Vererbung - mein eigener Eindruck

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Renate
Deleted user

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

from Renate on 03/17/2010 11:54 AM

Hier dann noch was zur Veranlagung bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen, Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie:
http://dgrh.de/1641.html

Reply Edited on 03/17/2010 11:58 AM.

NiNoa

46, female

Posts: 428

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

from NiNoa on 03/18/2010 01:37 PM

Danke Renate, ein sehr guter Artikel!

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Reply

NiNoa

46, female

Posts: 428

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

from NiNoa on 08/11/2010 01:18 PM

Hallo!

Ich hatte letzte Woche Donnerstag wieder einen Kontrolltermin bei meiner Frau Prof. Jacobi und habe dort auch das Thema "Vererbung" noch einmal angesprochen.

Möchte euch ihre Antwort nicht vorenthalten:

1. Es sei KEINE Erbkrankheit.
2. Etwa 5-10% der Kinder würden die Antikörper erben. Damit ginge aber definitiv noch keine Erkrankung einher. Manche Menschen hätten den AK ein Leben lang ohne irgendein Symptom.
3. Daher wäre Lupus und KiWu heute ein "gut managebares" Thema und man könne ja nicht über 90% der Frauen/Paaren mit KiWu abraten, nur weil o.g. Prozentzahlen vielleicht den AK erben würden.
4. Genetik sei das eine. Heute rücke aber auch immer mehr die Epigenetik ins Blickfeld (einfach mal googeln, ein faszinierendes Thema!).
5. Durch die Zeugung sei ja automatisch eine Vermischung des Erbgutes gegeben, dadurch würde alles noch mal ganz neu aufgestellt.
6. Umwelteinflüsse, Verhalten u.a. machen einen Ausbruch der Krankheit selbst bei Vorliegen des AK ebenfalls beeinflussbar.
7. Und selbst im Falle des Falles: Heute seien 98% der Betroffenen behandelbar. "Nur" 2% seien so krank, dass sie verstürben (im Kontrast zu noch vor 20 Jahren).

Letztlich regte sie aber ebenso an, einen KiWu auch möglichst unabhängig von der eigenen Krankheit gut zu überdenken. O-Ton:"Überlegen Sie sich das in Ruhe. Es gibt auch viele andere, gute Gründe, die dagegen sprechen können. Man muss sich klarmachen, wo man im Leben steht. Und was man will."

LG NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Reply

Bianca

48, female

Posts: 804

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

from Bianca on 08/12/2010 01:47 PM

Danke NiNoa für die interessanten Fakten!

Ich möchte noch folgenden Aspekt einbringen:

Meine Rheumatologin hat sich weniger Sorgen um eine normal entstandene Schwangerschaft gemacht als um eine künstliche Befruchtung, wo mit Hormonen etc. behandelt wird und das den Lupus wecken könnte...Hier muss unbedingt abgewägt werden, was für ein Risiko man eingeht und das geht nur mit Ärzten, denen man vertraut und die richtig Ahnung haben.

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Reply

Zazou

-, female

Posts: 158

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

from Zazou on 04/29/2012 12:12 AM

Hallo,

in unserer Familie stellt sich bei meiner Nicht jetzt auch die Frage, ob sie ein Baby bekommen möchten oder lieber auf Kinder verzichten sollten. Ihre biolog. Uhr tickt nun mit 31 und 34 Jahren so langsam.  Sie waren schon bei ihrer Gyn. und in der Kinderwunschsprechstunde wegen Pille absetzen wann usw. doch sie war mit den vielen Fragen völlig überfordert. 
Zur Anamnese muss man allerdings sagen, dass unsere beiden Elternteile (von meiner Schwester die Tochter) Rheuma (Arthrose), ausgeprägte Gichtanfälle mit Verformungen an den Gelenken hatten; also beide sehr betroffen mit Autoimmunkrankheiten. 


Ich hatte mir die hier angegebenen Links durchgelesen, wo eindeutig hervorgeht, dass rheumatische Krankheiten vererbbar sind. Doch merkwürdiger Weise bin ich dann auf diesen Link gestoßen wo es wiederum ganz anders beschrieben.

http://www.rheuma-liga-bw.de/brosch/Rheuma-Liga-BW-Ist%20Rheuma%20vererbbar.pdf

Teilweise sind die Hinweise im Net sehr irreführend. Mein Mann verflucht das Internet sehr. Sowie man einen Befund bekommt, oder jemand erfährt vom Arzt eine Diagnose wird sofort zum Internet gegriffen.
Ob das immer so gut ist.....glaube auch man macht sich dadurch total verrückt.  

LG Zazou  

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Reply

Renate
Deleted user

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

from Renate on 04/29/2012 12:18 AM

Arthrose), ausgeprägte Gichtanfälle mit Verformungen an den Gelenken hatten; also beide sehr betroffen mit Autoimmunkrankheiten.

  Gicht und Arthrose sind keine Autoimmunerkrankungen.

Reply Edited on 04/29/2012 12:20 AM.

Zazou

-, female

Posts: 158

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

from Zazou on 04/29/2012 12:20 AM

wie bitte

Rheuma = Autoimmunkrankheit
Rheuma = Arthrose

    

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Reply

Renate
Deleted user

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

from Renate on 04/29/2012 12:22 AM

Rheuma ist der Oberbegriff für ca 400 verschiedene Rheumaerkrankungen, Arthrose und Gicht ist trotzdem keine Autoimmunerkrankung.

Reply Edited on 04/29/2012 12:23 AM.

Zazou

-, female

Posts: 158

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

from Zazou on 04/29/2012 12:25 AM

.... vielen Dank für die Belehrungen Frau Dr. Renate.

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Reply

Renate
Deleted user

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

from Renate on 04/29/2012 12:29 AM

  • Rheumatische Krankheiten werden nach den zugrunde liegenden Störungen in vier Hauptgruppen unterteilt:

Entzündlich rheumatische Erkrankungen - wie Rheumatoide Arthritis (RA), Morbus Bechterew, Kollagenosen und Vaskulitiden

Degenerative rheumatische Erkrankungen - wie Arthrose

Krankheiten des Bewegungssystems durch Stoffwechselstörungen - z. B. bei Osteoporose, Gicht oder Diabetes

  • Rheumatische Schmerzkrankheiten („Weichteilrheumatismus") - wie Fibromyalgie

Quelle: http://dgrh.de/wasistrheuma.html

für die Belehrungen Frau Dr. Renate.

Ich bin kein Dr.

Reply Edited on 04/29/2012 12:33 AM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum