MTX wöchentlich spritzen
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
MTX wöchentlich spritzen
von jsca am 06.02.2011 11:56Hallo ihr Lieben,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Das liegt daran, dass es mir endlich nach 2 Jahren Medikamenten Suche und Einstellungen besser geht und schmerzfrei bin. Ich kriege 1x wöchentlich MTX Spritzen 15mg und nehme Arava 20 mg und sogar nur noch 2,5 mg kortison.
Nur da ich schon solange die Spritzen bekomme, wird mir schon schlecht, wenn ich nur daran denke, dass es wieder soweit is und meine Spritze kriegen muss. Ich kanns einfach nicht mehr im Bauch haben.
Meine Frage an euch ist: Gibt es andere Körperstellen, um mir das zu Spritzen (subkutan)?
Liebe Grüße,
Jessica
Re: MTX wöchentlich spritzen
von wolfskind am 06.02.2011 12:22das gefühl kenn ich nur zu gut. man fühlt es schon vorher im bauch blubbern.
generell kann man das in jedes gewebe spritzen. am oberschenkel zb. aber vielleicht könntest du es auch als tablette nehmen?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: MTX wöchentlich spritzen
von SnowWhite am 07.02.2011 08:08hi
hast du es mal mit tabl. versucht ? mir wurde damals geraten mir das zeugs in den oberschenkel zu spritzen und nicht unbedingt in den bauch.
Re: MTX wöchentlich spritzen
von loxley am 07.02.2011 08:22Ich nahm anfangs 15 mg MTX in Tablettenform. Dass war nach ca. 2 Monaten für mich unerträglich, weil mir leider sehr übel darauf geworden ist. Mein MTX Tag war der Mittwoch und am Dienstag war mir schon übel, am Mittwoch sowieso und am Donnerstag auch. Also quasi 3 Tage Übelkeit. Obwohl die zusätzliche Folsäure einen Tag später schon etwas half bin ich dann spritzen gegangen. Dass hat auch ca. 2 Monate funktioniert und der selbe Quatsch mit der Übelkeit hat von vorne begonnen.
Ich nehme das MTX nun schon seit Anfang 2010 nicht mehr und trotzdem denke ich noch oft daran, vorallem wenn ich Tabletten in der selben Farbe sehe oder nehmen müsste. Dass schaff ich gar nicht... Die Folsan bring ich seit dem auch nicht mehr runter. Sehr komisch!
Leider war bei mir das MTX keine für mich zufriedenstellende Therapie und wir haben es abgesetzt. Derzeit bin ich bei 12,5 mg Corti und dass wars. Obwohl ich mir sicher bin, ein passendes Basismedikament zu brauchen da die Beschwerden mit Cortison allein nicht verschwinden. Aber sicher kein MTX mehr!
Ich möchte aber auch noch erwähnen, dass sicher jeder anders reagiert! Nimmst du Fölsäure dazu? Man kann dass MTX wirklich an verschiedenen Stellen spritzen.... frag deinen Arzt!
lg
lox
Re: MTX wöchentlich spritzen
von SnowWhite am 07.02.2011 08:35ich kann dich gut verstehen , ich hatte mit dem mtx auch die gleichen probleme..ich war 3 tage danach wie erschlagen und hatte auch diese übelkeit. ich nehm es zur zeit auch nicht mehr und auch 12,5 mg corti und quensyl.
Re: MTX wöchentlich spritzen
von wolvesse am 07.02.2011 09:45Leider kenn ich das sehr gut...
tablettenform ging gar nicht, Spritzen habe ich 3 Monate versucht, aber Übelkeit verschwand nicht, wurde eher schlimmer, zwar nicht so schlimm wie unter Endoxan hochdosiert aber eben immer 3-4 Tage lang...
ich sagte dann dem Doc, dass ich lieber wieder Endoxan 1000mg monatlich wollte als das, denn dann hätte ich wenigstens vielleicht dazwischen mal ne zeit ohne Übelkeit - Erstaunen und Absetzen, dann wieder zurück zu Cellcept...
wolvesse
Mirja
Gelöschter Benutzer
Re: MTX wöchentlich spritzen
von Mirja am 07.02.2011 10:55Hallo Isca,
hier in der Kinderrheumaklinik wird es in den Oberschenkel gespritzt. Vorher bekommen manche Kinder Gastrosil als Tropfen.
Ein Kind hat das MTX auch in Orangensaft bekommen...
Vielleicht geht das auch bei Erwachsenen....
Liebe Grüße
Re: MTX wöchentlich spritzen
von SnowWhite am 07.02.2011 11:23ich nahm mcp tropfen dazu und danach an den tagen auch..sonst hätt ich nix essen können und mich nur übergeben.
Re: MTX wöchentlich spritzen
von loxley am 07.02.2011 13:12Tropfen gegen die Übelkeit hatte ich auch bekommen - half aber auch nicht wirklich. Also ich muss sagen ich bin froh es nicht mehr zu nehmen, denn die Lebensqualität war für mich in dieser Zeit eingeschränkter als ohne!
Re: MTX wöchentlich spritzen
von SnowWhite am 07.02.2011 15:08ja mir gings davon auch sehr schlecht , vor allem bekam ich ne heftige blutige blasenentzündung