Persönliches Budget

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Persönliches Budget

von Micky am 10.12.2008 09:00

Hallo,
in der letzten mobil war ein Artikel über das Persönliche Budget. Ich habe hin und wieder schon mit Interesse davon gelesen, kapiere es aber einfach nicht.
Wo muss ich es denn nun beantragen, bei der Rentenversicherung, bei der Krankenkasse?
Und muss ich da schon eine Pflegestufe haben oder kann ich das auch so bekommen, um z. Bsp. eine Putzfrau zu bezahlen?

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Gruß Micky

Antworten

Lanka

59, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Persönliches Budget

von Lanka am 10.12.2008 17:41

Hallo Micky,
es ist viel zu lesen, aber vielleicht helfen dir diese Links:

http://www.bar-frankfurt.de/upload/Handlungsempfehlungen_291.pdf

http://www.bmas.de/coremedia/generator/9266/persoenliches__budget.html


Das persönliche Buget ist bei dem Träger zu beantragen, der für die Leistung zuständig ist. Seit 01.01.2008 haben Versicherte darauf einen Rechtsanspruch.
Behinderte Menschen werden für ihre Leistungen eigenverantwortlich, selbständig und selbstbestimmend. Du kannst dann in eigener Sache entscheiden welche Hilfen für dich am besten sind, welcher Dienst und welche Person eine Leistung erbringen soll. Die bisherige Gewährung von Sachleistungen wird in den meisten Fällen dann zur Geldleistung.

Liebe Grüße
Lanka

****************************************************
Sei achtsam mit dir selbst. Sei achtsam mit anderen.(Dalai Lama)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Persönliches Budget

von Micky am 12.12.2008 08:26

Ich danke dir, Lanka.

Gruß Micky

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Persönliches Budget

von mondbein am 12.12.2008 11:41

Bei uns in der Zeitung war gerade ein Artikel zum Thema mit einer Telefonnummer. Ich habe dort gerade angerufen und erfahren, dass keine Pflegestufe notwendig ist. (Diese wurde bei mir übrigens im letzten Jahr abgelehnt).
Demnächst wird eine Mitarbeiterin mich besuchen, um das weitere Vorgehen zu besprechen und ich werde dann selbstverständlich hier Bericht erstatten.

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Persönliches Budget

von mondbein am 12.12.2008 14:45

Nächsten Donnerstag um 15 Uhr kommen 2 Mitarbeiterinnen der AWO zu mir nach Hause, sie werden dann den Antrag für mich ausfüllen und mich beraten. Das Ergebnis werde ich natürlich hier bekannt geben.
Hört sich vielleicht jetzt doof an, aber in besagtem Zeitungsartikel wurde regelrecht dafür geworben - selten genug, so etwas, normalerweise werden solche Informationen ja eher zurückgehalten...
Und die Dame am Telefon hat mich ausdrücklich ermuntert und mir immer wieder gesagt, dass ich absolut dafür in Frage komme...schaumama...

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Persönliches Budget

von Micky am 15.12.2008 20:36

Und ich gehe morgen zum VdK und frage dort mal nach.

Gruß Micky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Persönliches Budget

von Micky am 16.12.2008 16:38

So, da bin ich wieder. Leider hatte die VdK-Tante, bei der ich wege der EU-Rente war, gar keine Ahnung vom Persönlichen Budget.

Gruß Micky

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Persönliches Budget

von Leya am 16.12.2008 22:29

Hallo,

vielleicht finden sich hier noch weitere Informationen.
Zumindest aber eine Telefonnummer des Bundesministeriums um nachzufragen:

sid_4538C623BB058F71FEA10804D19FD43C/nsc_true/DE/Soziales/
PersoenlichesBudget/PersoenlichesBudget__node.html?__nnn=true" target="_blank">
http://www.behindertenbeauftragte.de/cln_091/nn_1040386/
sid_4538C623BB058F71FEA10804D19FD43C/nsc_true/DE/Soziales/
PersoenlichesBudget/PersoenlichesBudget__node.html?__nnn=true



http://www.bmas.de/coremedia/generator/17908/buergertelefon.html



http://www.bmas.de/coremedia/generator/9266/persoenliches__budget.html


__budget__broschuere.html" target="_blank">http://www.bmas.de/coremedia/generator
/18612/persoenliches__budget__broschuere.html



__persoenlichen__budget__01.html" target="_blank">http://www.bmas.de/coremedia/
generator/18894/fragen__und__antworten
__zum__persoenlichen__budget__01.html


Wer kann ein Persönliches Budget beantragen?

Den Antrag kann jeder behinderte oder von Behinderung bedrohte Mensch stellen, egal, wie schwer seine Behinderung ist. Auch für Menschen, die das Persönliche Budget aufgrund ihrer Behinderung nicht allein verwalten können, kommt ein Persönliches Budget in Frage. Darüber hinaus können auch Eltern für ihre behinderten Kinder Persönliche Budgets beantragen, etwa für Einzelfallhilfe, Sozialassistenz vom Jugendamt oder Ferienbetreuung vom Jugendamt.

Welche Leistungen zur Teilhabe kommen für ein Persönliches Budget in Betracht?

Als Persönliches Budget können sämtliche Leistungen zur Teilhabe in Anspruch genommen werden. Ausdrücklich vorgesehen ist auch der Einsatz des Persönlichen Budgets für betreutes Wohnen. Es eignet sich in besonderem Maße, den Auszug aus einem Heim und den Eintritt in betreute Wohnmöglichkeiten zu erleichtern.

Außerdem sind als Persönliches Budget möglich:

* Pflegeleistungen der Pflegeversicherung und der Sozialhilfe,
* Krankenkassenleistungen,
* Leistungen der begleitenden Hilfe im Arbeitsleben (Arbeitsassistenz, Kraftfahrzeughilfe, Hilfen zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben),
* Hilfen zur Frühförderung bei behinderten Kindern.



Gruß

Leya

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Persönliches Budget

von mondbein am 19.12.2008 23:26

Wollt nur schnell Zwischenbericht abliefern:
Gestern waren die beiden Damen von der AWO bei mir und haben mich ermuntert, den formlosen Antrag bei der Kreisverwaltung zu stellen. Dies habe ich getan und morgen geht es weg.
Richtig verstanden habe ich es ehrlich gesagt nicht, aber wir werden sehen, was draus wird...
So wie ich das verstanden habe, kann man das PB wohl für die unterschiedlichsten Bereiche beantragen, hochinteressant - für einige andere von uns wohl noch viel mehr als für mich, da wir ja wahrscheinlich zu viel verdienen.
Ich zieh das aber jetzt trotzdem mal durch und schau mal, was passiert.

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Persönliches Budget

von Dani am 19.12.2008 23:32

Richtig verstanden habe ich es ehrlich gesagt nicht,

In irgendeinem der Links von Lanka, gibt es ein pdf jeweils in "Normaler Sprache" und in "einfacher Sprache". Habe mir das in einfacher Sprache ;-) durchgelesen und es war sehr verständlich erklärt. Genau richtig für Lupis. ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum