Schwerbehindertenausweis

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis

von Renate am 22.10.2009 00:37

Hallo Ari,

es kommt tatsächlich nicht auf die genaue Diagnose an, sondern welche Beschwerden/Einschränkungen du hast. Bei mir steht im Bescheid vom Versorgungsamt für meinen Schwerbehindertenausweis auch einfach Kollagenose und nicht welche ich genau habe. Ich hab gelesen, du hast auch APS, das ist doch auch eine Kollagenose glaub ich. Schau mal hier:Kollagenose APS Klick hier

in irgendeinem der Arztberichte stand jetzt mal gesicherte Kollagenose, immerhin.

Damit bist du auch nicht mehr Diagnoselos, du hast auf jeden Fall eine Kollagenose, auch wenn es eine undifferenzierte ist, so bist du nicht mehr Diagnoselos.

Ich würde den Schwerbehindertenausweis beantragen, auch wenn man schon in Rente ist, so ist er nicht ganz unnütz.

LG Renate

Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Schwerbehindertenausweis

von ari am 21.10.2009 23:27

Der Rententräger.
Außerdem auch ein Psychologe.

Ich denk ja immer es gibt Menschen denen geht es noch schlechter und da ich ja eh Rentner bin brauch ich das ja nicht, aber an Tagen an denen ich vor Schmerzen eigentlich am liebsten nicht aus dem Bett kriechen würde, nun ja, da glaub ich auch das es sinnvoll wäre einen zu haben.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schwerbehindertenausweis

von Leya am 21.10.2009 23:09

Ärzte dürfen eigentlich den Antrag nicht ausfüllen. Kassenleistung ist es nicht. Rechtberatung ist auch unzulässig. Wenn es ein Arzt trotzdem tut, denke ich, wäre es besser, dies nicht öffentlich mitzuteilen, sondern sich still zu freuen, sonst kann es für den Arzt unangenehm ausgehen.


Ari:
Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht was ich da reinschreiben soll, Krankheit die keinen Namen hat wird ja nicht gehen. An wem wend ich mich sinnvollerweise wenn ich das momentan nicht gebacken bekomme, ist da auch VdK der richtige Ansprechpartner?


Wichtig für die Entscheidung des Amtes ist auch nicht die Diagnose, sondern ausschließlich die Einschränkungen, die der Mensch durch seine Erkrankungen (ob mit oder ohne Namen) hat. Einschränkungen im Vergleich zu Gesunden.

Ja, der VdK oder der SoVD sind die richtigen Ansprechpartner und stehen hilfreich zur Seite.

Darf ich fragen, wer und weshalb Dir nahegelegt hat, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen?

Gruß

Leya

Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Schwerbehindertenausweis

von ari am 21.10.2009 23:08

Leider ist meine Hausärztin momentan (schon seit dem Sommer) selber erkrankt. Aber ich bin ja momentan in der Tagesklinik, vielleicht kann ich da mal fragen. Gute Idee. Danke dir.

Antworten

sauselinchen

57, Weiblich

Beiträge: 898

Re: Schwerbehindertenausweis

von sauselinchen am 21.10.2009 22:54

Hallo ari ,

meinen Antrag für den Schwerbehindertenausweis haben meine behandelnden Ärzte ausgefüllt.

Lg Claudia

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "



Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Schwerbehindertenausweis

von ari am 21.10.2009 22:49

Ich weiß mal wieder nicht weiter, aber das scheint so langsam ein Dauerzustand bei mir zu werden -.-

Noch immer habe ich keine Diagnose, bzw. einmal ist es Lupus, dann wieder nicht, dann wieder doch, dieses hin und her nun ja, es nervt mich. Meine Nerven sind denk ich eh nicht die Besten.
Beim letzten Bluttest waren die IgM Werte wieder bei über 200 U/ml und es hieß doch wieder Lupus, in irgendeinem der Arztberichte stand jetzt mal gesicherte Kollagenose, immerhin.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich bekomme seit 3 Jahren Erwerbsminderungsrente und mir wurde nahegelegt einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht was ich da reinschreiben soll, Krankheit die keinen Namen hat wird ja nicht gehen. An wem wend ich mich sinnvollerweise wenn ich das momentan nicht gebacken bekomme, ist da auch VdK der richtige Ansprechpartner?

Antworten

« zurück zum Forum