taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Leya

-, female

Posts: 4773

Re: taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

from Leya on 08/04/2012 06:17 PM

Hallo SnowWhite,

mit den Fahrtkosten ist es ein wirkliches Kreuz. Das Gesetz und die Richtlinien dazu sind m. E. unerträglich. Ein Skandal!

Leider haben es nur die Personen mit den Merkzeichen aG, bl, und H etwas einfacher.

Grundsätzlich werden Fahrkosten nicht von der Krankenkasse übernommen.

Es gibt jedoch Ausnahmen, z. B. bei Fahrkosten, die bei einer medizinisch notwendigen Fahrt zur stationären Behandlung (z. B. ins Krankenhaus) entstehen. Hierzu zählen Fahrten ...


Gibt es Ausnahmen?

Für bestimmte Personengruppen oder bei Fahrten zu speziellen Anlässen werden auch die Fahrten zur ambulanten Behandlung übernommen.

Folgende Ausnahmefälle kommen hier in Betracht


Besondere Personengruppen

Sie besitzen einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „aG" (außergewöhnlich gehbehindert), „bl" (blind) oder „H" (hilfebedürftig).
Wichtig: Ausweise mit anderen Merkmalen wie z. B. „G" lösen keinen Anspruch aus!!

Bei Ihnen wurde die Pflegestufe II oder III festgestellt.

Spezielle Anlässe
Sie nehmen als Patient an einer Dialysebehandlung teil.
Sie unterziehen sich einer onkologischen Chemo- oder Strahlentherapie.


....zur Erstattung der Fahrkosten ist es notwendig, dass Sie einen Antrag stellen......

....Ambulante Behandlung
(z. B. Fahrt zur Dialysebehandlung)
– Antrag und Genehmigung vor der Fahrt notwendig –
Die Fahrkosten zu ambulanten Behandlungen dürfen wir nur in Ausnahmefällen übernehmen. Hier ist es unbedingt notwendig, dass sowohl die Antragstellung als auch die Genehmigung vor Antritt der Fahrt erfolgten.....

Quelle: http://www.kkh-allianz.de/index.cfm?pageid=133

Dort finden sich auch diese Links:

Fahrkosten Infoblatt

Antrag auf Fahrkostenerstattung


Hier Ausführungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zum Thema Krankentransportrichtlinie
http://www.g-ba.de/institution/sys/faq/zur-faq-kategorie/12/


Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Genehmigung VOR Beginn der ambulanten Behandlung vorliegen. Ob Du ohne diese vorherige Genehmigung überhaupt nach der Behandlung wohl einen Anspruch auf Erstattung verauslagter Kosten hättest?

Hast Du eine Rechtschutzversicherung oder bist Du Mitglied in einem Sozialverband (SoVD, VdK)? Dann würde ich in Betracht ziehen, diese einzuschalten, auch und insbesondere um die Angelegenheit zu beschleunigen, denn es soll ja mit der Behandlung losgehen.

Alles Gute.

Gruß
Leya

Reply

Cathy_70

54, female

Posts: 2355

Re: taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

from Cathy_70 on 08/04/2012 02:22 PM

Hallo SnowWhite,
ich weiß nicht, ob dir Taxifahrten zur Immunglobulin--Therapie zustehen. Aber rufe doch einfach mal deine KK an, denn dort mußt du die Taxischeine ja auch anfordern.
Mein Vater bekommt seine Taxifahrten zur Chemo auch gestellt.
Informiere dich mal. Ne ganze Stunde Fahrt und das auch noch 3x täglich. Hmmmm.....
Drücke dir Daumen, dass es klappt.
Grüßle,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

from SnowWhite on 08/04/2012 09:21 AM

hallo 

hab nun das merkzeichen G . ich hoff das ich dieses mal für die immunglobulin therapie ein taxi bekomme . immerhin hab ich nun ein merkzeichen. ohne taxi kann ich das sont net machen. da es 3 mal die woche ist u.der arzt über eine stunde entfernt pro fahrt ist. lg 

Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

from SnowWhite on 06/04/2012 02:17 PM

diese verdammte krankenkasse..ich bekomme natürlich erstmal keinen taxischein ohne eingehende prüfung trotz einsetz der ärzte , sie müssen jetz alles erstmal schriftlich einreichen und dann pürft der MDK das ganze...super...das kann ewig dauern bis dahin sind die infusionen dann wahrscheinlich durch...nun kann ich sehen das ich die 80 euro selbst bezahle um dort hinzukommen und wieder heim toll...da ich auch keinen hab der mich hinfahren kann , höchstens holen kann eventuell.  die zugverbindungen wurden eh auf der strecke eingestellt , ein bus fährt auch net bis in meinem ort. das ist ne frechheit, man hat nicht mal die möglichkeit selbst wenn man könnt dort irgendwie hinzukommen..die schwester meinte noch trocken am telefon , na dann bleiben sie halt nach in den infusionen zusätzlich noch 2 stunden länger im krankenhaus bis dahin wird sie dann ja schon jemand nachmittags holen können...witzig....wie ich hinkomme ist noch das größere problem . ich hoff echt die krankenkasse prüft das schnell , mein antrag auf ein merkzeichen wird sicherlich auch noch ewig dauern. im akutfall hat man da einfach pech gehabt...interessiert keinen wie man zu den therapien kommt. tolle kasse....hautsache wenn die mal was wollen , dass man dann alles schnell abgibt.

Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

from SnowWhite on 05/31/2012 08:30 AM

naja für 10 min kann ich maximal stehen aber an manchen tagen geht auch das net..zur zeit ist das alles wohl durch das virus noch verstärkt das der körper halt so geschwächt ist. gestern abend tat wieder alles weh , finger , hände , arme , beine , füße , rücken , kopf..wenn irgendwas zu anstrengend war am tag dann kommen dann meistens einige stunden später starke schmerzen am ganzen körper , da hilft auch nix an schmerzmitteln dann. gar nichts ...ich muss mich dann hinlegen und versuchen zu schlafen damit sich mein körper wieder erholt. nur als ich im krankenhaus die hohen corti dosen bekam ging es mir besser,da hatte ich diese schmerzen gar nicht , da tat "nur" das gesicht und diese gürtelrosensache weh aber sonst nix ..das war so schön , auch wenns nur für ein paar tage war.  da das half glaub ich auch net das die schmerzen durch die fibro sind und sondern entzündungsbedingt ,sonst hätte das corti ja net geholfen. die rheuma klinik sieht das ja auch immer so , aber mein internist ist nach wie vor überzeugt das wäre n fibro schmerzen.

nein ich bekomm keine krankengym. davon war nie die rede bisher ,ich hatte schon mal vor längerer zeit gefragt,da meinte man das wäre nicht möglich und jetz gehts überhaupt net in dem zustand. dann kommt die osteoporose noch dazu die auch probleme macht wenn ich mal etwas weiter laufen muss oder treppen steigen oder halt auch beim stehen. ich hab schon überlegt ob es nicht sinnvoll wäre ein rollator zu bekommen,damit ich damit vll mal ein paar schritte laufen kann und nicht immer schwächer werde. da kann man sich ja draufsetzen zwischendurch und sich abstützen das man net hinfällt. ich bin so wackelig auf den beinen,ich hab angst das ich hinfalle. aber ich weiß net.ich trau mich net meinen arzt zu fragen..ich bin so jung...

Reply

Dornroeschen

45, female

Posts: 108

Re: taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

from Dornroeschen on 05/30/2012 09:45 PM

Hallo, zu Deiner Frage:

kann man eigentl. am lapto einstellen das der irgendwie spricht was man schreibt oder texte vorliest? ich kann kaum was lesen und auch nie lange irgendwann seh ich dann gar nichts mehr deutlich.

Es gibt ein Programm names JAWS. Dies ist der am häufigsten genutzte Screen-Reader, der die Internetseite vorliest.
Schau mal hier: Jaws
Alternativ kannst Du die Seite beliebig vergrößern, wenn Du die Tasten Strg (CTRL) und + (Plus) gleichzeitig drückst.
Liebe Grüße von Dornröschen



Reply

Renate
Deleted user

Re: taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

from Renate on 05/30/2012 07:42 PM

Das hört sich ja heftig an, nicht mal kurz stehen kannst du mehr  Da wünsche ich dir aber, dass das nicht so bleibt, bist doch noch so jung, gute Besserung SnowWhite. Machst du Physio/Krankengymnastik ?

sondern auch wegen der schmerzen am ganzen körper.

Meinst du Ganzkörperschmerzen ? Das ist ja grausam, von was ist das bei dir, die Ganzkörperschmerzen ?

Na versuch mal mit dem G, bin gespannt ob es klappt.

LG Renate   

Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

from SnowWhite on 05/30/2012 03:29 PM

hi

merkzeichen g , aufgrund er starken körperlichen schmerzen und einschränkungen . nicht nur wegen der schmerzen im gesicht ,sondern auch wegen der schmerzen am ganzen körper. ich kann ja net mal ein paar minuten am stück stehen und dazu der schwindel und der sehkraftverlust , wobei der ja im moment zumindest endlich wieder besser ist. wobei ich nach wie vor nix von oben und nix von rechts sehe.

die schmerzambulanz meinte heut sie versuchen alles damit ich für die therapie dort einen taxischein bekomme. aber ich soll den antrag mit merkzeichen trotzdem stellen. ich werd heut alles zusammen suchen, ein schreiben mit beilegen und meinen zustand nochmal erklären und dann morgen abgeben.

Reply

Renate
Deleted user

Re: taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

from Renate on 05/24/2012 05:27 PM

Welches Merkzeichen möchtest du denn beantragen ?

merkzeichen zu bekommen aber sowas dauert sicher ewig.

ja das kann schon eine weile dauern und bis dahin könnte deine Gesichtsrose/Gürtelrose längst weg sein, das bleibt doch nicht so.

Reply Edited on 05/24/2012 05:31 PM.

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: taxifahrt zum arzt , wie bekommt man sowas ?

from SnowWhite on 05/24/2012 04:16 PM

kann man eigentl. am lapto einstellen das der irgendwie spricht was man schreibt oder texte vorliest? ich kann kaum was lesen und auch nie lange irgendwann seh ich dann gar nichts mehr deutlich.

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum