Ist es nur eine Depression?

First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  21  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Ist es nur eine Depression?

from Leya on 01/12/2012 11:14 PM

Dann bietet sich eine Internet-Recherche zu dem Wirkstoff und den Erkrankungen, die er auslösen könnte, geradezu an.

Reply

Renate
Deleted user

Re: Ist es nur eine Depression?

from Renate on 01/13/2012 06:50 PM

Habt ihr sowas auch erlebt? 

Ja das habe ich erlebt, ganz besonders schlimm von meinem früheren Hausarzt vor meiner Diagnose, ich habe früher schon einige male davon geschrieben und möchte es jetzt nicht mehr in Einzelheiten schildern, denn es nimmt mich immer noch sehr mit, wenn ich nur daran denke, es war so grausam und schlimm für mich.

Reply

Robin

39, female

Posts: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

from Robin on 01/13/2012 07:24 PM


Das tut mir so leid, Renate. Ich fühle mit! Es ist ja gut möglich, dass bei mir alles psychosomatisch ist, aber es kommt dann trotzdem auf die Behandlung an, ob man mit Vorwürfen und Vorurteilen konfrontiert ist oder ob das anders läuft.

Reply

Linn1

50, female

Posts: 116

Re: Ist es nur eine Depression?

from Linn1 on 01/14/2012 11:03 PM

sehr schwierig zu sagen, was du hast. Natürlich gibt es auch körperliche Beschwerden durch die Psyche ausgelöst, aber es gibt auch andere Erkrankungen. Kannst auch beides haben. Ich hatte mal eine Halbseitenlähmung und es ist nie festgestellt worden, ob es von meiner kollagenose oder psychosomatisch war. Habe sowohl eine Kollagenose und schwere Depressionen. Psyche kann auch sehr, sehr viel auslösen, aber die Kollagenosen habe auch zig verschiedene Symptome und oft dauert es bis sich das klinische Krankheitsbild zeigt so, das man eine Diagnose stellen kann. Ich finde wichtig, dass deine Ärzte offen sind und verschiedene Erkrankungen in Betracht ziehen und nicht einfach sagen psychosomatisch, wenn nicht alles schon untersucht wurde über einen längeren Zeitrahmen. Viel Glück.
Lg Linn 

Reply

Robin

39, female

Posts: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

from Robin on 01/14/2012 11:40 PM


Hallo Linn,

danke für deine Antwort. Du schriebst:

Ich finde wichtig, dass deine Ärzte offen sind und verschiedene Erkrankungen in Betracht ziehen und nicht einfach sagen psychosomatisch, wenn nicht alles schon untersucht wurde über einen längeren Zeitrahmen.

Das ist gut gesagt, so sehe ich das auch. Vor allem das mit dem Zeitraum. Bei mir war es so, dass ich zuerst nicht drauf bestanden habe, dass es ausführlich rheumatologisch untersucht wird. Jetzt merke ich, dass ich (was die Ärzte angeht) schon in der "Psycho-Ecke" stehe und nicht so schnell daraus komme. Problematisch finde ich, dass ein Charakteristikum für die somatoforme (psychosomatische) Störung das Nichtakzeptieren der Diagnose ist. Ein falsch diagnostizierter Kollagenose-Patient bestärkt somit, wenn er Zweifel an der Diagnose äußert, den Arzt in seiner falschen Diagnose. So war es ja anscheinend bei einigen von euch hier. Für mich macht es die Sache nicht leichter und ich weiß selbst nicht mehr, was ich glauben kann. Immerhin soll ich jetzt nochmal zu dem Rheumatologen, der gesagt hat, dass es möglicherweise eine entzündliche rheum. ist.

Danke für den Austausch und die lieben Worte :)

Robin

Reply

sara

44, female

Posts: 142

Re: Ist es nur eine Depression?

from sara on 01/15/2012 01:12 AM

LIebe Robin,


das habe ich auch schon oft gedacht:
" Problematisch finde ich, dass ein Charakteristikum für die somatoforme (psychosomatische) Störung das Nichtakzeptieren der Diagnose ist. Ein falsch diagnostizierter Kollagenose-Patient bestärkt somit, wenn er Zweifel an der Diagnose äußert, den Arzt in seiner falschen Diagnose. " 
also genau das habe ich gedacht und aber auch den umkehrschluß, nämlich das ich vielleicht wirklich eine psychosomatische störung habe und das einfach nicht akzeptieren will.  ich habe ganz oft einen kampf deswegen im kopf. es ist total anstrengend. ich versuche mir jetzt klar zu machen , es wäre schon komisch, wenn all die symptome, die vorhanden und zusammenpassend sind und zum teil auch meßbar und für die ärzte sichtbar waren/sind und schon der verdacht auf kollagenose besteht, plötzlich doch unter psychosomatischer störung zusammengefasst würden. dafür passt schon zuvieles. aber ich weiß es nicht. ich gehe am dienstag für 2 wochen  zur weiteren abklärung nochmal ins kh und habe gleichzeitig angst vor dem was heraus kommt und angst vor dem was nicht herauskommt !?! das macht mich manchmal total verrückt. hast du denn jetzt einen termin beim internistischen rheumatologen?? ich drück dir die daumen. bleib dran!! und , daß du du so offen bist für die psychosomatische komponente ist gut und stark von dir, aber damit man das erstmal behaupten kann, muß erst einiges noch ausgeschlossen werden.alles liebe.sara

Reply

sara

44, female

Posts: 142

Re: Ist es nur eine Depression?

from sara on 01/15/2012 01:26 AM

ich nochmal . ich habe gerade nochmal genauer deine symptome durch gelesen. gripeegefühl , müdigkeit, ständig im bett! hast du mal deine schilddrüsenwerte untersuchen lassen? nur noch so ne idee. gute nacht 

Reply

Renate
Deleted user

Re: Ist es nur eine Depression?

from Renate on 01/15/2012 11:06 AM

gripeegefühl , müdigkeit, ständig im bett!

Wobei das auch wieder auf mehrere Erkrankungen passen würde.

Aber Schilddrüsenwerte überprüfen ist schon gut, das kann ja auch Depressionen verursachen oder Depressionsähnliche Symptome, wenn da was nicht stimmt.

Reply

Robin

39, female

Posts: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

from Robin on 01/16/2012 12:33 PM


Liebe Sara,

also genau das habe ich gedacht und aber auch den umkehrschluß, nämlich das ich vielleicht wirklich eine psychosomatische störung habe und das einfach nicht akzeptieren will.

Genau das denke ich auch! Man kann sich in beide Richtungen in was verrennen. Ich verstehe den Kampf im Kopf nur zu gut. Aber du hast auch Recht: Man kann nicht behaupten, dass es psychosomatisch ist, wenn man nicht zuerst alle organischen Erkrankungen ausgeschlossen hat. Das ist unwissenschaftlich und dies hat mir sogar mein Hausarzt selbst erklärt. Ich wünsche dir alles Gute für den Klinikaufenthalt und dass du bald mehr weißt. Als ich wegen Verdacht auf MS auf die Neuro kam, wusste ich auch nicht wovor ich mehr Angst haben sollte.

Die Schilddrüse ist übrigens okay.

Liebe Grüße

Robin

Reply

sara

44, female

Posts: 142

Re: Ist es nur eine Depression?

from sara on 01/16/2012 09:09 PM

danke liebe robin. bei mir gehts morgen los. ich habe gerade meine tasche gepackt. ich bin aufgeregt. ich drücke dir weiterhin die daumen, daß du dich gut um dich sorgen kannst und dir die termine machen kannst. bis bald. sara

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  21  |  »  |  Last

« Back to forum