Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 38 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?
von sungmanitu-wakan am 31.08.2009 15:30Wenn Sie alle drei Quizmodule erfolgreich bearbeitet haben, können Sie sich ein Zertifikat ausdrucken
Quelle:
http://www.cogni.net/keine-schweinegrippe/start.html
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von mira am 31.08.2009 15:47Hallo Dani,
ja, da habe ich falsch zitiert. Stimmt, da ist von Impfstoff-Verstärkern die Rede. Danke und sorry.
Ich meinte aber tatsächlich "Immunverstärker", mit denen der eigentliche Impfstoff gestreckt werden soll, indem sie das Immunsystem stärker stimulieren. Bspw. hier:
Diese speziellen Pandemie-Impfstoffe zeichnen sich dadurch aus, dass sie weniger Antigene als gewöhnliche „saisonale” Impfstoffe enthalten - weil sie ansonsten nicht in den erforderlichen Mengen produziert werden könnten. Damit sie trotzdem wirken, werden sie „gestreckt” und enthalten Verstärkersubstanzen, sogenannte Adjuvantien.
Quelle: Zeitung online "Der Westen"
oder hier wird z.B. geschrieben, dass diese Immunverstärker in D schon lange eingesetzt werden:
Quelle: Artikel auf der T-Online-Seite
Und hier wird auch von Immunsteigernden Zugaben berichtet:
Quelle: Focus online
Vielleicht meinen die auch dasselbe, wenn unterschiedliche Medien von Impfstoff-Verstärkern und Immunverstärkern reden. Und vielleicht wird das ja eh schon bei allen Impfungen in D so gemacht. Blicke da nicht so ganz durch. Hat da jemand Ahnung?
Danke
Mira
von Katrin am 01.09.2009 22:11Habe gerade einen Bericht von WDR gesehen. Dort wurde alles erklärt. Das Virus ist jetzt für gesunde Menschen noch nicht so gefährlich. Aber wenn die Grippezeit kommt und mehr Leute damit infiziert sind, könnte es sich verändern. Dann könnte es zu schwereren Verläufen kommen.
Allerdings ist wohl schon jetzt das Virus für immungeschwächte Personen gefährlich. Danach kam noch ein Beitrag...dort wurde noch einmal darauf hingewiesen, das Leute die HIV haben oder auch Leute die transplantiert sind und Schwangere bersonders gefährdet sind.....auch jetzt schon. Dies ist das, was mein Immunologe mir vor kurzen bereits gesagt hatte.
Das heißt jetzt nicht, das das alles so richtig ist.....habe die Infos nur weiter gegeben. Allerdings liegt wohl jetzt auch ein Mann in Bonn (glaube ich) auf der Intensivstation. Und da wurde danach im Bericht gesagt, das er zu einer Risikogruppe gehörte und das sein Immunsystem vorher schon geschwächt war .
Also ich bin ja auch immer noch am überlegen. Allerdings muß man auch bedenken....wenn man erst einmal die ersten Impfungen abwarten möchte.... dann haben wir auch schon November oder so. Und es dauert ja auch noch ein paar Wochen, bis man dann den Schutz hat. Ich glaube, man muß sich sogar 2 mal impfen lassen. Im Abstand von 3 Wochen.
Wenn man nur vorher wüßte, was richtig ist und was nicht.
Liebe Grüße, Katrin
von Leya am 02.09.2009 05:45vielleicht sind diese Immunverstärker AS03 und MF59 (oder ähnliche) ja auch schon in den normalen Grippeimpfstoffen enthalten? Weiß dazu jemand mehr? Sind diese Impfverstärker wirklich so neu/stark/gefährlich für Immunsupprimierte? Gibt es eigentlich Impfempfehlungen für Transplantierte, die ja oft ähnliche Medis nehmen wie wir?
Gemäß diesen Informationen des Paul- Ehrlich- Institutes / Bundesamt für Sera und Impfstoffe enthalten die bisher jährlich eingesetzten Grippeimpfstoffe keine Adjuvantien. Ausnahme: Das Grippemittel Fluad.
Siehe hier Seite 7 der Datei http://www.bsafb.de/fileadmin/downloads/downloads_07/Meyer.pdf
Auch Wikipedia berichtet http://de.wikipedia.org/wiki/MF59, dass MF59 im Grippeimpfstoff Fluad enthalten ist.
Wenn ich diese Pressemeldung von Norvartis zu Fluad richtig verstehe, dann wurde durch die Adjuvantien nicht nur das Grippemittel verstärkt, sondern das Immunsystem insgesamt erheblich aktiviert (was wir ja nicht gebrauchen könnten). Oder wie versteht Ihr den Text?:
http://www.novartis-behring.de/presse/pressrelease_889.php
Das Paul-Ehrlich-Institut schreibt zu dem Impfstoff - Pandemrix -, der jetzt gegen die Schweinegrippe eingesetzt werden soll, und den Adjuvantien, die er enthält
Für den Zellkulturimpfstoff von Novartis laufen derzeit klinische Prüfungen an Erwachsenen und Kindern. Die Zulassung wird für Mitte Oktober erwartet. Auch von diesem Impfstoff werden dann bereits einige Millionen Dosen zur Verfügung stehen. Der Verstärker MF59, der in diesem Impfstoff enthalten ist, hat sich bei der Impfung von mehr als 40 Millionen Menschen weltweit mit dem Grippeimpfstoff Fluad sowie in klinischen Studien mit zehntausenden von Erwachsenen und rund 700 Kindern für weitere saisonale Grippeimpstoffe als sicher erwiesen. Zudem wurden entsprechende Studien mit dem Vogelgrippevirus durchgeführt.........
http://www.pei.de/cln_109/nn_154580/sid_5A40ECA8C1C43AD56708226D4B70B5A9/DE/infos/presse/pm/2009/05.html?__nnn=true
und hier
http://www.pei.de/cln_109/nn_1509734/DE/infos/presse/presse-briefing-statement.html
Die USA will offensichtlich weil es dazu noch keine Erfahrungen gibt und wegen der möglichen Gefahren nicht mit Grippemitteln mit Adjuvantien impfen
nur mit Impfstoffen ohne Adjuvanzien
impfen, auch Kinder und
Schwangere. Erst wenn zusätzliche
Testergebnisse vorliegen, sollen adjuvantierte
Vakzine angewandt werden.“
Gefürchtet werden zum Beispiel
die – sehr seltenen – neurologischen
Schäden durch Attacken des
Immunsystems auf Spinalganglien
und periphere Nerven nach Impfung
(Guillain-Barré-Syndrom).......
http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/106/33/a1610.pdf
Zu der Frage nach Impfempfehlungen für Transplantierte konnte ich nichts Offizielles finden.
Die Transplantierten selbst sind genauso "durcheinander" wie wir. Guckst Du hier
http://www.transplant-forum.de/phorum/read.php?1,4223,4345,report=1
Knappe Zusammenfassung, wie ich es sehe:
Bisher gab es noch nie ein Grippemittel wie jenes, welches jetzt zum Schutz vor der Schweinegrippe eingesetzt werden soll. Kein Grippemittel enthielt beide Adjuvantien (MF 59 und AS 03). Das bisher einzige Grippemittel, Fluad, mit einem Adjuvans, MF59, hat zu einer erheblichen Stimmulierung des Immunsystems geführt.
Gruß
Leya
Emma
Gelöschter Benutzer
von Emma am 02.09.2009 11:36Hallo,
ich war gerade bei meiner Rheumatologin und die meint auf jeden Fall
impfen..... gerade weil ich Cellcept nehme. Ich bin noch nicht
so begeistert obwohl ich die normale Grippeimpfung sehr gut vertrage.....
mal abwarten...................
@Leya
wir haben die gleiche Rheumatologin
Silvia
Gelöschter Benutzer
von Silvia am 02.09.2009 13:51Hallo miteinander,
auch ich war heute beim Internisten und sprach ihn auf die Schweinegrippe-Impfung an. Erst gestern Abend lief dazu wohl eine Sendung im TV.
Er ist auf jeden fall dafür, dass ich mich impfen lasse. Er würde auch unseren Sohn impfen wollen, da die Teens z.B. schon mal aus einer Flaschen trinken oder sich bei den Begrüßungen rechts und links auf die Wangen küssen.
Zuerst ist aber auch er mit seinem Praxisteam dran und da diese recht groß ist, bin ich dann mal auf die Reaktionen gespannt. Er wird mich dann anrufen und mich auffordern zu kommen. - Abwarten bis dahin -
Die Grippeschutzimpfung lasse ich schon Jahre lang durchführen und bis auf einmal müde sein, oder leichte Kopfschmerzen oder eine kurze Rötung an der Einstichstelle hatte ich noch nie etwas.
Aber wir lesen auch hier, dass das bei uns recht unterschiedlich sein kann.
LG
Silvia
von mira am 03.09.2009 12:37Hallo,
danke Leya, das ist schonmal etwas in Bezug auf Immunverstärker. Trotzdem bin ich keineswegs sicher, was ich tun werde. Offenbar sind diese Adjuvantien ein Problem für Leute, die sich das Immunsystem extra medikativ runterfahren lassen. Und das ist mir einfach zu speziell, um einer allgemeinen Empfehlung eines Docs zu folgen.
Vielleicht kann man beim RKI anfragen? ich weiß nicht, ob ich das im Moment zeitlich schaffe, aber ich für meinen Teil weiß, dass ich mich erst dann entscheiden kann, wenn in Bezug auf diese Impfstoff- und Immunverstärker eine qualifizierte Aussage eines Arztes im Raum steht und keine allgemeine Aussage.
Ich hoffe, ich mache hier keinem Angst, aber ich sehe darin durchaus eine Gefahr für uns Lupuskranke. Das ist ja, als würde man einer Pflanze, die eigentlich nur einmal im Jahr gegossen werden soll, jeden Tag gießen. Ist für andere Pflanzen gut, aber nicht für diese.
Wenn jemand weitere Infos in Bezug auf diese Immunverstärker weiß, bitte hier posten.
Danke!
Mira
von Leya am 03.09.2009 15:33@ Mira, da muss ich Dich enttäuschen, denn sowohl RKI als auch das PEI fahren immer die offizielle Linie und werden sich m. E. jetzt niemals - betone: niemals - zum Thema Adjuvantien und Autoimmunerkrankungen kritisch äußern.
Frag doch dort mal an. Am besten gleich bei den Chefs dieser Institutionen, denn die Erfahrung zeigt, dass man sonst ohnehin keine Antwort bekommt.
Ich hoffe, ich mache hier keinem Angst, aber ich sehe darin durchaus eine Gefahr für uns Lupuskranke. Das ist ja, als würde man einer Pflanze, die eigentlich nur einmal im Jahr gegossen werden soll, jeden Tag gießen. Ist für andere Pflanzen gut, aber nicht für diese.
Gruß
Leya
Emma
Gelöschter Benutzer
von Emma am 07.09.2009 21:34zur Info
Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer
hat folgendes geschrieben:
Hier bitte feste drücken
//Edit: Link auf wunsch von Steffi zum Klicken geändert. LG Karen
von sauselinchen am 07.09.2009 22:04Mein Rheumatologe hat mir am Donnerstag von einer jetzigen Schweinegrippe Impfung abgeraten .
Bei dem derzeitigen Impstoff sagt er definitiv nein.
Er sagte er wartet erstmal ab , es soll ja noch weiter entwickelter Impfstoff kommen , wenn er darüber bescheid weiß , sagt er mir bescheid.
Hat mir aber zur normalen Grippe Impfung dringend geraten , habe mich mal vor 3 Jahren einmal impfen lassen , das Ergebniss war : ca. 3 Wochen später lag ich 14 Tage stramm im Bett , hat bei mir nen fetten Schub ausgelöst . Nur wußten wir zum damaligen Zeitpunkt nichts vom Lupus . mein HA sagte damals ist ne dicke Grippe , so richtig mit Gelenk und Muskelschmerzen aber ohne Schnupfen - Husten usw .
konnte 14 Tage nicht das Bett verlassen , es war die Hölle , sowas hatte ich noch nie . Ich dachte ich muss abdanken , so heftig war das .
Bin aber am Donnerstag mal ganz mutig gewesen , und habe mich gegen Grippe impfen lassen , werde jetzt mal abwarten was passiert , sollte ich die Impfung diesmal auch nicht vertragen , dann war es die letzte Grippe Impfung.
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "