Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

von Leya am 19.03.2009 02:43

Hallo,

habe gerade diesen sehr ausführlichen Artikel gefunden:

http://www.aerztezeitung.de/suchen/default.aspx?query=Lupus&sid=530983


Kommt das Richtige auf den Teller, lässt der Schmerz nach

Ernährungstherapie wurde in der Rheumatologie lange Zeit als Außenseitermethode belächelt. Das hat sich geändert. Mittlerweile ist die Wirkung von Nährstoffen auf Entzündungen bewiesen. Der Nutzen einer Ernährungsumstellung ist in Studien belegt. ...........................................................................................



Gruß

Leya

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

von sungmanitu-wakan am 19.03.2009 14:26

Hallo Leya,
ein interessanter Artikel!
Mit den Ernährungstips komme ich gut klar, frau kann das ja flexibel handhaben,
nur mit dem Reduzieren des Übergewichtes das sagt sich leichter als es ist :-(
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

von Ulli am 22.03.2009 12:58

bestimmt, hilft es mit um sich besser zu fühlen. Aber ... bei mir einfach nicht einzuhalten, Fisch darf ich nicht wegen des Jods, also nur süßwasserfisch. Milch okay wäre da nicht die unverträglichkeit, alkohol klar den kann ich weglassen :-) aber es sind sooft die Medis die mich wahnsinnig machen, hoher Cholesterinwert, trotz Diät und auch Einhaltung, es kommt von dem Basismedikament, da frage ich mich sooft, hat das diäten Sinn, wenn ich mit meinen Medis die ich Schlucke das ganze zu nichte mache. Gut ohne meine Basismedikation geht es nicht....manchmal denke ich : ich drehe mich im Kreis und am Ende bin ich wieder da wo ich begonnen hatte und nichts hat sich geändert

lg. Ulli der heute alles zu viel ist

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

von NiNoa am 23.03.2009 11:24

Danke leya, finde ich spannend!

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

jacky

59, Weiblich

Beiträge: 45

Re: Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

von jacky am 23.03.2009 12:42

Hallo Leya,

danke für den Artikel!
Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich versuche schon, auf Wurst und Fleisch zu verzichten bzw. einzuschränken und es hat nichts geschadet. Ganz im Gegenteil.

LG
jacky

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

von Anne am 23.03.2009 13:37

Hallo Leya !

danke für den artikel gerade gelesen habe.ich könnte gut meine ernährung so ändern (hab keine einschränkungen) nur an durchhaltevermögen fehlt es dann immer wieder...ich schaffe auch immer wieder wochen weise ungefähr so zu essen aber dann gibts immer wieder ausrutscher... :red:

Anne

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

von mausi am 23.03.2009 15:40

ich lasse seit einiger Zeit den Alkohol weg, den vertrage ich nicht mehr so gut. Es bekommt mir gut. Beim Essen fehlt es mir an Disziplin.
Daher kann ich leider auch nicht abnehmen, nehme es mir aber immer wieder vor.
Was ich sonst nicht vertrage esse ich zumindest weniger.

Danke für den Artikel

Antworten

henne699

45, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

von henne699 am 24.03.2009 13:53

Hallo Leya,

interessante Sache....!

Ich habe vor Jahren mal Trennkost gemacht, und damit auch ca 20 kg abgenommen. Und ich überlege jetzt wieder damit anzufangen, da man damit ja schon fast automatisch diese Ernährungstipps umsetzt ( Wenn man nicht unbedingt nur Eiweißmahlzeiten ißt :-)
Außerdem soll sich die Trennkost auch sehr gut auf den Säure-Basen-Haushalt auswirken.

Viele Grüße
Yvonne

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

von Leya am 29.07.2009 02:42

Rheumakost - das geht nicht nach Schema F

Die richtige Ernährung kann die Krankheitsaktivität bei entzündlichem Rheuma deutlich reduzieren. ...............

Rheumakost

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2009 02:43.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

von Gabi am 29.07.2009 08:59

Danke, leya!

Allerdings: so viel Neues bringt der Artikel nicht - die üblichen und bekannten Binsenweisheiten einer gesunden Ernährung, wie sie vor Herz-Kreislauf-Verkalkung und anderen Zivilisationskrankheiten schützt....

LG, Gabi

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum