Persönliches Budget

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


mondbein

62, female

Posts: 733

Re: Persönliches Budget

from mondbein on 10/02/2010 03:51 PM

Bei mir geht es um eine behindertengerechte Badumrüstung.

Ist dafür denn nicht die Pflegekasse zuständig?

Gibt es Erfolgsgeschichten ?

Ich persönlich habe aufgegeben - mir wird ja doch immer nur der Verdienst meines Mannes unter die Nase gerieben... *seufzt*

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Reply

We-No-Nah

72, female

Posts: 2106

Re: Persönliches Budget

from We-No-Nah on 09/28/2010 06:37 PM

Informations- und Beratungstag zum Persönlichen Budget


Am Samstag, 16.10.2010 findet in den Räumen des Kasseler Zentrums für Selbstbestimmt Leben, Kölnische Straße 99 ab 11:00 Uhr ein Informations- und Beratungstag zum Persönlichen Budget statt.


Der Informations- und Beratungstag ist Teil des bundesweiten Budgettages, bei dem es auch darum geht, öffentlich die Notwendigkeit einer guten Beratung und Unterstützung bei der Beantragung und dem Umgang mit dem Persönlichen Budget deutlich zu machen.
Quelle


Na, dann nix wie hin für alle in und um Hessen !


Die Adressen der anderen Bundesländer

Reply Edited on 09/28/2010 06:42 PM.

We-No-Nah

72, female

Posts: 2106

Re: Persönliches Budget

from We-No-Nah on 09/28/2010 06:21 PM

Nun hat sich ja hier 21 Monate nix mit dem Persönlichen Budget gerührt.
Gibt es Erfolgsgeschichten ?

Ich versuche gerade, "in diesen Töpfen zu rühren"
doch außer, daß die mich "zum Kochen" bringen, habe ich wenig erreicht.

Bei mir geht es um eine behindertengerechte Badumrüstung.

Mir wurde versprochen, daß ein REHA-Berater meiner Rentenstelle einen Hausbesuch bei mir machen wird.
"Ich lasse mir erstmal Ihre Akte zukommen."

....... dies war vor einem Monat !


Ich fand beim Stöbern diesen Artikel

Den antragstellenden Bürgerinnen und Bürgern muss es wie Hohn vorkommen, wenn bundesweit bunte Faltblätter verteilt werden, die den Budgetgedanken verbreiten sollen. Die Realität sieht leider ganz anders aus und ist der Grund dafür, warum das Budget nicht aus den Startlöchern kommt.



Na, nun bin ich ja gespannt, ob Ihr ( noch ) kämpft ............ oder aufgegeben habt ?


Vielleicht erhalte ich nächste Woche
von einer Sozialarbeiterin der Charité auf Station Unterstützung, Beratung oder Empfehlungen.
Lieben Gruß
We-No-Nah

Reply

mondbein

62, female

Posts: 733

Re: Persönliches Budget

from mondbein on 12/22/2008 08:26 PM

Danke für den link, Dani; hab´s gerade erst gesehen - verlaufe mich so selten in diese Abteilung hier... ;-)

Und richtig, es ist sehr gut verständlich erklärt :-) Sogar ein Nixraff wie ich kann es verstehen :D

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Persönliches Budget

from Gabi on 12/20/2008 06:51 PM

P. S.

Aber ich gebe zu: sogar ich verstehe das :cool:

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Persönliches Budget

from Gabi on 12/20/2008 06:48 PM

Habe mir das in einfacher Sprache durchgelesen und es war sehr verständlich erklärt. Genau richtig für Lupis.


Dani, ist da wohl das Teufelchen mit Dir durchgegangen??? :rolleyes:
Beim nächsten Mal kostet das fünf Mark in die Lupichauvikasse :D:P - und das geht vom PB ab :P

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Persönliches Budget

from Dani on 12/19/2008 11:33 PM

Hier isses

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Persönliches Budget

from Dani on 12/19/2008 11:32 PM

Richtig verstanden habe ich es ehrlich gesagt nicht,

In irgendeinem der Links von Lanka, gibt es ein pdf jeweils in "Normaler Sprache" und in "einfacher Sprache". Habe mir das in einfacher Sprache ;-) durchgelesen und es war sehr verständlich erklärt. Genau richtig für Lupis. ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

mondbein

62, female

Posts: 733

Re: Persönliches Budget

from mondbein on 12/19/2008 11:26 PM

Wollt nur schnell Zwischenbericht abliefern:
Gestern waren die beiden Damen von der AWO bei mir und haben mich ermuntert, den formlosen Antrag bei der Kreisverwaltung zu stellen. Dies habe ich getan und morgen geht es weg.
Richtig verstanden habe ich es ehrlich gesagt nicht, aber wir werden sehen, was draus wird...
So wie ich das verstanden habe, kann man das PB wohl für die unterschiedlichsten Bereiche beantragen, hochinteressant - für einige andere von uns wohl noch viel mehr als für mich, da wir ja wahrscheinlich zu viel verdienen.
Ich zieh das aber jetzt trotzdem mal durch und schau mal, was passiert.

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Persönliches Budget

from Leya on 12/16/2008 10:29 PM

Hallo,

vielleicht finden sich hier noch weitere Informationen.
Zumindest aber eine Telefonnummer des Bundesministeriums um nachzufragen:

sid_4538C623BB058F71FEA10804D19FD43C/nsc_true/DE/Soziales/
PersoenlichesBudget/PersoenlichesBudget__node.html?__nnn=true" target="_blank">
http://www.behindertenbeauftragte.de/cln_091/nn_1040386/
sid_4538C623BB058F71FEA10804D19FD43C/nsc_true/DE/Soziales/
PersoenlichesBudget/PersoenlichesBudget__node.html?__nnn=true



http://www.bmas.de/coremedia/generator/17908/buergertelefon.html



http://www.bmas.de/coremedia/generator/9266/persoenliches__budget.html


__budget__broschuere.html" target="_blank">http://www.bmas.de/coremedia/generator
/18612/persoenliches__budget__broschuere.html



__persoenlichen__budget__01.html" target="_blank">http://www.bmas.de/coremedia/
generator/18894/fragen__und__antworten
__zum__persoenlichen__budget__01.html


Wer kann ein Persönliches Budget beantragen?

Den Antrag kann jeder behinderte oder von Behinderung bedrohte Mensch stellen, egal, wie schwer seine Behinderung ist. Auch für Menschen, die das Persönliche Budget aufgrund ihrer Behinderung nicht allein verwalten können, kommt ein Persönliches Budget in Frage. Darüber hinaus können auch Eltern für ihre behinderten Kinder Persönliche Budgets beantragen, etwa für Einzelfallhilfe, Sozialassistenz vom Jugendamt oder Ferienbetreuung vom Jugendamt.

Welche Leistungen zur Teilhabe kommen für ein Persönliches Budget in Betracht?

Als Persönliches Budget können sämtliche Leistungen zur Teilhabe in Anspruch genommen werden. Ausdrücklich vorgesehen ist auch der Einsatz des Persönlichen Budgets für betreutes Wohnen. Es eignet sich in besonderem Maße, den Auszug aus einem Heim und den Eintritt in betreute Wohnmöglichkeiten zu erleichtern.

Außerdem sind als Persönliches Budget möglich:

* Pflegeleistungen der Pflegeversicherung und der Sozialhilfe,
* Krankenkassenleistungen,
* Leistungen der begleitenden Hilfe im Arbeitsleben (Arbeitsassistenz, Kraftfahrzeughilfe, Hilfen zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben),
* Hilfen zur Frühförderung bei behinderten Kindern.



Gruß

Leya

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum