Ein Hallo aus Merseburg

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von BlueEyes am 05.01.2012 09:46

Hallo,

ich stamme auch ursprünglich aus Sachsen-Anhalt, ganz aus Deiner Nähe (Leissling bei Weissenfels). Ich kann nicht behaupten, das es in Sachsen-Anhalt kaum Ärzte bzw. Rheumatologen gibt. Habe seit 1999 Lupus und war bei guten Ärzten in Behandlung.
In der Martin-Luther-Uni in Halle gibt es z.B. eine Rheuma-Ambulanz,wo du hingehen könntest. Das sind alles gute Ärzte.
Weissenfels hat einen sehr guten Nephrologen, falls Du den mal bräuchtest.
Ich musste berufsbedingt auch umziehen nach Westdeutschland und auch hier muss ich bei manchen Ärzten 2-4 Monate auf einen Termin warten.
LG
BlueEyes

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2012 09:47.

Anne61

-, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Anne61 am 12.02.2012 16:21

Hallo Natasha, hallo Blue-Eyes,

ich habe lange nicht mehr auf diese Seite geschaut.

Während der Feiertage ist es mir aus familiären und gesundheitlichen Gründen nicht gut gegangen. Ich hatte kurzfristig ein Antidepressiva genommen, das ausgereichnet Muskel- und Gelenkschmerzen als Nebenwirkung hatte. Na prima, das hat natürlich noch zusätzliche Panik ausgelöst. Ich hate es dann ausgeschlichen und die Schmerzen sind dann auch verschwunden.

Der Termin bei der Dermatologin (die mit einem Rheumatologen zusammenarbeit) rückt nun näher. Er ist am 27.02.2012. Mein Hautbefund hat sich verändert. Vor 6 Jahren hatte ich ein großes Erythem im Brustbereich. Die damalige Diagnose nach der Biopsie war das REM-Syndrom. Heute habe ich drei handtellergroße und kreisrunde Stellen auf dem Bauch. Hat sich also im Erscheinungsbild verändert.

Im Moment kommen ein paar Probleme mit dem Herzen dazu. Ich kann nachts kaum schlafen so wie ich mich hinlege, muss ich zum Klo rennen und mein Puls beschleunigt. Das werde ich auf jeden Fall ansprechen.

Ferner habe ich seit Jahren extrem geschwollene Finger und Fußknöchel. Eine Ursache wurde bisher nicht gefunden.

Das war eine gute Nachricht, dass es hier wohl auch gute Fachärzte in der Nähe gibt. Vor 6 Jahren hatte sich das mir ein bißchen anders dargestellt.

Ich melde mich auf jeden Fall nach dem ersten Gespräch mit der Ärztin wieder und werde kontinuierlich berichten.
Ich habe immer noch Hoffnung, dass sich alles auf den Hautbefund beschränkt.

LG

Anne 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Renate am 12.02.2012 20:20

Ich hatte kurzfristig ein Antidepressiva genommen, das ausgereichnet Muskel- und Gelenkschmerzen als Nebenwirkung hatte. Na prima, das hat natürlich noch zusätzliche Panik ausgelöst. Ich hate es dann ausgeschlichen und die Schmerzen sind dann auch versch

Hallo Anne,

das war dann kein guter Griff mit dem AD, wenn dann noch mehr Schmerzen dazu kommen als du eh schon hast. Warum solltest du das AD denn nehmen ? Nur gut das es wieder weggung nach dem Absetzen.

LG Renate

Antworten

Anne61

-, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Anne61 am 12.02.2012 22:45

Hallo Renate,

das ist sehr persönlich. Mein Sohn ist sehr krank und das hat mich sehr mitgenommen. Ich möchte mich hier dazu nicht weiter äußern ... Hauptproblem war, dass ich nicht mehr schlafen konnte und ich in meinem Job kaum noch klar kam.

LG

Anne 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Renate am 13.02.2012 09:16

Hallo Anne,

das ist sehr persönlich. Mein Sohn ist sehr krank und das hat mich sehr mitgenommen. Ich möchte mich hier dazu nicht weiter äußern .

das wollte ich jetzt mit meiner Frage nicht wissen und das musst du hier auch nicht ausführlich erzählen, würde ich auch nicht tun.

Meine Frage bezog sich eigentlich darauf, ob du das Andipepressivum gegen eine Depression oder gegen Schmerzen bekommen hast, einige AD's werden auch zur Schmerzlinderung eingesetzt, deshalb meine Frage.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2012 09:17.

Anne61

-, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Anne61 am 13.02.2012 17:59

Hallo Renate,

o.k. das hatte ich anders verstanden. Hatte das AD gegen meine Depressionen genommen, nicht wegen Schmerzen.

LG
Anne 

Antworten

Anne61

-, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Anne61 am 13.02.2012 18:00

Hallo Renate,

o.k. das hatte ich anders verstanden. Hatte das AD gegen meine Depressionen genommen, nicht wegen Schmerzen.

LG
Anne 

Antworten

Anne61

-, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Anne61 am 10.04.2012 12:45

Hallo alle zusammen,

hier wie versprochen das erste diagnostische Ergebnis. Laut Histologiebefund handelt es sich um einen Lupus tumidus. Zur Zeit bekomme ich Quensyl und werde in zwei folgenden größeren Labortests auf SLE untersucht.

Meine Beschwerden (vor allen Dingen der Verdauungstrakt) haben sich aber weiterhin verschlimmert. Zur Zeit kann ich nur flüssige Nahrung (Nahrungsergänzung von Schneekoppe) und Brot verdauen. Ich habe sofort extremes Sodbrennen, Magenkrämpfe und Oberbauchschmerzen.

Nun soll ich natürlich parallel unterschiedliche Fachärzte aufsuchen:

- Kardiologe (da ein Ruhepuls von > 120) und häufig Schmerzen im linken Oberarm
- Nephrologe (da vermehrtes Wasserlassen bis zu 6 Mal in der Nacht und Ödeme)
- Neurologen (ebenfalls wegen des Symptoms des Wasserlassens)

Da brauche ich jetzt immer noch viel Geduld. Bis jetzt (bis auf die Nebenwirkungen von Quensyl) kann ich gut mit der Diagnose leben, da bisher kaum Fälle bekannt sind, wo es sich tatsächlich um einen systeminschen Lupus handelte. Ich habe noch Hoffnung, dass all meine anderen Symptome eigenständige sind und nichts mit dieser Grunderkrankung zu tun haben.

Manchmal denke ich auch ganz anders. Wenn ich bedenke, dass ich vor 20 Jahren 3 Lungenembolien hatte, 13 Jahre meiner Kindheit eine chronische Nierenbeckenentzündung. Nie wurde die eigentliche Ursache gefunden. Vielleicht bin ich schon länger an irgendetwas erkrankt als es bisher in Erwägung gezogen wurde.

Nun werde ich natürlich erst einmal alle Untersuchungen abwarten und regelmäßig berichten.

Wie ist Eure Meinung? Denkt Ihr auch ich kann mich mit dieser Diagnose ersteinmal beruhigen?

LG Anne 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Leya am 11.04.2012 00:40

Hallo Anne,

warum wird Dein Hauptproblem - Magen, Darm - nicht auch abgeklärt?

Ich persönlich würde einen Aufenthalt in einer internistischen rheumatologischen Klinik dem Diagnostikmarathon bei niedergelassenen Ärzten vorziehen.

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Renate am 11.04.2012 16:50

Hallo Anne,

ich schließe mich in dem Punkt Magensache Leya an. Ich kann in deinem Beitrag nicht wirklich erkennen, dass das aktuell bei dir abgeklärt wird.

Bei mir ist das mit Speiseröhre/Magen/Sodbrennen etc. ja eine Beteiligung bei meiner Mischkollagenose, aber das kann auch allerhand andere Gründe haben.

Auch auf Helicobakter sollte unter anderem  untersucht werden. Auch einige Herzerkrankungen können Bauchbeschwerden machen, von daher ist Kardiologe ja gut, aber ich fände zB. unter anderem auch eine gastroenterologische Untersuchung wichtig.

LG Renate

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum