Kinderwunsch nach Lupus-Nephritis

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


netti78

45, female

Posts: 151

Re: Kinderwunsch nach Lupus-Nephritis

from netti78 on 03/30/2011 11:00 AM

hallo yetti,

das kann ich wohl verstehen, dass man dann ins grübeln kommt...
aber wie gesagt, jeder körper reagiert anders...dann kommt es auch auf deine derzeitige nierenfunktion usw.
es gibt mehrere faktoren denk ich...

also ein blutdruckmedikament nehme ich als einziges medikament bis heute noch...
cholesterin wurde ungefähr nach drei und entwässerungsmittel nach ca. 2 jahren, abgesetzt...
man muss sich halt die eiweissausscheidung, die blutwerte usw. anschauen...
aber das machen ja bestimmt auch deine ärzte ;)

ps. adoption finde ich sehr gut! klar hat es auch seine nachteile und schwieirgkeiten...
aber es gibt wirklich soviele kinder auf der welt, die ein schönes zuhause brauchen und nicht bekommen:-/

lg

Reply

yetti

46, female

Posts: 4

Re: Kinderwunsch nach Lupus-Nephritis

from yetti on 03/30/2011 10:51 AM

Liebe Carmen, liebe Marion, liebe Netti,

bei mir ist es auch eine Lupus-Nephritis Typ IV. Meine damalige behandelnde Ärztin hat mich zwischen Cellcept und Endoxan wählen lassen. Ich habe mich wg. Kinderwunsch und familärer Krankheitsbilder für Cellcept entschieden.

Allerdings stimmt es mich sehr nachdenklich, wenn ich höre, dass einige während der Schwangerschaft einen schweren Schub bekommen haben... Vielleicht ist doch der Weg der Adoption der unsrige.... :#:

Aber es freut mich zu hören, dass ihr in Remission seid, wie lange habt ihr denn gebraucht bis ihr Eure Medikamente absetzen konntet (insbesondere die Blutdruck- und Colesterinsenker und Entwässerungsmittel) - nur damit ich sone ungefähre Zeitschiene habe und nicht immer denke es geht nicht schnell genung...:-) (bin ein ungeduldiger Geist)

Viele liebe Grüße von yetti

Reply

netti78

45, female

Posts: 151

Re: Kinderwunsch nach Lupus-Nephritis

from netti78 on 03/29/2011 05:41 PM

hallo henriette,

also ich habe auch einen lupus nephritis....der leider während der schwangerschaft mit meiner zweiten tochter ausgebrochen ist...und das nicht nur ein bisschen!
nach endoxan und cell cept hatte ich mich vor ein paar wochen wieder vor der entscheidung gesehen, aufgrund einer schwangerschaft.
ich bin zwar seit fast 5 jahren unter medikamentöser und seit ca. 1 jahr ohne medikamente, in remission, aber trotzdem habe ich mich dagegen entschieden und prompt hatte ich auch eine trombose in der 10 ssw.
also im grunde ist es so, dass jeder körper anders auf die umstellung, während einer schwangerschaft, reagiert.
mein körper hat mir eigentlich recht schnell gezeigt, dass ich das nicht noch einmal soviele monate schaffen würde...
aber deine bedenken kann ich defintiv nachvollziehen!
mir wurde von ärztlicher seite nicht dazu- und nicht abgeraten...man wäre halt eine risikopatientin..
du musst einfach für dich abwägen, ob du das risiko eingehen möchtest, aber es muss auch kein risiko entstehen...
aber das müssten dir deine ärzte eigentlich beantworten können ;)

viel glück für dich!

liebe grüße netti

Reply

Marion

59, female

Posts: 315

Re: Kinderwunsch nach Lupus-Nephritis

from Marion on 03/29/2011 12:16 PM

Ich habe auch Lupus-Nephritis WHO IV.
Als es 2005 ausgebrochen ist wollte ich gerade schwanger werden.
Da Ich hohe Nieren, Lunge und Herz-beteiligung hatte bekam ich
sofort Endoxan.
Bevor ich die erste Infusion bekam, wurde ich darauf hingewiesen
das danach von einer Schwangerschaft abgeraten wird.
Aber das muss natürlich bei Dir nicht der Fall sein.
Kläre es doch mit Deinem Arzt ab.

Gruß Marion

Reply

Carmen65

58, female

Posts: 304

Re: Kinderwunsch nach Lupus-Nephritis

from Carmen65 on 03/28/2011 10:17 PM

Bei mir ging es leider nicht mehr. Ich habe Lupus-Nephritis WHO IV, meine Schwangerschaft musste in der 14.SSW abgebrochen werden, weil ich eine GEstose bekommen habe. Dann folgten 4 Jahre Endoxan (19 Bolusstösse) und dadurch kam ich in den Wechsel....
Bitte lass dich aber nicht entmutigen. Bei dir liegt die Sache vielleicht ganz anders...
Ich habe zwar keine Kinder, aber dafür bin ich seit 8 Jahren in Remission und muss jetzt keine Medikamente mehr nehmen.

Wünsche dir alles Gute...lass dich nicht entmutigen;-)

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Reply Edited on 03/28/2011 10:17 PM.

mailingstar

46, female

Posts: 854

Re: Kinderwunsch nach Lupus-Nephritis

from mailingstar on 03/28/2011 09:41 PM

Hallo Henriette!

Schuldig!
Also ich habe Lupusnephritis und mein Sohn ist gerade 8 Monate alt geworden. :D
Bei mir sprachen mehrere Faktoren dafür, dass ich eigentlich keine Kinder bekommen kann - aber es hat nun doch geklappt. Aufgrund der Erkrankung wurde die Schwangerschaft einfach sehr spät entdeckt und hat meinem Lupus-Spezialisten ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Aber innerlich wusste ich, dass alles gut geht und ein großer Wunsch in Erfüllung geht.

Wie ausgeprägt ist Deine Lupusnephritis ( WHO-Klassifikation?)?
Und was genau sagt Dein Doc zu Deinem Kinderwunsch?

Lieben Gruß
mailing

Reply

yetti

46, female

Posts: 4

Kinderwunsch nach Lupus-Nephritis

from yetti on 03/28/2011 09:04 PM

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich wünschen uns ein Kind, bloss leider war der lupus schneller und hat mir im Sep. 2010 ne Lupusnephritis beschert. Frage ich meinen Rheumatologen ob Kinder noch möglich sind, sind seine Aussage sehr abwartend unverbindlich und vage.

Daher frage ich nun Euch, kennt ihr jemanden, der nach ner Lupusnephritis Kinder bekommen hat? oder seid ihr vielleicht selbst betroffen? Über Tips, Anregungen und Informationen würde ich mich sehr freuen!

Herzlichst Henriette

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum