Quensyl --> Ablagerung an Augen?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

brombeerbetty

38, Weiblich

Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von brombeerbetty am 26.02.2009 10:55

Hallo,

hat jmd Erfahrung mit Quensyl? Meine Ärztin will mir das verschreiben, aber sie meinte man müsse dann alle 2 Wochen zum Augenarzt, weil etwas sich an den Augen ablagern könnte.
Das klingt überhaupt nicht gut und da ich sowieso schon kurzsichtig bin und während meines ersten Schubes hatte sich etwas Netzhaut abgelöst, also habe ich jetzt Angst um meine Augen.

Ich weiß nun nicht, ob ich Quensyl annehmen sollte oder nicht.
Hat jemand schonmal etwas davon gehört?

Antworten

mmair

52, Weiblich

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von mmair am 26.02.2009 11:23

Hallo Brombeerbetty,

Das ablagerung ist ein MÖGLICHE nebenwirkung von Quensyl (bzw. Resochin) aber viele nehmen das jahre lang es haben noch nie sowas, andere (wenig) muss es deswegen absetzen und das bildet sich nach einbisschen weider zurück. Deswegen ist der regalmässiges Kontrolle beim Augenarzt wichtig, das es früh entdeckt wurd. Normalerweis geht mann einmal VOR der einnahme zum Augenarzt (Basis kontrolle) und dann jeder 6 Monate, oder manchmal 1 mal Jahrlich danach (falls alles i.O. ist) jeder 2 Wochen ist nicht nötig, so schnell passiert das nicht.

Ich nehme Resochin (fast der gleiche wie Quensyl) jetzt seit 5 Jahr und hab kein problem mit der Augen. Ich geh jahrlich zum Augenarzt, in der ersten 2 Jahre alle 6 Monate, war immer alles ok.

Wenn ich jeder 2 Wochen gehen muss wird ich meine ganzes leben beim Augenarzt verbringen, bei meinem bekommt mann nicht mal ein Termin in 2 Wochen (meisten 3 Monate) und jedesmal bin ich 3-4 Stunden im Wartezimmer (Er ist sehr beliebt, und nimmt jeder, egal wie voll sein Terminkalender ist:rolleyes:), Ich hasse es solang immer warten, an den Tag kann ich nichts anderes tun.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

InaS

54, Weiblich

von InaS am 26.02.2009 11:23

Ich nehm auch schon lange Zeit Quensyl,
wurde auch wegen der Augen darauf hingewiesen,
daß es Probleme geben kann.
Jedoch alle 14 Tage muß ich nicht zum Augenarzt.
Ich war jetzt alle 6 Monate und es war alles OK.
Mit dem Quensyl komm ich gut zurecht.
Blutuntersuchungen sind öfters.

Lieben Gruß
Ina

Alles Große dieser Welt
ist nicht so viel wert
wie ein guter Freund - Voltaire

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

von Lilli24 am 26.02.2009 11:29

Ich nehme jetzt seit über 2 Jahren Resochin und habe auch ( noch ) keine Probleme mit den Augen.Ich gehe auch ca. alle 6 Monate zur Kontrolle,das ist schon wichtig,damit es rechtzeitig erkannt wird,sollte es Probleme geben.
Mir wurde auch gesagt,es ist dodisabhängig ob odr wie schnell es zu Schädigungen kommen kann.Ich nehme z.B. 250mg und das ist wohl rel.bedenkenlos.

LG Nicole

Antworten

maja1978

46, Weiblich

von maja1978 am 26.02.2009 11:31

Ich soll wohl Resorchin (ist wohl so was ähnliches wie Quensil) bekommen. Bevor das Medikament verordnet wird, musste ich hin und ich soll alle drei Monate zur Kontrolle zum Augenarzt.

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

von Melanie80 am 26.02.2009 11:42

Hallo!

Also ich nehme auch Quensyl und zwar schon seid 4 Jahren, hatte bisher auch noch keine Probleme damit. Ich muss alle 3 Monate zum Augendoc.
Hab zwar in letzter Zeit bisschen Probleme mit den Augen,aber da werde ich am 6.3. in einer Klinik untersucht,ob die Sehstörungen was mit dem Quensyl zu tun haben.

Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 26.02.2009 11:52

Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht und wird das eingehalten sind Nebenwirkungen wie die Retinopathie(die eh sehr selten ist) eher unwahrscheinlich.

Zu Ablagerungen kann es nach längerer Zeit kommen, diese sind aber meist kein Grund das Medikament abzusetzen und sie sind reversibel, also keine bleibenden Schäden !

Man geht einmal vor Beginn der Therapie zum Augenarzt und bei Einhaltung der Dosis/passend zum Körpergewicht dann alle 6 Monate zur Kontrolle zum Augenarzt.

Ich nehme Quensyl jetzt seit September 2007 und mit meinen Augen ist bislang alles in Ordnung in Bezug auf Quensyl. Außerdem vertrage ich es auch ansonsten sehr gut.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2009 11:56.

peppi

-, Weiblich

von peppi am 26.02.2009 13:05

Hallo Maja!
Ich würde dir auf jeden Fall raten, dieses Mittel einzunehmen. Ich selbst nehnme es seit August 2008 und ich mußte zu Beginn vorher zum Augenarzt. Im Beipackzettel steht das auch so, daß bei Einleitung der therapie alle 14 Tage Kontrolle
gemacht werden muß. Mein Augendoc meinte alle viertel Jahre wäre ausreichend.
Wichtig ist, frühzeitig (nach Krankheitsbeginn) mit einem Basismedikament anzufangen, um gezielt in den Prozess der Erkrankung einzugreifen. Also nur Mut!
Liebe Grüße

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 26.02.2009 13:13

Hier steht alles gut beschrieben:
Quensyl/Resochin Therapie Klick und hier:Quensyl/Resochin Patientenversion Klick
Augenärztliche Untersuchung alle 6 Monate ist ausreichend.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2009 13:22.

maja1978

46, Weiblich

von maja1978 am 26.02.2009 13:59

Hi Peppi!

Bei mir ist noch gar nicht bekannt, ob ich MS oder eine Vaskulitis habe. Mehrere Ärzte tippten auf Vaskulitis. Meine Termine beim Rheumatologen sollte ich erst im Mai bzw Juni haben. Eine Cortison-Stoß-Therapie mit insgesamt 5400 mg Cortison hatte nichts gebracht. Nach Rücksprache mit einem Rheumatologen hat mein HA angedacht, es mit dem Medi für/gegen Vaskulitis vorab zu beginnen. Deshalb war ich zur Abklärung bereits bei der Augenärtzin. Da ich aber nun viel früher einen Termin bekommen habe, werde ich jetzt erstmal die Untersuchungen beim Rheumatologen abwarten.

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum