Suche nach Beiträgen von Stewa

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 53 Ergebnisse:


Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Magengeschwüre und Lupus

von Stewa am 06.07.2012 12:13

Hallo Solea,

also ich bekomme gegen die Geschwüre Pantoprazol und gegen die Pilze Ampho-Moronal-Tabletten - gegen die Schmerzen nichts. Nur den Hinweis, ich möge auf jegliche Schmerzmittel verzichten, da die ja den Magen angreifen. Sehr witzig! Leider weiß ich auch nicht, wer sich jetzt um die ganze Geschichte kümmert: Die Pilzinfektion und die Überweisung zur Spiegelung läuft über den HNO-Arzt, die Spiegelung und die Medikation über den Gastroenterologen, mein Rheumatologe und mein Hausarzt sind erstmal im Urlaub und nicht zu erreichen - von kurzfristigen Terminen mal gar nicht zu sprechen. Es ist also wie so oft bei uns allen: Keiner fühlt sich richtig zuständig und man schiebt sich die Sachen gegenseitig zu. Nach dem Motto: Der Pilz kommt vom MTX und das gehört zum Lupus also alles Richtung Rheumatologe. Und der sagt, bei Pilzen im Rachen und Speiseröhre ab zum HNO-Arzt.

Das ist doch zum Ausflippen!

Viele Grüße
Stewa       

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Magengeschwüre und Lupus

von Stewa am 06.07.2012 09:35

Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal 'ne Frage: Hat jemand von Euch auch Probleme mit Magengeschwüren? War gerade zur Magenspiegelung und es wurden mehrere Geschwüre gesichtet (und eine candida oesophagitis). Die Theorie lautet z. Zt., dass diese Geschwüre entweder vom Lupus selbst oder von den MTX-Spritzen kommen. Möglicherweise haben sich auch noch Pilze draufgesetzt. Der Arzt meinte, dass eine Magenbeteiligung beim Lupus sehr selten sei, man andererseits aber auch von den MTX-Spritzen eigentlich keine Geschwüre bekommt. Meine Cortison-Dosis mit 5mg ist wohl auch zu niedrig, um diese auszulösen. Hm, nun bin ich ratlos und alle meine Ärzte sind im Urlaub. Der ganze Mist tut auch ziemlich weh.

So, genug gejammert - freue mich auf Infos.

Lieben Gruß
Stewa     

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Praxis Dr. Aries in HH?

von Stewa am 27.03.2012 10:48

Hallo Natascha,

ich bin seit gut einem Jahr bei Dr. Aries in Behandlung. Wurde seinerzeit von einer Ärztin aus dem Dermatologicum in HH tel. angemeldet und hingeschickt. Sie hatte damals anhand von Blutergebnissen den Verdacht. Da ich in diesem (einen) Fall quasi als Privatpatientin hingeschickt wurde, bekam ich sehr schnell einen Termin (bin aber ganz normal gesetzl. krankenversichert). Seitdem bin ich immer mal wieder - wenn nötig - bei ihm vor Ort, muss aber auch immer (wenn nicht gerade ein Notfall) länger auf Termine warten. Wenn man aber mal nur kurz eine Frage hat, kann man das sehr gut tel. oder per Mail mit Dr. Aries klären. Das funktioniert sehr gut. Ansonsten fühl ich mich dort sehr gut aufgehoben. Er ist äußerst kompetent, und die Praxis ist sehr gut ausgestattet. Besonders gut klappt es mit Rezepten, die einem anstandslos per Post zugeschickt werden.

Zu deinem konkreten Fall: Versuche einen Arzt zu finden, der dich dort hin überweist bzw. dich dort anmeldet. Die Info, dass du schon in Behandlung bist, finde ich etwas fragwürdig. Gerade bei Lupus ist es ja unabdingbar, dass mehrere Fachrichtungen konsultiert werden. Vielleicht überweist dich dein Hausarzt?

Drücke dir die Daumen!

Viele Grüße
Stewa         

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Erfahrung mit Liskantin Saft?

von Stewa am 31.01.2012 13:28

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Neurologin kürzlich Liskantin Saft wg. meines Tremors verschrieben bekommen. Nun habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen und bin fast vom Stuhl gefallen.Die Ärztin weiß vom Lupus und meinen anderen Medikamenten (MTX, Cortison), daher wundere ich mich über die beschriebenen Wechselwirkungen und dem Warnhinweis, dass Liskantin einen Lupus-Schub auslösen kann. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Liskantin?

Liebe Grüße
Stewa  

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: MTX und übelkeit

von Stewa am 06.01.2012 10:48

Hallo Engelchen,

ich spritze seit ca. einem 3/4 Jahr freitags 15 mg MTX und habe am Tag danach (so rund 18 Std. später) Probleme mit Übelkeit (bis Erbrechen). Habe mir deshalb angewöhnt, am Samstagmittag 20 Tropfen zu nehmen und ggfs. abends vor dem Essen noch einmal (damit es bleibt, wo es hingehört). Damit geht es mir recht gut. Ich habe aber auch schon von einem Rheumatologen gehört, dass kurz vor der MTX-Einnahme Tropfen genommen werden können und dann weiter am darauf folgenden Tag. Ich glaube, dass muss jeder selbst ausprobieren. Wenn du gar keine Übelkeit bekommst, würde ich sie einfach weglassen.

LG
Stewa

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Schub oder Infekt?

von Stewa am 07.11.2011 12:37

Hallo Hannah,

es ist wirklich blöd: man fühlt sich richtig schlecht und hat Fieber und weiß überhaupt nicht, was nun los ist. Glücklicherweise geht es mir jetzt wieder etwas besser. Ich nehme z. Zt. 15mg MTX (Spritze) die Woche und 2,5mg (seit einer Woche, vorher 5mg) Cortison.

LG
Stewa

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Schub oder Infekt?

von Stewa am 07.11.2011 09:56

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Inzwischen glaube ich auch, dass es eher ein Schub ist. Da ich am Freitag zum regelmäßigen "MTX-Blutabnehmen" war, müsste sich ja eigentlich zeigen, ob Infekt oder Schub.

Versteh einer den Lupus ... Vielleicht kommt die Erfahrung, so etwas einzuschätzen, ja mit der Zeit.

Liebe Grüße
Stewa

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Schub oder Infekt?

von Stewa am 05.11.2011 18:11

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal wieder eure Meinung, da ich mich gerade frage, ob ich einen Schub oder einen Infekt ausbrüte.

Am Montag sagte mein Rheumatologe, ich solle das Cortison von 5mg auf 2,5mg (in einem Schritt) reduzieren, da ich wohl durch das Cortison ständige Halsentzündungen habe und er das Cortison auch als Grund für meinen Tremor vermutet. Mein MTX 1x die Woche soll ich weiternehmen. Gesagt - getan, 2 Tage später bekomme ich Fieber. Nun habe ich seit drei Tagen mehr oder weniger Fieber bzw. leicht erhöhte Temperatur und neben Gliederschmerzen ein bisschen Rückenschmerzen. Außerdem bin ich ein klein wenig kurzatmig, wenn ich viel rede und mir tun etwas die Rippen weh (aber nicht doll). Nun frag ich mich, ob ich zufälligerweise 2 Tage nach Cortisonreduktion einen Infekt bekommen habe, wundere mich aber über die Abwesenheit von Schnupfen, Husten etc. Oder aber ist das jetzt ein Schub ... Mein MTX habe ich jetzt nicht gespritzt - soll man ja bei einer Infektion nicht. Da ich die Diagnose erst rund 8 Monate habe und seitdem weitestgehend - trotz MTX und Cortison - von Infekten verschont geblieben bin, bin ich nun etwas verunsichert, was ich machen soll.
Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr das immer sofort einordnen?

Lieben Gruß
Stewa

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Halsschmerzen

von Stewa am 20.10.2011 10:08

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal kurz zu diesem Thema melden: Habe auch fast immer Halsschmerzen - am schlimmsten abends. Ganz oft habe ich dann auch hinten am Gaumen und Zäpfchen so einen weißen Belag. Abstriche haben beim HNO-Arzt keinen Hinweis auf eine Pilz- oder bakterielle Infektion ergeben. Dachten erst an Nebenwirkungen vom MTX oder Kortision.
Weiß jemand, ob das auch eine durch den Lupus direkt bedingte bzw. eine autoimmunbedingte Entzündung sein kann?

Nervt aber gewaltig!

Lieben Gruß
Stewa

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: ZNS-Beteiligung beim Lupus durch unauffälliges MRT ausgeschlossen?

von Stewa am 30.08.2011 14:45

Hallo Leya,

ich habe in drei Wochen einen Termin beim Neurologen zwecks Besprechung. Aber die Radiologin sagte, das MRT wäre unauffällig. Das beruhigt mich zwar enorm, erklärt aber leider nicht die Symptome wie Händezittern, Augenprobleme und Kopfschmerzen.

Hm, inzwischen weiß ich auch gar nicht mehr was wovon kommen könnte und was eigentlich alles nicht in Ordnung ist. Aber so geht es ja wohl leider den meisten von uns.

Liebe Grüße
Stewa

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite