Ein Hallo aus Merseburg

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Anne61

-, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Anne61 am 11.04.2012 18:22

Liebe Leya, liebe Renate,

bin bereits letztes Jahr durchgecheckt worden: Darmspielgelung, Magenspiegelung, Gallen-OP. Wegen der andauernden Beschwerden gehe ich nun erneut zum Internisten. Die Frage ist nun, ob es sich um eine singuläres Problem handelt oder im Zusammenhang mit der Lupuserkrankung stehen könnte, die ja zunächst nur auf der Haut diagnostiziert wurde.

Da ich bei einer LUPUS-Fachärztin in Behandlung bin und sie 2 große Laboruntersuchungen bzgl. der Diagnostik zu SLE macht (Ende April und Mitte Mai) warte ich die Ergebnisse noch ab.

Ansonsten werde ich wohl Fachärzte aufsuchen müssen, denn eine Einweisung in eine Klinik ist zur Zeit nicht vorgesehen. 

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Anne 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Renate am 11.04.2012 19:48

Hallo Anne,

achso, das habe ich nicht gewusst, dass diesbezüglich (Magen) schon Untersuchungen waren. Gut, nun warte mal die aktuellen Untersuchungen ab und dann entscheide zusammen mit den Ärzten, wie du weiter vorgehst.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2012 19:49.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Leya am 11.04.2012 22:42

Wegen der andauernden Beschwerden gehe ich nun erneut zum Internisten. Die Frage ist nun, ob es sich um eine singuläres Problem handelt oder im Zusammenhang mit der Lupuserkrankung stehen könnte

Ist der Internist qualifiziert, diese Frage beantworten zu können? Will fragen: Hat er denn schon Lupus-Erkrankte bzw vom Lupus "befallene" Mägen und Därme gesehen?

Ansonsten werde ich wohl Fachärzte aufsuchen müssen, denn eine Einweisung in eine Klinik ist zur Zeit nicht vorgesehen.

Ich weiß nicht, was genau ich darunter zu verstehen haben, möchte deshalb nur ergänzen, dass man im Gespräch mit Rheumatologen und/oder dem Hausarzt und jedem anderen Mediziner ggf. eine stationäre Abklärung anregen/darum bitten kann, insbesondere bei so heftigen Beschwerden wie bei Dir (keine feste Nahrung möglich außer Brot).

Alles Gute und baldige Besserung.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2012 22:43.

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Kermit am 12.04.2012 02:00

hi, du hast doch die uni halle in der nähe. wurde hier ja auch schon angesprochen.
warum machst du da nicht mal einen termin? du musst nicht mal nach halle direkt, sondern an den rand, nach kröllwitz, das erreicht man ganz gut

du wohnst außerdem nicht in der ostdeutschen provinz, sondern im ballungsraum halle/leipzig. leipzig wäre auch eine option, das ist auch nicht sehr weit weg.

auch im westen deutschlands muss man meistens ein stückchen fahren.

bei mir hat sich jetzt nach etlichen jahren herausgestellt, dass meine magen/darm beschwerden durch ein angioödem bedingt sind. überlappt sich halt mit dem sekundärem sjögren und dem lupus.
spiegelungen waren immer ok, bis auf gereizte schleimhäute.

du solltest das wirklich abklären lassen. und eine stationäre abklärung wäre sicher nicht verkehrt, es geht aber auch an großen kliniken ambulant. die unikliniken haben auch mehr geld zur verfügung für die diagnostik. ich würde mal schauen, ob du nicht in einer uniklinik einen termin bekommst. bei mir wird zb alles von der ambulanz der hautklinik aus gesteuert und dann auch krankheitsübergreifend zusammengefasst.

von mir auch gute besserung!

viele grüße kermit

Antworten

Anne61

-, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Anne61 am 12.04.2012 19:50

Hallo Leya,

hmmm... da bin ich mir nicht sicher, ob er das hat. Ich werde ihn natrülich dazu befragen.

LG

Silke 

Antworten

Anne61

-, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Anne61 am 12.04.2012 19:54

Zum Thema Klinik bin ich ganz Eurer Meinung und nicht so passiv wie Ihr vielleicht vermutet. Natürlich habe ich mich über Fachärzte in der Region informiert. Es gibt einen Spezialisten an der Uni-Klinik Leipzig.

Die koordinierende Ärztin (Dr. Hamm aus Halle ist hier anerkannte Lupus-Spezialistin) sieht hier z.Zt. keine Veranlassung. Ich denke auch der ambulante Weg ist im Moment der Beste für mich.

LG Silke 

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Kermit am 13.04.2012 04:39

ich drück die daumen. bei mir wird jetzt auch alles ambulant gemacht.

schreib alles auf, wann es auftritt, wie es auftritt. so vermeidet man missverständnisse zwischen arzt und patient. macht den ärzten auch alles leichter.

bei meinen magen darm problemen hatte bisher nie ein arzt auf ein angioödem/urtikaria als ursache getippt, das ist ziemlich selten und die in der uni hautklinik wussten das sofort einzuordnen. denke da gibt es noch mehr seltene erkrankungen bei denen das auftritt.

bei dem wort spezialist bin ich mittlerweile ziemlich allergisch. da sind mir schon einige untergekommen, die schilddrüsenspezialisten waren die schlimmsten. ich habe eher das gefühl hier in deutschland sind die ärzte zu starr und unflexibel was lupus angeht. sie sagen zwar alle lupus ist das chamälion unter den krankheiten, aber wenn man dann nicht so ganz in das erlernte schema passt, hat man schlechte karten.

nicht aufgeben, auch wenn es oft sehr anstrengend ist.


viele grüße kermit

Antworten

Anne61

-, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Anne61 am 13.04.2012 17:31

Hallo Kermit,

gute Nachrichten: Ich habe wirklich eine tolle Ärztin und sie ist tatsächlich anerkannte Fachfrau. Sie hat auch nur zufriedene Patienten - zumindest die paar, die ich kenne. Ich hatte mal Kontakte zu einer Lupus-Selbsthilfegruppe und da wurde sie mir empfohlen. Sie hat auch schon sehr viele Vorträge auf Kongressen und Tagungen gehalten, die wohl auch ganz gut ankommen.  

Ich bin bei Ärzten aufgrund von vilelen negativen Erfahrungen auch eher misstrauisch aber bei ihr geht's mir gut.

LG Anne 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von Renate am 13.04.2012 19:11

Hallo Anne,

Ich habe wirklich eine tolle Ärztin und sie ist tatsächlich anerkannte Fachfrau.

Das freut mich so, dass du auch eine so gute Ärztin hast, die sich mit SLE/Kollagenosen auskennt und du dich bei ihr wohlfühlst und ihr vertraust. Ich habe auch einen Rheumatologen, der ist auch nicht unbekannt, hält Vorträge und hilft auch bei der Ausbildung angehender Rheumatologen etc.und der kennt sich mit den Kollagenosen sehr gut aus und noch dazu ist er auch menschlich und nett und verständnisvoll. Ich geb ihn nicht mehr her , bin schon viele Jahre bei ihm in Behandlung, ja es gibt sie doch, die guten Rheumatologen. Ich mache seit vielen Jahren auch fast alles ambulant, mein Rheumatologe ist quasi mein Hauptarzt für die Kollagenose und von ihm bekomme ich immer alle anderen Überweisungen zu den anderen Fachärzten, bei denen ich jetzt auch schon jahrelang bin und sich auch ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, was ich sehr wichtig finde. Die Befunde der anderen Ärzte laufen dann alle bei meinem Rheumatologen ein und mit dem Nephrologen spricht er sich eh persönlich ab, weil die beiden in Praxisgemeinschaft sind.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2012 19:17.

mela1990

34, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Ein Hallo aus Merseburg

von mela1990 am 05.05.2012 22:16

@ Anne61 bei welcher Rheumaärztin bist du da jetzt eigentlich?
ich komme nämlich auch aus deiner Region,als aus Zeitz,sagt dir ganz bestimmt was,oder?!
ich bin in der Uniklinik in Leipzig in der Ambulanz! Aber mich würde es echt interessieren,was es noch so für ,,gute" Ärzte gibt, du sagst ja, dass du mit deiner sehr zufrieden bist!

Danke schon mal im vorraus!

LG Melanie

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum