ANA-Titer 1:1280!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: ANA-Titer 1:1280!

von Fischerin am 24.07.2011 10:39

Hallo
kein Problem UNI- Klinik ist gut ich wurde nur damals von meiner RA dort hin eingewiesen .Ich muss sagen vor 13 Jahren hab ich noch nicht darüber nach gedacht ob ein anderes KA besser sein könnte hatte es aber gut getroffen nach 14 Tagen stand eine 100% Diagnose fest.Dann wurde ich alle viertel Jahre bestellt nach 3 Jahren 2 mal im Jahr , nach wieder 3 Jahren 1 mal und seid 2008 alles Ambulant.
Ich war darüber etwas ärgerlich nicht das ich unbedingt ins KH wollte aber dort wurde jedes Jahr in 4 Tagen alle Untersuchungen gemacht und jetzt sitze ich Stunden bei Ärzten und brauche fast das ganze Jahr bis ich alle Untersuchungen durch habe. Und fange fast wieder von vorn an ,wenn ich die letzte Untersuchung hinter mir habe.Und zu allem Übel muss ich ambulant sogar Knochendichtmessung auch noch bezahlen. Das ist ein Schweinerei !!
Und sammel-- Urin und so manch anderes wird Ambulant gar nicht gemacht. Aber was soll aufregen nützt auch nichts ,wenn die Krankenkassen nicht mehr bezahlen wollen.
Jetzt hat mich meine RA wieder mal Ambulant zu der Oberärztin ins KH überwiesen wegen meinem Sjörgen -Syndrom mal sehen
wie es dann weiter geht.
LG-Fischerin

Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Re: ANA-Titer 1:1280!

von ari am 24.07.2011 14:07

hm, warum wird Sammelurin nicht mehr ambulant gemacht? Mein Nephrologe macht das jedes Jahr, den nächsten Termin hab ich allerdings erst im September, aber bisher wüsste ich nicht das das nimmer gemacht wird.

Die ständige Arztrennerei ist schon stressig, noch stressiger ist, das es hier wirklich an Fachärzten mangelt, wie oft ich bis Dresden fahren muss oder Ewigkeiten auf einen Termin warten :#:

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA-Titer 1:1280!

von Renate am 24.07.2011 21:00

hm, warum wird Sammelurin nicht mehr ambulant gemacht? Mein Nephrologe macht das jedes Jahr,

Bei mir wird das auch immer ambulant beim Nephrologen gemacht, dafür leg ich mich doch nicht stationär in die Klinik für ne Sammelurin-Kontrolle. Wo da doch so viele Krankenhauskeime rumschwirren, da fang ich mir nur wieder was ein. Stationär geh ich nur wenns mir sehr schlecht geht.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2011 21:01.

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: ANA-Titer 1:1280!

von Fischerin am 25.07.2011 17:42

Hallo ari,
genau das ist es ich komme auch vom Dorf muss immer 50 km bis Dresden , das ist schon manchmal sehr anstrengend und Nervig.
Und mit dem Sammelurin war nur so ein Beispiel zu einen Nephrologen bin ich noch nicht kommen von meiner RA aus.
Ich bin gerade auf der suche nach einer Neuen RA in Dresden bei uns gibt es keine und bei der ich jetzt bin in Meißen die ist glaube ich kurz vorm durchdrehen .Das kann ich mir schenken bekommst höchstens noch 3 mal im Jahr ein Termin und wenn es Dir mal schlecht geht kommst nicht -dran.
LG.Fischerin

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA-Titer 1:1280!

von Renate am 25.07.2011 18:00

l zu einen Nephrologen bin ich noch nicht kommen von meiner RA aus.

Hast du denn eine Nierebeteiligung, Nierenschaden, Probleme mit den Nieren ? Weil nicht jeder muss zum Nephrologen und nicht bei jedem ist eine Sammelurinkontrolle nötig.

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: ANA-Titer 1:1280!

von Fischerin am 30.07.2011 11:12

Hallo,
nein aber im KA wurde es immer gemacht und ich fand es in Ordnung ,das es ab und zu mal kontrolliert wurde.
LG.Fischerin

Antworten

Lupiflitz

47, Weiblich

Beiträge: 11

Re: ANA-Titer 1:1280!

von Lupiflitz am 02.08.2011 11:49

Hallööchen zusammen,

Ja das mit den ANA Werten musste ich auch erst " lernen " Meiner liegt inzwischen bei 1: 5120
Die erste Messung war im Februar 1: 3060 Der andere Wert der immer mit negativ " betitelt " wird sagt aus ob der Lupus gerade aktiv ist und Du einen aktuellen Schub hast. Manchmal fühle ich mich so als ob jeden Tag so ein Schub mich " besucht " Ich hoffe das meine Reha genehmigt wird, dann hoffe ich mit einem großen Sack voller Info´s zurück zukommen und kann dann Euch was " rüber schieben " an Info´s......
Dir ganz viel Glück und Geduld......

Viele Grüße Lupiflitz

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA-Titer 1:1280!

von Renate am 02.08.2011 11:56

Die erste Messung war im Februar 1: 3060 Der andere Wert der immer mit negativ " betitelt " wird sagt aus ob der Lupus gerade aktiv ist und Du einen aktuellen Schub hast.

Was meinst du mit der andere Wert ?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA-Titer 1:1280!

von Renate am 02.08.2011 12:39

Aktivitätsmarker sind doch zB. die Komplementwerte wie C3 und C4, wenn die erniedrigt sind dann kann das auf Aktivität/Schub hinweisen und auch Alpha-1-Globulin und Alpha-2-Globulin, wenn die erhöht sind. Das sind wichtige Werte auf die zB. wegen aktivität der Erkrankung geschaut wird.

Lupiflitz was meinst du denn mit der andere Wert zeigt den Schub an ? Der ANA wert kann jedenfalls nicht dafür hergenommen werden, er zeigt nicht an, ob Aktivität/Schub vorliegt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2011 12:40.

kk9979

43, Weiblich

Beiträge: 95

Re: ANA-Titer 1:1280!

von kk9979 am 05.08.2011 12:27

Hallo da bin ich wieder,

ich war bei der Nephrologin: mein Ana-Titer bleibt weiterhin erhöht, alle anderen Autoantikörper (auch die, die zu Lupus gehören) sind alle NEGATIV. Krea, Krea - Clearence sind normal, kein Blut im Urin, nur wieder leicht Eiweiß von 110 mg/Tag.

Sie meint, dass ich zu Autoimmunerkrankungen neige, aber ich momentan keinen Lupus oder so hätte. Sie will die Werte jetzt jede 3 Monate kontrollieren. Sonst musste ich aller 6 Monate hin. Sie meinte auch, dass eine Glomerulonephritis die Ana-Titer beeinflussen kann.

Bin erstmal sehr erleichtert, dass es momentan nichts ist. Was ich nicht verstehe ist: Glomerulonephritis ist doch auch autoimmun.....??????!!!!

Na ja, erstmal kommt wenigstens nichts dazu, habe mich mit meiner GN ja "angefreundet", "sie gehört zu mir". Und das kappt ja bisher seit 13 Jahren sehr gut....Hatte ja damals viel schlechtere Werte....

Mit dem Lupus-Verdacht, bleibt die Ärztin ja weiterhin "am Ball": ich werde mich mal wieder hier melden, was noch so in kommt.....

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum