Schweinegrippe.... Panikmache?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Esther am 18.06.2009 10:48

es gibt in kärnten jetzt 2 bestätigte schweinegrippefälle. beides frauen anfang zwanzig, studienreise in london .... QUELLE

Eine der Frauen hatte in Laibach an einer Hochzeit mit 160 Gästen teilgenommen.
da waren meine schwester mit familie (2 kinder) eingeladen - und saßen neben dieser frau.
meiner schwester rief ihren arzt an - und wurde 30 Sekunde (8-() später von der Landesregierung zurückgerufen. keiner aus ihrer familie zeigt syptome.

und zu meinem Link hier steh ich nach wie vor - allerdings jetzt mit´einem fürchterlichem nebengeschmack. aber sogar meine schwester - als tatsächlich betroffene risikoperson (oder wie sich das nennt ??) macht sich nur wenig sorgen - weil sie gut informiert wurde.

gott sei dank geht es den kindern / und den eltern gut !!!






auiweia.... was ist das für ein blöder tag ? nicole´s tod ..... oh mann :'(

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Leya am 19.06.2009 01:49

http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_18_06/beitrag_1.html

Das Geschäft mit der Schweinegrippe – Wem hilft Tamiflu?

Die Schweinegrippe sorgt weltweit für Schlagzeilen. Als Wunderwaffe gegen die Pandemie setzen die Behörden auf Tamiflu. Das Grippemittel wird millionenfach produziert, die Bevölkerung beruhigt. Doch die Ruhe ist womöglich trügerisch.

Im Herbst, so fürchten Experten, könnte die Schweinegrippe in Deutschland in einer neuen aggressiveren Variante auftreten. Und wie bereiten wir uns darauf vor? Der Impfstoff, auf den viele ihre Hoffnung setzen, wird nicht für alle zur Verfügung stehen. Vielleicht haben Sie sich, wie viele Bürger, schon vorsorglich ein paar Packungen des Grippemittels „Tamiflu“ besorgt – im guten Glauben, damit ein wirksames Mittel im Schrank zu haben. Doch sind Sie dadurch wirklich geschützt?! Caroline Walter, Andrea Böll und Alexander Kobylinski haben recherchiert. ........................................Das ist überhaupt nicht belegt, ob Tamiflu überhaupt in irgendeiner Form der Grippe jemals einen Todesfall verhindert hat. .................Viele Grippe-Virenstämme sind mittlerweile gegen Tamiflu resistent, das Medikament kann dann nicht wirken.....................



Gruß

Leya

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Micky am 19.06.2009 07:59

Danke, Leya, für den Link.
In dem Artikel wird beschrieben, was ich mir so im Stillen auch schon gedacht habe. Schlimm, sowas. :'(
Und schon deswegen heißt es, so gut wie möglich vorbeugen.

Gruß Micky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Renate am 19.06.2009 10:08

also ich mach mir deshalb jetzt keinen Stress. Zumindest momentan sehe ich das nicht als schlimm an.

LG Renate

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Gabi am 19.06.2009 10:17

Das ist überhaupt nicht belegt, ob Tamiflu überhaupt in irgendeiner Form der Grippe jemals einen Todesfall verhindert hat. .................


Das dürfte methodisch auch so gut wie unmöglich sein ;-)

Entscheidend ist und war in der Vergangenheit bereits, dass die Symptome und Verläufe bei der klassischen Grippe hiervon sehr wohl in vielen Fällen wirksam beeinflusst werden können - ob das für die neue Grippe auch gilt, muss auf Grund der geringen Fallzahl aktuell sicher offen bleiben.

Wer sich informieren möchte, kann dies über www.rki.de tun; eine allgemeine Panik können wir im Krankenhaus bisher nicht feststellen...ein paar Anrufe täglich, gelegentlich ein Patient mit grippalen Symptomen zum Ausschluss - das war´s bisher nach meinen Erfahrungen!

Ich halte es persönlich so wie Renate und viele Andere. :-)

LG, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2009 10:25.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Gabi am 19.06.2009 10:19

P. S.
Für die klassische Influenza war die Situation deutlich kritischer!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Leya am 29.07.2009 02:17

Aktuelle Hinweise und auch Zahlen

Robert Koch Institut

..Mit weiteren Erkrankungen muss gerechnet werden. Bei einer größeren Verbreitung muss auch hierzulande mit schweren Verläufen gerechnet werden. Angesichts der aus betroffenen Staaten eingeschleppten Infektionen und den auch in Deutschland („autochthon“) erworbenen Infektionen steigt die Bedeutung der persönlichen Hygienemaßnahmen, insbesondere bei Kontakt zu Reiserückkehrern und bei vielen Kontakten zu anderen, etwa in Schulen....


Sonderseite der Ärztezeitung.de
Ärztezeitung Swineflu


Neueste Meldung:

Schweinegrippe geht auch auf das Gehirn

Ärztezeitung


Ich habe meine Schutzvorkehrungen auf FFP3 erweitert
Schutzmasken


Gruß

Leya

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Billa am 29.07.2009 07:29

Hallo,

bei uns waren drei Schulen geschlossen, es waren vier gemeldete Fälle von Spanienrückkehrern. Da hat sich dann ein Mädchen von der gleichen Schule unserer Tochter (sie fährt auch noch mit dem gleichem Bus) angesteckt.
Zwei Tage später zeigte unser Tochter die Symptome, Halsweh, Husten, Fieber ect.
Leider gab es keinen Schnelltest, also mußten wir zwei Tage warten.
Ergebnis keine "Schweinegrippe"! """Freu"""

Aber unsere Tochter ist immer noch (seit fast 9 Tagen) krank. Der Husten ist so hartnäckig, dass wenn sie hustet oft erbricht! :#:
Heute früh war sie seit 7 Tagen das erste Mal fieberfrei. Solange kannte ich das gar nicht, denn sie bekommt ja seit geraumer Zeit Antibiotika.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Micky am 29.07.2009 11:35

Inzwischen bin ich hin und her gerissen. Eigentlich war ich immer Impfverweigerer, was die Grippeimpfungen angeht. Nun langsam kommen mir aber Zweifel, ob ich das mit der Schweinegrippe auch so handhaben kann.
Werdet Ihr Euch impfen lassen? Und an diejenigen, die auch die Grippeimpfungen jährlich machen lassen: Habt Ihr Nebenwirkungen?

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Dani am 29.07.2009 11:57

Hallo Kirstin,

Und an diejenigen, die auch die Grippeimpfungen jährlich machen lassen: Habt Ihr Nebenwirkungen?

Ich lasse mich jährlich impfen. Hatte noch nie Nebenwirkungen.

Und bezüglich der Schweinegrippeimpfung würde ja ich auch zu den Risikopersonen gehören und mich auch impfen lassen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum