Wollte mich vorstellen....
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Wollte mich vorstellen....
von Schmetterling0305 am 31.07.2011 12:22Hallo Susanne,
bei mir wurde das gemacht um auszuschließen, dass der Lupus das ZNS befallen hat, weil ich immer wieder Kopfschemrzen. Schwindel und Ohnmachten hatte. Es war aber nichts schlimmes zu finden. Die erste Punktion fand statt um damals als der Lupus noch nicht bekannt war) MS auszuschließen.
Ich hatte außerdem schon eine Hirnangiographie, MRTs, CTs, Nervenleitungsmessungen usw usw. Ich kann gar nicht mehr alles aufzählen.
Hat dir der Arzt nicht erklärt was bei einer Lumbalpunktion passiert??
LG Schmetterling
Luca
Gelöschter Benutzer
Re: Wollte mich vorstellen....
von Luca am 31.07.2011 18:14Hallo,
das mit der Lumbalpunktion hatte mir ein Gutachter der Rentenstelle und die Vertretungsärztin der Rheumatologie in der Uni-Mainz empfohlen (Meine Ärztin ist derzeit in Urlaub). Jetzt soll ich mich zunächst in der Neurologie vorstellen. Was dann dort gemacht wird (und ob überhaupt) weiss ich noch nicht. Deshalb habe ich erstmal im Internet nachgesehen. Allerdings habe ich dort auch den Hinweis gefunden, dass bei ZNS-Lupus auch mit Lumbalpunktionen nicht immer ein Befund festgestellt werden kann. Naja, ich werde mir das alles erstmal anhören und die Angst nochmal nach hinten schieben. Wenn ich morgen wieder arbeiten gehe, bin ich ab dem späten Vormittag sowieso so erschöpft, dass ich mir darüber wahrscheinlich eh keine Gedanken mehr mache, und auch übermorgen und auch...... - bis zu dem Termin, den ich ja noch gar nicht habe.
Liebe Grüße
Susanne
Re: Wollte mich vorstellen....
von Ginkgo am 31.07.2011 22:11Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen, daß Du Dich auf die Lumbalpunktion nicht unbedingt freust -
Bei mir wurde auch - ganz zu Beginn meiner Krankheitskarriere - gemacht - auch wegen "Verdacht auf MS" - ............ zum Glück wurde da nichts gefunden - ...........
Das heißt bei solchen Untersuchungen will man ja immer etwas eventuell ausschließen - man muß nicht unbedingt was finden - ...........
Ich hatte die Untersuchung damals im Krankenhaus - in der Neurologie - und in der Regel wird es dort gemacht - .............wichtig ist glaube ich - das man danach liegt - und viel trinkt - so wurde es mir damals gesagt.........
Die Punktion selber tat nicht weh - da hatte ich schon unangenehmere Untersuchungen - oder Behandlungen...........
......... aber jetzt warte erst einmal ab - vielleicht haben die in der Neurologie ja auch andere Ideen........... wichtig ist, daß Du in GUTEN HÄNDEN bist!
LG Ginkgo
Re: Wollte mich vorstellen....
von fr.maus am 02.08.2011 19:22Hallo Susanne ,Herzlich Willkommen bei uns im Forum .......liebe Grüße Anke
Luca
Gelöschter Benutzer
Re: Wollte mich vorstellen....
von Luca am 06.08.2011 20:06Hallo Gingko,
danke für`s Mutmachen. Ich werde mir jetzt wirklich erstmal die weiteren Vorschläge der Neurologen anhören. Dann werde ich weitersehen.
Liebe Grüße
Susanne
.... ach und damit ich es nicht vergesse: Auch nochmal an alle danke für das "Willkommen heißen"!!!