Eisbär Knut ist tot

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Eisbär Knut ist tot

von Renate am 19.03.2011 19:53

Frühes Ende für Deutschlands bekanntestes Zootier: Eisbär Knut trieb am Samstag tot im Wasser des Eisbärengeheges im Zoo Berlin. Woran der vier Jahre alte Bär gestorben ist, ist bislang unklar.

Knut, der Eisbär, der vor einigen Jahren einen riesigen Medienrummel auslöste, ist tot. Nach Angaben von Bären-Kurator Heiner Klös brach das Tier am Samstag zusammen und trieb tot im Wasser des Eisbärgeheges. Die Todesursache ist bisher unbekannt.

Quelle und weiterlesen, hier:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,752008,00.html

:'(

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2011 19:54.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Eisbär Knut ist tot

von wolfskind am 19.03.2011 20:03

ja.. ich habs auch eben im facebook gepostet. hab mich auch erschrocken.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Eisbär Knut ist tot

von Frechdachs am 20.03.2011 00:25

Dachte, ich höre und sehe nicht richtig, als ich das heute am späten Nachmittag im Fernsehen vernommen habe.

Ich habe selbst sehr lange als Tierpflegerin gearbeitet und so einige Handaufzuchten gehabt (leider keinen Bären oder ne Raubkatze, aber trotzdem).
Irgendwann zog ich auch einen Ziegenbock und einige Jahre später nochmals ein weibliches Ziegenlamm auf.
Der Bock verstarb kurz vor seinem sechsten Geburtstag überraschend, die Tierärztin und ich haben noch über zwei Stunden versucht, sein Leben zu retten, aber keine Chance. Seine Nieren hatten versagt.
Und das Weiberl, das starb mit nicht ganz einem Jahr. Ebenfalls überraschend. Abends war sie noch fit und tobte durch die Gegend und schmuste mit mir und ihrer kleinen Freundin, einem Schafslamm. Als ich morgens zum füttern in den Stall kam, lag mein Zicklein tot im Stall, ihre Freundin lag eng an sie gekuschelt und versuchte sie zu wärmen.
Es stellte sich heraus, das die Leber nicht mehr gearbeitet hat.
Sowas ist nie schön, wenn man über sehr lange Zeit Tag und Nacht für die Kleinen da ist, sie päppelt, hegt und pflegt, sich über jeden Fortschritt freut und ihnen beim "Großwerden" zusieht und auf einmal sterben sie.


Hört sich zwar jetzt vielleicht ziemlich abgedroschen an, aber ich denke, jetzt können sein Ziehpapa und er hinter der Regenbogenbrücke fröhlich herumtoben.

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Eisbär Knut ist tot

von RedCow am 20.03.2011 00:36

20.03.2011 00:25:27 - Frechdachs
Hört sich zwar jetzt vielleicht ziemlich abgedroschen an, aber ich denke, jetzt können sein Ziehpapa und er hinter der Regenbogenbrücke fröhlich herumtoben.

Hab ich mir auch gedacht! Find das ganze auch ziemlich traurig :-(

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Eisbär Knut ist tot

von We-No-Nah am 20.03.2011 08:02



Kleiner Knut,
in Deinem kurzen Bären-Leben waren auch schon Freud & Leid sehr dicht beieinander.
Du kleiner Eisbär hast manches Herz schmelzen lassen.

Nun bleibt uns nur die Erinnerung.
R.I.P.

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

Beiträge: 169

Re: Eisbär Knut ist tot

von Butterfly am 20.03.2011 08:19

Hallo!
[i]Bin jetzt sehr erschrocken wie ich das gelesen habe!!!!
Hab das jetzt 2mal lesen müssen dass ich das geglaubt hab!!!

Werden die Tiere nicht eh immer untersucht? Da kann dann sicher nur ein Organversagen die Schuld sein!
Ach, echt sehr sehr traurig!!!

Knut, wir werden dich nie vergessen!!!!

L.G. Tanja
[/i]

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Eisbär Knut ist tot

von Renate am 20.03.2011 09:42

Werden die Tiere nicht eh immer untersucht?

Denke schon, dass die Tiere regelmäßig untersucht werden und gut betreut, aber es passierte wohl ganz plötzlich. Genaues weiß man noch nicht, wird aber noch untersucht, aber es gab anscheinend Augenzeugen:
Kurz nach 15Uhr passiert es: Knut sitzt gerade auf dem Felsen, als er zu zittern beginnt. Er würgt, hat offenbar Krämpfe. „Es sah aus, als hätte Knut einen epileptischen Anfall“, berichtet eine Augenzeugin. Schnell wird den Besuchern klar: Der Eisbär ringt mit dem Tod. Knut will noch nicht von dieser Erde gehen,
das merkt jeder, der das Drama sieht.

Die Augenzeugen schreien, weinen, flehen um Hilfe. Aber zu spät. Knuts Herz hat versagt. Das Tier fällt ins Wasser. Den Kopf unter Wasser treibt Knut leblos im Becken. Es ist 15.15 Uhr. Das nasse, kalte Grab markiert das Ende eines kurzen Lebens. Knut, dessen Leiche am Montag untersucht werden soll, ist nur vier Jahre alt geworden. Aber in diesen vier Jahren schaffte das tapsige Tier es, die Herzen der Menschen spielend leicht zu erobern. Wir alle werden Knut nie vergessen. Er war ein Bärliner.

Quelle:
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/eisbaer_knut_ist_tot/336302.php

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Eisbär Knut ist tot

von wolfskind am 20.03.2011 13:44

gute güte, das klingt wie in einem horrorfilm.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

Beiträge: 304

Re: Eisbär Knut ist tot

von Carmen65 am 20.03.2011 17:10

Armer Knut...schade um diesen wunderschönen Bären. Nie hat er das Eis der Arktis unter seinen Füssen spüren dürfen. Nie hat er sich auf Jagd in die Tiefen des Meeres machen können...er tut mir unendlich leid, und zeigt wieder einmal, dass Wildtiere nicht in den Zoo gehören.

Ich bin mir sicher, dass Knut auch an gebrochenen Herzen gestorben ist. Zuerst der Medienrummel um ihn, und dann der Verlust seines geliebten Menschen...das Herz wurde ihm von Menschen gebrochen.

Mach`s gut kleiner Knut...vielleicht sitzt du jetzt schon auf einer Eisscholle ohne Schmerzen, und ohne all der vielen Menschen die dich anstarren und laut herumschreien.....und vielleicht triffst du auf deinem Weg Hernn Dörflein.:'(

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Eisbär Knut ist tot

von wolfskind am 20.03.2011 19:37

es gibt wirklich eine herzerkrankung die heißt "broken-heart-syndrom".

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum