Die Tier-(liebhaber)-Seite

Erste Seite  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71  |  72  ...  97  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von Fiete_Appelschnut am 20.05.2010 08:18

Hallo liebe Lupis,

wir haben gestern Familienzuwachs bekommen. Unser Kater Theo (7Monate) hat nun eine Spielkameradin (ein Katzenmädchen, 2 Jahre) bekommen.
Theo ist vom Neuankömmling leider zu begeistern, da muss ich wohl noch Geduld haben. Er brummelt sie an und ab und an faucht er auch mal.
Tiffy, so heisst unser Mädchen, sitzt seit Gestern morgen nur unter dem Sofa und traut sich nicht raus. Futternapf und Wassernapf stehen in ihrer Nähe, weit weg von Theos Sachen, aber ich kann nicht erkennen, dass sie bereits da dran war.
Sie lässt sich leider bislang nicht unter dem Sofa hervorlocken. Der Kater ist mittlerweile draussen spielen und ich versuche jetzt mal Tiffy zu ignorieren.
Irgendwann muss sie ja Hunger bekommen, oder mal müssen.
Wie war das bei euch? Was glaubt ihr, wann muss ich mir Sorgen machen?

bisschen besorgte Katzenmama,
Fiete

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von Leya am 20.05.2010 15:57

Hallo Fiete Appelschnut,

ich habe meinen Kater, nachdem ich ihn eingefangen hatte, zum Eingewöhnen und damit er ein Gefühl der Sicherheit bekommt, zunächst viele Tage in einem Zimmer (natürlich mit Fenster) gehalten, das ausschließlich ihm zur Verfügung stand, in dem er seine Ruhe hatte, Futter, Wasser, Spielzeug, viele Schlafplätze, mehrere Verstecke und zwei Toiletten.

Mehrere Male am Tag bin ich in dieses Zimmer gegangen. Habe mich vor dem Eintreten durch ein leises Antippen mit den Fingerspitzen an die Tür und mit Sprechen angekündigt, so dass er genügend Zeit hatte, sich zurückzuziehen. Habe mich dann eine Weile ins Zimmer gesetzt und mit ihm, der sich ja versteckt hatte, gesprochen. Nach ein paar Tagen ließ er sich blicken und nahm von dem Finger meines ausgetreckten Armes sogar ein bisschen Sauce vom Katzenfutter. Und recht bald fühlte er sich sicher und ich ließ ihn in die gesamte Wohnung. In "sein" Zimmer läuft er heute noch, wenn er sich fürchtet oder seine Ruhe haben möchte.

Will sagen, vielleicht lässt Du sie in dem Zimmer, in dem das Sofa steht, unter dem sie sitzt, eine Weile in Ruhe. Tür schließen und niemand hinein. Kater auch nicht. Futter, Wasser und Klo ganz dicht an das Sofa stellen.

Vielleicht findest Du auch hier gute Informationen

http://mietzmietz.de/board.php?boardid=30

Ganz bestimmt melden sich auch die LL-Mehrfach-Katzenhalter noch zu Deiner Frage.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von Leya am 21.05.2010 01:12

...Wenn jedoch das Tier zuerst geht, bleibt meist ein einsamer völlig perspektivloser, älterer Mensch zurück. Für ältere Menschen ab 70 Jahren ist es fast unmöglich aus einem Tierheim einen neuen Vierbeiner zu bekommen. Die Tierheime haben Alterbegrenzungen für neue Tierhalter, die je nach Tierheim, zwischen 65 und 70 Jahren liegen. .....


Stimmt das?

Quelle : http://www.tiertafel.de/graue/


...Die Graue Tiertafel macht es sich zur Aufgabe, diese älteren Menschen und die grauen Schnauzen zusammenzubringen. Neue Partnerschaften für die letzten Meter des Lebens. Niemand sollte alleine bleiben, nur weil er alt ist.......


Quelle: wie oben


Gruß

Leya

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von anniidol am 21.05.2010 09:48

Also das ist total normal. Ich hatte das zwar nie aber eine Woche Couch ist nicht ungewöhnlich. Das aneinandergewöhnen ist bei Katzen auch so eine Sache. Die sind da nicht wie Hunde, entweder die wollen oder die wollen nicht aber am Anfang fauchen ist absolute Pflicht. Jetzt mußt du erstmal abwarten u. dich mit beiden abgeben.

Bei uns in der Umgebung bekommt man in Tierheimen nur bis 62 ein Tier.
Da sollten sie sich lieber mit Tierschutzvereinen zusammentun und damit noch einem so gut wie unvermittelbaren Hund eine Chance geben.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2010 09:50.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von Leya am 21.05.2010 12:25

Anniidol: Bei uns in der Umgebung bekommt man in Tierheimen nur bis 62 ein Tier.


Also stimmt es tatsächlich.

Ich finde, das ist ein Skandal. Diskriminierung. Ein Fall für die Gerichte wegen Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des Grundgesetzes.

Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 76 bzw. 82 Jahre. Das würde ja bedeuten, dass man in Deutschland während der letzten 20 Jahre seines Lebens kein Tier mehr aus dem Tierheim aufnehmen kann. Das ist absurd. Und deshalb finde ich, es ist nicht nur eine gute Idee, sondern eine wichtige Aktion, die ich unterstützen werde:

http://www.tiertafel.de/graue/

...Die Graue Tiertafel macht es sich zur Aufgabe, diese älteren Menschen und die grauen Schnauzen zusammenzubringen. Neue Partnerschaften für die letzten Meter des Lebens. Niemand sollte alleine bleiben, nur weil er alt ist.......


Tssss, ab 70 keinen Kredit mehr, ab 62 kein Tierheim-Tier, was noch alles?

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2010 12:25.

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von Fiete_Appelschnut am 21.05.2010 15:16

Mittlerweile sitzt die Katze unter der Kellertreppe in ihrem Körbchen. Der Kater kann nicht dahin, vor ihm ist sie dort sicher.
Das Katzenklo steht dort exklusiv für sie bereit, benutzt hat sie es bisher noch nicht (das sind jetzt 2 volle Tage, seit Mittwochmittag). Wassernapf rührt sie nicht an. Fressen tut sie auch nach wie vor nicht, obwohl ich wirklich verschiedene Dinge angeboten habe: aufgewärmtes Sheba (damit es appetitlicher riecht), Trofu von Royal Canine, Thunfisch, aufgeschlagenes Ei, Katzenmilch....
Hilft alles nix.
Wenn die Kleine bis morgen noch nichts angerührt hat, dann fahre ich mit ihr zum Tierarzt. Nicht dass die Süße noch dehydriert!
Näpfe sind alle abgewogen, da kann ich gut kontrollieren, was fehlt und der Kater kann wie gesagt nicht dran.
Mittlerweile mache ich mir richtig Sorgen.
Die Vorbesitzerin hat mich heute schon angerufen und ich habe erfahren, dass die Katze sowieso total scheu ist und sich von Fremden nicht berühren lässt.
Schade dass ich das nicht vorher gewusst habe, dann hätten wir ihr den Stress erspart.
Ich habe nämlich auch noch zwei Kinder und ich glaube eine scheue Katze ist in einer kinderlosen Familie, wo es etwas ruhiger zugeht besser aufgehoben.
Vllt. wirds ja noch was.

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von anniidol am 21.05.2010 16:53

ein Hund braucht aber auch Bewegung Leya. Mit 62 normalerAber das mit den älteren Hund und den älteren Menschen wäre vielleicht ne gute Idee...
www.fellfreunde.de
da gibts auch ältere Hunde mal.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von anniidol am 21.05.2010 16:54

wie bist du denn zu der Katze gekommen ohne etwas über sie zu wissen ??? Eine katze bleibt doch aber nicht ewig scheu ... ??? Das gibts doch nicht.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von Fiete_Appelschnut am 21.05.2010 17:31

Wie ich an die Katze gekommen bin?
Ich war mit dem Katerchen beim Tierarzt, als die Mitarbeiterin der Tierhilfe ein Plakat mit Notfellen anpinnte.
Da war die Katze drauf. Lt. Beschreibung sehr anhänglich und verschmust. Prima dachte ich, dann bekommt Theo eine Spielkameradin.
Soweit die Theorie...

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

Beiträge: 304

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von Carmen65 am 21.05.2010 17:37

Du musst unbedingt Geduld haben...es dauert. Aber es wird..ganz sicher!
Wünsche euch viel Glück:-)

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71  |  72  ...  97  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum