Cortison Nebenwirkungen ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kiki43

59, Weiblich

Beiträge: 234

Cortison Nebenwirkungen ?

von kiki43 am 11.09.2008 20:22

Hallo
Ich hab da mal wieder ein paar Fragen,diesmal zum Cortison.

Kennt Ihr das auch,das Euer Mund total trocken und eklig ist und habt ihr ne Idee was man dagegen tun kann ?Mein Arzt sagt das wäre normal,kann mir aber auch keinen tipp geben,was ich dagegen tun kann.

Ach und noch was.
Habt Ihr schon mal eure Cortison Dosis vergessen und extreme Entzugserscheinungen gehabt ? Ich hatte mein Corti vorgestern Nacht wegfallen lassen,weil ich ein Abführmittel genommen habe (beides zusammen wollte ich nicht).Nachts bin ich dann mit wahnsinnigen Knieschmerzen aufgewacht und konnte nicht mehr gehen.Mein nachbar ist Orthopäde und kam auch gleich rüber und er sagte das sei weil ich mein Corti nicht genommen habe.Dann mußte ich es sofort nehmen und ziemlich schnell gingen die Schmerzen weg.Das eine Knie tut immer noch ein ganz wenig weh,ist aber auszuhalten.Nun meine frage an euch,kennt ihr sowas auch und gehen die Symtome wieder ganz weg ?Langsam krieg ich echt Angst vor mir selber,was steht mir noch alles bevor.

LG kiki

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von Dani am 11.09.2008 21:17

Hallo Kiki,

wieviel Cortison nimmst Du denn?
Ich nehme morgens 5 mg und wenn ich es mal vergesse (was sehr selten ist), merke ich es nur abends, aber nicht so extrem wie Du es beschreibst.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von Renate am 11.09.2008 22:05

Hallo kiki,

Mundtrockenheit hab ich noch nicht vom Cortison bemerkt all die Jahre.

Entzugserscheinungen hatte ich auch noch nie vom Cortison, allerdings machen sich die Entzündungen dann eher bemerkbar, wenn ich es vergesse zu nehmen, was mir in den 14 Jahren bis jetzt allerdings nur sehr selten passiert ist.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2008 22:06.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von Leya am 12.09.2008 00:27

Hallo Kiki,

eigentlich darf man Cortison nicht abrupt (absetzen) weglassen:

.......Im Extremfall wird die körpereigene Cortisonbildung durch die Cortisongabe von außen vollständig unterdrückt. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum, bildet sich die Nebennierenrinde langsam zurück. Man nennt dies mit dem medizinischen Fachausdruck „Atrophie“, d.h. die Nebenniere wird kleiner, die Zahl der Zellen, die für die Cortisonproduktion zuständig sind, geht zurück, und die Nebennierenrinde ist dann nach einer längeren Zeit der Untätigkeit zunächst nicht mehr auf Anhieb in der Lage, die volle Cortisonproduktion in dem Augenblick wieder aufzunehmen und sicherzustellen, in dem die Cortisongabe von außen beendet wird.

Dies ist der Grund, warum man nach einer längeren und insbesondere nach einer längeren höherdosierten Gabe von Cortison die Cortisonmedikation nicht schlagartig absetzen darf, sondern die Dosis langsam ausschleichen muß, um die Produktion in der Nebennierenrinde quasi langsam wieder „hochzufahren“ oder sie langsam wieder daran zu gewöhnen, ihre eigentliche Aufgabe wieder selber zu übernehmen.......


Zitat stammt von dieser Seite von rheuma-online
Warum muß Cortison ausgeschlichen werden?



Bei zu schneller Dosisverminderung nach langdauernder Prednisolon-Behandlung kann es zu Beschwerden wie Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen kommen.


Zitat stammt von dieser Seite von Onmeda über Decortin
Decortin


Ich bin bei Durchfall immer ziemlich alarmiert, gerade weil meine Medikamente dann nicht wirken.
Den Einsatz von Abführmitteln würde ich daher unbedingt vorher mit meinem Arzt erörtern.

Ich nehme auch Cortison und habe keine Mundtrockenheit.
Hier wird Mundtrockenheit als mögliche Nebenwirkung von Cortison aufgeführt. Diese Seite befaßt sich ausführlich mit dem Thema Mundtrockenheit und gibt auch Behandlungshinweise, so u. a. :

"Die Behandlung der Mundtrockenheit"
.....
In schweren Fällen kann der Arzt versuchen, den Speichelfluß medikamentös zu fördern. Wirksam ist z.B. das Medikament "Pilokarpin" (3 x täglich 5 mg). Mit ihm kann 2 von 3 Patienten geholfen werden. Auch dieses Medikament kann aber Nebenwirkungen haben: Harndrang, Krämpfe, Tränen- und Nasenfließen, Übelkeit...Die Anwendung ist nur sinnvoll, wenn starke Geschmacksreize (z.B. Zitronensaft) noch geschmeckt werden.
Hilfreich ist auch "künstlicher" Speichel: diese synthetischen Mittel kann man mehrfach täglich als Speichelersatz in den Mund einträufeln (z.B. Glandosane)......


Ggf. auch in der Apotheke nachfragen oder vielleicht in einem Sjögren-Forum nach Hilfen gegen die Mundtrockenheit suchen.


Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

kiki43

59, Weiblich

Beiträge: 234

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von kiki43 am 12.09.2008 12:56

Hallo@All

@dani
Ich nehme im moment 32 mg am Tag.Ist viel ich weiss,nur so komme ich einigermaßen über die runden.Deshalb bei mir wahrscheinlich auch diese dollen Entzugserscheinungen.Aber tröstet euch,das mach ich nie wieder.Ich hatte einen Tag vorher noch mit meinem Doc gesprochen,ob es zuviel ist und er sagte nein unter Kontrolle nicht.Aber über solche erscheinungen hat mich noch nie jemand aufgeklärt,na jetzt weiss ichs.Achja und Beine tun fast nicht mehr weh.Nä woche will ich mal mit meinem Arzt versuchen langsam auf 16 mg runterzufahren - gaaaaz langsam.

LG kiki

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von mmair am 12.09.2008 13:52

Hallo kiki,

Na, jetzt weiss du das du das Cortison brauchst. Nein das sind keine entzugserscheinung! Ich bitte alle deisen begriff nicht nutzen, Wir machen keine Doping, und sind immer mit der Mediziner ins kämpf gezwungen richtig zu behandelt wurden. Der weglassen der Cortisondosis führt zu einer zunehmende aktivität der krankheit, und deswegen hast du mehr schmerzen usw. Cortison ist der stärkeste entzündungshemmer das es gibt, aber nur solang das der speigel ins blut hoch genug bleibt. Bei fehlende dosis nimmt der entzündung rasch weider zu. Es überascht mich immer, wie schnell meine starken schub (mit Feber, schüttelfrost, nierenversagen, höllische schmerzen überall...) können vollig aufgehalten 20 Minuten nach einer eine spritze mit 50mg (oder mehr) Prednison:D

Ich weiss nicht warum du eine Abfuhrmittel nehmen will, aber ist ja kein grund das Cortison nicht nehmen. Eigenlich solleste du schon ein bisschen VOR der geplante Abfuhr das Cortison nehmen (das es zeit hat von körper aufgennommen kann) und wegen der mögliche "schnell auscheidung" kannst ruhig ein bisschen x-tra nehmen.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Gabriela

62, Weiblich

Beiträge: 31

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von Gabriela am 30.09.2008 21:48

hi,
ich hab immer wieder mal vergessen die dosis zu nehmen und meinen doc hat gesagt, mann sollte es nicht mehr als 3 mal hinter einnanter tun sonnst kann es zu schmerz oder entzündungsschübe kommen.

aber was ist den wenn man das corti bei 5 mg abrub absetzen muss wegen magen und darmschleimhaut entzündungen?

Seit einer woche hab ich kein corti mehr, und ich könnte beide knien und den rücken erschiesen.

Auch schlechte erfahrung im Krankenhaus gemacht.

also mal ab und zu dosis vergessen besonders bei niedrigen sollte keine probleme machen.
LG Gabriela

Ich bin eine Sonnenblume mit Kaktusstachel mit viel Gedult + viel Humor, den Lachen ist Gesund. Rechtschreibung? was ist das? Kenne ich nicht und schreib so wie mein Schnabel gewachsen ist ! Und wie ich lust hab zu schreiben ob klein oder alles Gross. Denn Es gibt keine Perfekte und fehler freie Menschen auf der Welt und auch die Schnecke kommt an Ihr Ziel.

Antworten

stierchen

40, Weiblich

Beiträge: 32

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von stierchen am 30.09.2008 22:58

die einzigen nebenwirkungen die ich hatte war eine plötzliche kurzsichitgkeit und ein metallgeschmack im mund.
Mir haben die das letztemal 750mg einmalig gegeben und sind dann gleich wieder runter auf 15 mg. ich weiß nicht ob das so gut war. ich hab mich danach richtig schlecht gefühlt.
lg stierschen

Stierchen ist am 13.06.2009 leider verstorben. Nicole, wir werden immer an Dich denken!
Ich ihr Bruder und Familie waren auf ihrer Seite da wir nie wussten wo meine Schwester überall ist. Wir wollten nur allen Bescheidgeben.
Ich hoffe ihr Behaltet sie so in erinnerung wie sie war.
In Trauer ihre Brüder und Eltern

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2008 22:58.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von Leya am 30.09.2008 23:37

Hallo Gabriela,

jetzt nimm es mir bitte nicht übel, aber warum vergisst Du das Cortison überhaupt?

Es gibt Tablettenschachteln, die man einmal in der Woche auffüllt und dann jeden Tag parat hat. Man kann sich Erinnerungszettel schreiben oder das Corti neben die Zahnbürste legen und vieles mehr.

Bei dem Cortison handelt es sich nicht um Bonbons, die man mal nimmt und mal wieder nicht.

Zumal ohne Cortison bei vielen oftmals Entzündungsaktivitäten vorkommen. Entzündungen können aber immer auch dauerhafte Veränderungen zur Folge haben. Wer will das schon?

Ich bin der Meinung, dass es nicht um "entweder" oder "oder" geht.
Es kann ja nicht sein Cortison oder Vorbeugung / Behandlung Magenbeschwerden.

Wenn Cortison - regelmäßig - zur Therapie der rheumatischen Erkrankung erforderlich ist und Magenbeschwerden vorhanden sind, dann muss es dagegen eben ein zusätzlichen Medikament geben.

also mal ab und zu dosis vergessen besonders bei niedrigen sollte keine probleme machen.

Ich glaube, so einfach ist das nicht. Würde ich immer mit dem Arzt besprechen.
Schau doch ggf. mal bei http://www.cortisonpartner.de/patienteninfo/leben_cortison/hormon_arznei/absetzen.htm
Und überhaupt: "vergessen" ? Geht es hier nicht vielleicht eher um "nicht wollen"?

Gruß

Leya

Antworten

Tinka
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von Tinka am 01.10.2008 07:12

Bei dem Cortison handelt es sich nicht um Bonbons, die man mal nimmt und mal wieder nicht.

Guten Morgen,

ich nehme Cortison nur nach Bedarf und meine Ärzte sind auch einverstanden damit :-)

LG
Tinka

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum