einer festen partnerschaft ist ein kondom (also für mich zumindest) keine dauerlösung!..

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Schub durch Cerazette??

von sungmanitu-wakan am 05.08.2009 14:41

Hallo,
danke für eure Berichte.
Habe auf Rat des Hormonspezialisten die Cerazette abgesetzt. Habe bezüglich des Lupus noch keine Veränderung bemerkt, ist aber auch erst 4 Tage her.
Soll jetzt, wenn die Blutwerte, die er bestimmen lässt, da sind, Zoladex bekommen um mal "Ruhe reinzubringen für ne Weile"
Freue mich, weil ich jetzt erstmal wieder Hoffnung habe um eine OP rumzukommen.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Schub durch Cerazette??

von NiNoa am 06.08.2009 10:08

Liebe Susanne,

dafür

um eine OP rumzukommen
drücke ich dir superfest die Daumen!!

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Schub durch Cerazette??

von sungmanitu-wakan am 07.08.2009 07:46

Danke NiNoa!

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Schub durch Cerazette??

von lucifera am 07.08.2009 21:14

oh man..
jetzt krieg ich aber angst..
mein frauenarzt haben sogar die cerazette empfohlen!! ich nehm di eauch schon ne weile. aber eine verschlechterung hab ich nicht erfahren, eher verbesserung ;)
also ich hab ja vorher das evra pflaster bekommen.. nachdemich dann gewechselt bin wurde es besser! hauterscheinungen und die speiseröhrengeschichte gingen weg. hab auch aufgehört zu rauchen fast gleichzeitig.. hat sicher auch was damit zu tun. aber bisher gehts mir den umständen entsprechend ganz gut.
also mit der pille mein ich.. kinder? auf jeden fall noch in planung. noch nicht jetzt aber bald hoffentlich!!

glg

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum