Search for posts by mira

First Page  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  »  |  Last Search found 179 matches:


mira

45, female

Posts: 179

Re: Weisheitszahn und Gerinnungshemmer

from mira on 01/23/2009 01:54 PM

Hallo Sternchen,

oje, ich kann das halbwegs nachfühlen.

Ich hoffe, dass ich nach diesem Weisheitszahn erstmal ebenfalls Ruhe habe. Blöde Dinger. Wer die wohl erfunden hat ...

Liebe Grüße
Mira

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Weisheitszahn und Gerinnungshemmer

from mira on 01/22/2009 05:30 PM

Vielen Dank, Ihr Lieben,

es ist sehr schön, dass man hier immer wieder qualifizierte Tipps bekommt :-)

Also, ich habe es natürlich nicht ausgehalten und bin gleich gestern zum Zahnarzt. (Übrigens der einzige Arzt, bei dem ich weniger als eine Stunde warten muss - wieso schaffen die anderen das nicht? Meine Theorie ist, dass man sich als Patient beim Zahnarzt nicht 'ausheult', sondern schnell wieder weg will. Und alle Hausärzte etc. müssen sich immer alle Klagen anhören ... nicht ganz ernst gemeint. Exkurs beendet.)

Jedenfalls muss der Zahn erstmal nicht gezogen werden. Er macht jetzt drei Tage lang so ein antiseptisch-zahnärztlich riechendes Textil in die Weisheitszahnecke und dann soll das langsam besser werden. So habe ich zumindest Zeit genug, mir eine Meinung zu bilden, wie aus meiner Sicht mit meinen Weisheitszähnen umgegangen werden soll, falls es so weit ist. Dank Eurer Links und Tipps. Das mit dem Antibiotikum - darauf werde ich auf jeden Fall bestehen. Nach meiner Herzbeutel- und Muskelentzündung vor vier Jahren lege ich auf eine weitere gleichartige Erfahrung keinerlei Wert.

Nach einem ersten Rumsurfen auf den Coagu-Seiten bin ich ja hellauf begeistert, dass alle Ausgaben als PDF online sind. Danke, Leya. Den Link kann ich jedem Antikoagulierten auch ans Herz legen.

Viele Grüße!
Mira

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Weisheitszahn und Gerinnungshemmer

from mira on 01/20/2009 11:14 AM

Hallo,

wenn ich könnte, würde ich meinen Unterkiefer ausbauen und zum Sperrmüll bringen. Seit drei Tagen möchte mein linker unterer Weisheitszahn auch das Licht der Welt erblicken und quetscht sich an den anderen Zähnen vorbei an die Oberfläche. Mein gesamter unterer Mundraum tut weh.

Nun ist ja theoretisch das Ziehenlassen kein Problem, nur:

- Ich habe APS, sodass ich Gerinnungshemmer nehme und bei so einer Behandlung wohl reichlich Blut verlieren würde.

- und ich habe SLE und nehme Imurek, bin also sehr infektionsanfällig - gerade bei so einer offenen Wunde und der Keimzahl im Mund.

Nun werde ich noch mit Zahn- und Rheumaarzt sprechen, aber mein Plan ist erstmal: in Absprache mit Hausarzt Reduzierung des INR auf 1,5 o.ä. und drei Tage niedrige Antibiotikagabe vor und während Zahnziehen. Das ist wohl halbwegs gängig. Ansonsten nehme ich wirklich jede Infektion mit. Haltet Ihr das für übertrieben? Untertrieben? Hattet Ihr so einen Fall schonmal?

Ich werde sowieso noch mit den Ärzten reden (und nebenbei ein bisschen darauf hoffen, dass es sich der Weisheitszahn anders überlegt), aber für Eure Tipps/Erfahrungen wäre ich dankbar.

Danke,
Mira

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Krankenkassenwechsel bei Umzug?

from mira on 01/15/2009 12:25 PM

Hallo liebe Mitstreiter,

ich werde demnächst wahrscheinlich in ein anderes Bundesland umziehen. Natürlich macht es jetzt schon ziemlichen Aufwand, sich neue Ärzte zu suchen. Aber eine Frage ist jetzt zusätzlich augetaucht.

Weiß jemand, ob ich nach der Gesundheitsreform meine Krankenkasse wechseln muss, wenn ich in ein anderes Bundesland umziehe? Auf der Webseite meiner Krankenkasse steht "Sie können Mitglied werden, wenn Sie Ihren Wohn- oder Arbeitsort in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen haben." Nun ziehe ich nach Hamburg um, bin mir aber nicht sicher, ob diese Regelung nicht doch nur für Neuaufnahmen gelten. Hat jemand Erfahrungen/Kenntnisse?

PS: Ja, ich weiß, das Einfachste wäre ein Anruf der der Krankenkasse. Das werde ich auch tun. Ich will nur vorher ein, zwei Sachen mit der Kasse geklärt haben (Coaguchek, Tens-Gerät), bevor ich sie informiere bzw. nachfrage.

Danke schonmal!

Mira

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Grüner Tee und Lupus

from mira on 01/06/2009 02:49 PM

Hallo,

ich habe mir die gleiche Frage in Bezug auf Vitamin C (als Pulver) gestellt und die Frage gleich an meine Rheumatologin weitergereicht. Denn wenn man dann weiterdenkt, kriegt man ja schon bei einem Apfel ein schlechtes Gewissen, weil dessen Vitamine ja auch 'gut fürs Immunsystem' sind. Und um da eben Klarheit zu kriegen, habe ich meine Ärztin gefragt. Sie meinte, dass ich lediglich auf Produkte verzichten soll, die das Immunsystem aktivieren - also bspw. Echinacea, Umckaloabo und solche Sachen. Daran halte ich mich und glaube, in Bezug auf die Nahrung keine SLE-stimulierenden Substanzen zu mir zu nehmen. Daher würde den Tee an Deiner Stelle ruhig trinken.

Ein Nachfragen beim Arzt oder Onlinerecherche nach den Inhaltsstoffen kann natürlich nie schaden.

Liebe Grüße,
Mira

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Lungenentzündung und ausruhen?

from mira on 12/18/2008 10:57 PM

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Aus Rücksicht auf mich und die anderen Konzertgäste bin ich zu Hause geblieben.
Will ja diesen ollen Bazillus loswerden, aber eben nicht an andere.

Liebe Grüße!
Mira

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Lungenentzündung und ausruhen?

from mira on 12/18/2008 01:46 PM

Hallo Dani,

danke für die Antwort.
Klar, ich würde das Konzert sehr genießen - ich habe eben nur Angst davor, dass mir weitere Keime das Leben schwer machen - in einem geschlossenen Konzertsaal mit Hunderten Menschen bei Immunsuppression und Verdacht auf Lungenentzündung. So eine Art Superinfektion oder so.

Ich werde nochmal stark nachdenken. Wie gesagt: Danke :-)

Mira


Reply

mira

45, female

Posts: 179

Lungenentzündung und ausruhen?

from mira on 12/18/2008 01:11 PM

Hallo,

seit zwei Wochen huste ich wie noch nie. Und es hörte nicht auf, sodass ich gestern beim Arzt war. Die Ärztin gab mir Antibiotika (Tavanic) und schickte mich zum Lunge-Röntgen. Am Freitag erfahre ich den Befund. Nun frage ich mich, wie ich mich weiterhin verhalten soll.
Es sit zwar ein nervender Husten, etwas mehr Müdigkeit als sonst, Schnupfen und Kopfschmerzen, aber Fieber oder so ein richtiges Grippegefühl habe ich nicht. Noch nicht mal erhöhte Temperatur. Immerhin war ich innerhalb der letzten beiden Wochen auch im Urlaub und habe es gut verkraftet. Nun habe ich für heute Abend Karten für ein tolles Weihnachtskonzert, auf das ich so gern gehen würde. Ich habe es erstmal unter Vorbehalt abgesagt. Aber ich würde so gerne.
Meine Ärztin hat mir keine Verhaltensratschläge gegeben - weder Bettruhe, noch eine Krankschreibeung (stehe ja im Moment auch nicht im Arebitsleben).

Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Hingehen oder nicht?
Was meint Ihr?
(Ich ahne schon, welche Ratschläge ich bekommen werde. Och menno.)

Danke und viele Grüße,
Mira


Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?

from mira on 12/16/2008 11:44 AM

Hallo,

nach diesem längeren Hin und Her in diesem Thread, wobei ich das eine oder andere Mal durchaus den Überblick verloren habe, will ich trotzdem auch meinen Senf abgeben:
Wenn das Thema auch nur für 1+x Lupis von Interesse ist, dann darf man hier nicht von Übertreibung sprechen. Wenn das Ziel des Threads Panikmache gewesen wäre, hätte ich das verstanden, aber so ist es doch völlig legitim, zu einem gemeinsamen Vorgehen aufzurufen - auch wenn das Thema nicht alle Lupis gleichermaßen stark betrifft. Denn das wissen wir ja nun: Dass jeder hier seinen eigenen Lupus mit seinen ganz eigenen Ausprägungen hat. Manche gehen Sonnenbaden und andere tragen im Sommer sogar zu Hause langärmlige UV-Schutzkleidung.

Ich bin jedenfalls dankbar für den Hinweis und bin gespannt auf die Reaktion von der Selbsthilfegruppe.

Mira

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Infekte?

from mira on 12/16/2008 11:18 AM

Hallo,

ich neige auch vermehrt zu Infekten (nehme seit Mai Imurek) und ich versuche, nach jedem Aufenthalt in einer größeren Menschenansammlung, die Gefahr einzudämmen. Vor allem durch sehr häufiges gründliches Händewaschen und wenn ich wieder zu Hause bin: Nasenspülung mit leicht salzigem lauwarmem Wasser. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber ich habe den Eindruck, dass es hilft.

Jetzt in den Wintermonaten habe ich zudem meistens ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel bei mir. Das nehme ich dann bspw., wenn ich vorher lange Straßenbahn gefahren bin oder mehreren Leuten die Hand gegeben habe oder einkaufen war. Wer meine Desinfektion mitbekommt, hält das für übertrieben, aber da bin ich schmerzfrei. Wenn ich gesund wäre, wäre es sicher übertrieben, aber da mich eine Erkältung ganz schön umhauen kann, desinfiziere ich meine Hände fröhlich weiter.

Hat noch jemand wirksame Maßnahmen?

Mira

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  »  |  Last

« Back to previous page